Test XMG Neo 16 mit XMG Oasis im Test: Den Vorteilen einer Wakü am Notebook auf der Spur

Schon eine sehr spezielle Produktgattung... grundsätzlich finde ich es aber immer klasse, wenn Firmen auch mal experimentieren und nicht nur 0815 abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Sollte ein Notebook nicht kompakt, flexibel, etc. und leicht zu transportieren sein ?
Aufklappen, einschalten und losarbeiten.
Schon allein deswegen ist solch eine (externe) Kühlung für mich klar Fail.
 
ExigeS2 schrieb:
Aber die Wasserführung intern sieht schon sehr lieblos / Mau aus.
Finde ich auch, besonders nach dem Bild vom Inneren. Ich dachte erst, das ist alles? Das Stückchen da, die kleine Schleife ist die interne Wasserkühlung... :D

@Farcrei
Ich denke das ist eher ein Lappi zum zocken, für Leute die keine dicke Kiste stehen haben wollen und es mal was anderes/besonderes sein soll.;)
 
Die WaKü ist wohl eher dafür gedacht zu Hause oder auf der Arbeit auf dem Schreibtisch stehen zu bleben anstatt überall hin mitgenommen zu werden. Wenn man den Laptop mit voller Leistung vorwiegend nur an einem Ort benutzt kann das Sinn machen. Ist aber schon eine eher spezielle Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Das Produkt ist zwar cool und kühl, vermutlich aber nicht massentauglich!
 
Farcrei schrieb:
Sollte ein Notebook nicht kompakt, flexibel, etc. und leicht zu transportieren sein ?
Aufklappen, einschalten und losarbeiten.
Schon allein deswegen ist solch eine (externe) Kühlung für mich klar Fail.
Naja für mich z.b. ist das sehr interessant und wird mit der gen2 genau angeschaut. Bin pro Monat 2-3x auf Dienstreise für je ca 3-4 Tage. Dort lässt sich damit ohne wakü gut zocken und Zuhause an der wakü ist's etwas ruhiger und es gibt bisschen mehr Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91 und ExigeS2
Find das Konzept eigentlich ganz geil. Wenn man viel unterwegs ist und quasi im Hotel lebt, wäre ich absolut geneigt mir son Teil zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91
"wie weit in der Nische soll das Produkt denn stehen?"

"ja."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011, Vulpecula, Leereiyuu und eine weitere Person
Ich träume davon, dass mal jemand diese Mobile-Komponenten endlich mit einer ordentlichen Kühlung versieht, so dass die Temperaturen locker unter 50° bleiben.

Mal einen dickeren Kupferkühler, vielleicht 2 flache 90mm Lüfter...

Aber nein, es muss alles bei maximaler Last bei 100° liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
chr1zZo schrieb:
AMD FANBOY Quotes haben hier glaub ich nix verloren. Schenker XMG bietet durchaus auch AMD Systeme an, und auf der Webseite findest du sowohl auch AMD (CPU) Systeme mit der WaKü. :)
Statt Waküs wären mir lieber aktuelle CPU Generationen.. da hinken sie, zumindest bei AMD, doch so einiges hinterher...

OTOH werde ich wohl in Zukunft nur noch Framework Laptops kaufen. D.h. hoffentlich nur noch 1nen.
 
Die APEX Modelle sind schon in der 7th Gen von AMD. Mit der Lösung OASIS halt noch nicht. Bestware (XMG Schenker) hat halt ne massive Auswahl. Mit dem OASIS Ready ist, sagen wir, sowie so ein spezieller Markt.

Ich hatte schon mehrere Schenker/Bestware Laptops, einer aus der 4th Gen Intel läuft sogar heute noch. Nie einen Scharnierschaden oder sonstiges. Qualitativ hochwertig. Auch der 3 Jahres Support mit dem schnellen Support lohnt sich dazu zu kaufen.

Hab die dann immer selber mit neuer WLP ausgestattet und mit nem Kompressor ausgeblasen. (Nach Ende der Garantiezeit)

Daher war der Mehrpreis für mich immer i.o.
 
Ich bin gerade wirklich am Hadern, ob ich mir nicht noch ein Gaming-Notebook anschaffen sollte.
Da wäre so ein System mit Oasis natürlich absolut ideal, aber die Preise für die kompatiblen Notebooks sind mir vermutlich eh zu hoch. Prinzipiell würde ich mir so ein Hybridsystem aber direkt zulegen, wenn ich ein kompatibles Notebook hätte.

Sehr interessanter Test, danke! Ich bin auf den Test der 2. Generation gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91
Ich finde das ganze sehr interessant. Viele nutzen das Notebook Zuhause an der Dockingstation und oft mit Monitor, Tastatur etc. angeschlossen. Dazu dann noch die Wakü-Station und der Laptop wird quasi zum performanten Desktop.
Dockingstation und Wakü wieder abkoppeln und zack man hat ein ganz normales, portables Notebook für unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91
"Kreislauf"... Aber erstaunlich was es bringt. Ich hatte trotzdem ein vollkommen anderes Bild im Kopf wie das technisch umgesetzt ist.
 
Für Desktop Replacement durch aus ne Option aber da hätt Ich dann gern noch 1-2 Zoll mehr Display Size sowie vorallem den Platz für 2x 15mm Datengräber oder auch 4x 7mm SSD"s ............
 
usernamehere schrieb:
Ich bin gerade wirklich am Hadern, ob ich mir nicht noch ein Gaming-Notebook anschaffen sollte.
Wunderbar! Bist du so nett und erzählst mir deine Beweggründe für ein Gaming-Notebook?
Ich habe immer mal wieder drüber nachgedacht ob das was für mich ist und bin nie zu einem "ja" gekommen.

Natürlich möchte ich nicht überredet werden, aber mich interessieren die Gründe, die andere zu einem "ja" bewegen.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Schenker ist leider ein Hersteller, der viele richtige Entscheidungen trifft, und sich am Ende ein Bein stellt. Ich habe z.B. Kunden, für die ich das Life Cycle Management durchführe. Ich beschaffe also z.B. Laptops, installiere diese und tausche damit alte Laptops aus oder stelle neue Geräte für neue Mitarbeiter ein. Aktuell tausche ich so allein für einen Kunden ca. 400 Laptops im Jahr.

Schenker war aufgrund einiger Besonderheiten - eigene Tastatur-Fertigung! - ganz oben im Ranking. Am Ende konnte oder wollte Schenker nicht beim Remote Management des BIOS helfen. Der etwas unbekannte BIOS Lieferant hat nicht sauber dokumentiert, was wie geht. Hätte sich da mal einer mit mir hingesetzt und einen PoC gemacht, dann wären wir schon im dritten Lieferjahr und rund 1.200 Laptops.

Finde ich bis heute schade, hätte das sehr gerne mit denen gemacht und ich finde es weiterhin einfach komisch, dass man bei einem solchen Auftrag hier nicht mal Zeit investiert und den Experten rausholt :) Eine top WAKÜ, die sich am Ende mit dem Kühlwasser nicht verträgt, ist ja auch wider so eine Nummer, wo am Ende einfach alles Mist ist, weil ein Detail völlig bescheuert war.
 
Sehr coole Sache, jetzt müssen halt die Leistungswerte noch passen. Sowohl GPU als auch CPU sollten deutlich, DEUTLICH kühler laufen unter Wasser.
 
@Leereiyuu

Bin zwar nicht angesprochen, aber wir haben z.B. für meine Frau vor zweieinhalb Jahren ein kleines XMG Neo Gaminglaptop gekauft. [Modell müsste ich jetzt suchen].

Klein und Handlich, damit es ab und zu tatsächlich zum Arbeiten mitgenommen werden kann, bzw es bei Reisen nicht zu viel Platz mitnimmt. Und das wird dann halt ab und an am Abend von ihr auch zum Spielen zu Hause "am Küchentisch" verwendet. Für mich wäre das zwar nichts, aber da kein zweiter Desktop vorhanden war hätten wir den also samt Stellplatz dafür besorgen "müssen", bzw halt nur an einem Gerät "tauschen". Und das dann zusätzlich zu einem Laptop, der sowieso hätte kommen "müssen".

Bzw, "müssen" extra in Klammern: Verzichten wäre auch möglich gewesen. Wenn ich davon ausgehe, dass der Kasten nochmal zweieinhalb Jahre mitmacht, wäre die finanzielle Einsparung aber auch in der Größenordnung von unter 40€ im Monat gewesen.

EDIT: ich habe auch ein Paar Freunde mit "schweren" Desktopreplacement geräten, weil die z.B. 2 aus 4 Wochen unterwegs sind, und sich so ein Ding halt dann doch im Kabinentrolley einfacher mitnehmen lässt als nen normal size Desktop, und im Hotelzimmer ist dafür dann halt auch Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Irgendwie irre. Laut, langsam, teuer. Umständlich.

Wer spielt mit Notebooktastatur? Dann besser PC und Notebook getrennt und die Daten ggf. synchronisieren.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
und als nächste Version dann noch mit eingebauten Kernreaktor
Inclusive Kernschmelze.
Ergänzung ()

mr_clark schrieb:
@Leereiyuu

Bin zwar nicht angesprochen, aber wir haben z.B. für meine Frau vor zweieinhalb Jahren ein kleines XMG Neo Gaminglaptop gekauft. [Modell müsste ich jetzt suchen].

Klein und Handlich, damit es ab und zu tatsächlich zum Arbeiten mitgenommen werden kann, bzw es bei Reisen nicht zu viel Platz mitnimmt. Und das wird dann halt ab und an am Abend von ihr auch zum Spielen zu Hause "am Küchentisch" verwendet. Für mich wäre das zwar nichts, aber da kein zweiter Desktop vorhanden war hätten wir den also samt Stellplatz dafür besorgen "müssen", bzw halt nur an einem Gerät "tauschen". Und das dann zusätzlich zu einem Laptop, der sowieso hätte kommen "müssen".

Bzw, "müssen" extra in Klammern: Verzichten wäre auch möglich gewesen. Wenn ich davon ausgehe, dass der Kasten nochmal zweieinhalb Jahre mitmacht, wäre die finanzielle Einsparung aber auch in der Größenordnung von unter 40€ im Monat gewesen.

EDIT: ich habe auch ein Paar Freunde mit "schweren" Desktopreplacement geräten, weil die z.B. 2 aus 4 Wochen unterwegs sind, und sich so ein Ding halt dann doch im Kabinentrolley einfacher mitnehmen lässt als nen normal size Desktop, und im Hotelzimmer ist dafür dann halt auch Platz.
Und warum kein Gaming Notebook mit RTX 4000?
 
Zurück
Oben