News Notebook-Wasserkühlung: Die Tuxedo Aquaris ist ein Linux-Double der XMG Oasis

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und LamaTux
Ich persönlich finde das Konzept Wakü stöpselbar im Laptops ziemlich Quatsch.

Zumal da intern laut Bildern sowieso nur ein kleines Röhrchen minimalen Kontakt mit den Heatpipes im Gerät hat, weshalb ich die Effizienz davon infrage stelle.

Aber ich finde es absolut Klasse, dass hier die Treiber auch open source sind.

Das Gerät ist nix für mich, die Firma dagegen schon. Mein nächster Laptop wird swhr wahrscheinlich ein Tuxedo (oder ein Slimbook etc.)

Edit:
Ein Bild vom Innenleben gibt es hier:
https://linuxnews.de/2022/07/tuxedo-linux-treiber-fuer-aquaris-wasserkuehlung/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, andimo3 und mytosh
Wenn das Stellaris ähnlich dem XMG Neo aufgebaut ist, finde ich den Kühlungseffekt schon erheblich (siehe den Neo Test). Temperaturen deutlich unter dem Limit und Lautstärke um 10dB reduziert. Sicher wäre mit einer konsequenteren Umsetzung noch mehr rauszuholen, aber da es mir immer schaudert wenn ich nur an so einen Krawallbruder (Gaminglaptop) unter Last denke, ist mMn mit der Lösung schon viel gewonnen.
In meinem Haushalt gibt es so ein klassisches Notebook mit dGPU, ohne konsequente Verwendung eines Headset wäre das Teil von mir alsbald mit hoher Bewegungsenergie in Richtung Mauerwerk verbracht worden.
Mir wäre es die 199€ wert, wenn ich auf ein Notebook zum daddeln angewiesen wäre.
 
mojitomay schrieb:
Zumal da intern laut Bildern sowieso nur ein kleines Röhrchen minimalen Kontakt mit den Heatpipes im Gerät hat, weshalb ich die Effizienz davon infrage stelle.
Tests haben bisher gezeigt, dass das bisschen Kontakt durchaus genügt um einen signifikanten Effekt auf die Kühlung zu haben.
 
mojitomay schrieb:
Zumal da intern laut Bildern sowieso nur ein kleines Röhrchen minimalen Kontakt mit den Heatpipes im Gerät hat, weshalb ich die Effizienz davon infrage stelle.
funktionieren tut es wohl schon, war anfang des jahres bei ltt:
 
Mich erinnert das an die externen WaKü von Thermaltake usw., in den 2000er. Also, beim Notebook, würde ich mit eigentlich was anderes wünschen. 🤷‍♂️ Lieber wieder etwas dicker, bissle schwerer, aber dafür ne gescheite Kühlung und brauchbarer/ austauschbarer Akku. Das letzte, was ich wollte, ist eine externe WaKü am Läppi. Dock, usw. sind ja gerne gesehen, externe WaKü, vielleicht auch, wenn die mit im Dock ist, aber da kommt dann schon wieder die Frage, ob ein gescheiter Rechner nicht sinnvoller ist Zuhause🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Sven Bitte Sven, bitte Computerbase... es ist ein 6-Kerner.
 
@Sven Das Notebook lässt sich nur maximal mit 2x 2TB NVMe konfigurieren, nicht mit 2x 8TB.
 
mojitomay schrieb:
Ich persönlich finde das Konzept Wakü stöpselbar im Laptops ziemlich Quatsch.
Geht mir genauso, 5mm mehr würden einem Laptop nicht schaden.

@Te was ist denn aus dem Testgerät mit der Havarie geworden?
Ergänzung ()

Mhh, funktioniert das @SVΞN

Ach jetzt, mit Großschreibung
 
ZenMasterTM schrieb:
@Sven Bitte Sven, bitte Computerbase... es ist ein 6-Kerner.
Zumindest unsere Developer schaffen es, das auch 8-Kerner kurz vor der Auslöschung durch Hitzetod stehen...und da ist es "nur" eine Handelssoftware, die entwickelt wird. Und Performance-Monitoring hat ergeben: Es ist nur bei dieser Spezies so, nicht bei der Buchhalterin im Homeoffice.
 
Zurück
Oben