Test XMG Neo 16 mit XMG Oasis im Test: Den Vorteilen einer Wakü am Notebook auf der Spur

-=[CrysiS]=- schrieb:
Das Stückchen da, die kleine Schleife ist die interne Wasserkühlung...
Dachte ich mir auch.
Zumal der8auer ja auch schon mal eine Wasserkühlung mit interner Pumpe hatte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich besitze dieses Produkt. Die Wasserkühlung ist hinsichtlich Frequenzen nerviger als die Luftkühlung. Hört sich ein wenig an, wie ein sterbender Schwan, ggf. kann man dies in rev. 4 noch verbessern?!

Korrekt ist aber das die Oasis Wasserkühlung eine konstantere Framerate beim spielen gewährleistet. Ohne Wasserkühlung droppen die FPS genauso wie bei der Konkurrenz. Die Oasis Bluetooth Erkennung funktioniert nicht in jedem Fall, ist definitiv bugy, auch mit der neusten Version!

Der Oasis Schlauch ist zu kurz.
Das Cherry Keyboard lohnt nicht.
Zu wenig USB Ports und nur ein Thunderbolt Port zwingen einem extra Hardware auf. Der Cardreader ist erstaunlich langsam.
 
Flutefox schrieb:
Mich würde mal interessieren wieso die OEMs bzw. ODMs das ganze so halbgar umsetzen. Ich rede also nicht von XMG sondern von Clevo, Tongfang und Konsorten.

Da ist aus der Sicht eines Laien noch viel Optimierungspotenzial.
Ganz übergeordnet würde ich antowrten das Geldsystem. Klar kann man alles besser machen, nur die Zeit und das Geld wird dafür nicht ausgegeben. Außerdem soll der Laptop ja nur eine Weile halten bis zur nächsten Generation, und, ach ja, Grafikkarte kann man ja auch nicht wechseln, von dahher lohnt der Aufwand nicht. Die Obsolezenz steckt automatisch so im System...
 
mannefix schrieb:
Und warum kein Gaming Notebook mit RTX 4000?
Weil halt jetzt schon ne 2070 8gb Super (Max-P ?) in dem Neo 15 ist. Das reicht im Moment problemlos für den 240hz 1080p Bildschirm, bei dem was so drauf gespielt wird.
Und nun da Du mich "gezwungen" hast zu gucken, der Laptop ist tatsächlich von Mitte 2020, also doch jetzt "schon" drei volle Jahre alt. Bei 60 Monaten, also nun noch zwei Jahren, geplanter "Mindestlaufzeit" kommt man auf exakt 45€ pro Monat für das Gerät.

Entsprechend werden wir sehen, was die Leistungsklasse bzw Preise dann sein werden, wenn/falls wir dann 2025 Aufrüsten. -> Bisher sehen wir keine Veranlassung da der Akku hält und die Leistung noch ausreicht. Mal sehen was es dann sein wird RTX 6000er oder RX9000er oder eventuell sogar Intel? Oder halt erst später.

[Notiz: Der Laptop ist Intel (i7-10750H)/Nvidia (s.o.), ich bin/wir sind da tatsächlich recht offen was Hardware Vendor angeht. Zum Zeitpunkt des Kaufes war das Paket so mit das "sinnvollste", unserer Meinung nach. -> Geschrieben vom AMD CPU/NVIDIA GPU Desktop, der im März 2021 noch AMD/AMD war ;)]
 
Leereiyuu schrieb:
Wunderbar! Bist du so nett und erzählst mir deine Beweggründe für ein Gaming-Notebook?
Eigentlich gar nicht so kompliziert bei mir.
Ich arbeite gerade viel an zwei Orten, einer davon ist daheim, wo ich eben auch mal zocken will, deshalb wäre hier die Oasis gut aufgehoben. Während ich unterwegs maximal etwas kleineres Spielen würde, aber Zugriff auf meine Daten und einen größeren Teil der CPU-Rechenleistung, bspw. für Virtualisierung, brauche.

Mit einem guten Gaming-Notebook mit Oasis hätte ich so immer alle Daten und die Rechenleistung dabei, während es mir daheim auch mit der Lautstärke nicht auf den Geist geht.
Und ein Notebook ist auch deutlich schneller im Flieger mitgenommen, als mein Big-Tower:freak:

Ich nutze gerade bereits ein Notebook mit einem i5 9300H (4C/8T) und einer 1660Ti für unterwegs, das läuft quasi lautlos, aber bietet mir halt nicht immer genug Leistung und soll auch meinen Desktop nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872 und Renegade334
Farcrei schrieb:
Sollte ein Notebook nicht kompakt, flexibel, etc. und leicht zu transportieren sein ?
Aufklappen, einschalten und losarbeiten.
Schon allein deswegen ist solch eine (externe) Kühlung für mich klar Fail.
nein, ich brauche sowas, da ich sehr mobil sein muss und sein will und ich lieber ein Gerät (Notebooks only und keine Desktops) kaufe und das dafür dann richtig gut. Die Alternative ist über Thunderbolt eine EGPU anzuschließen und das ist nicht leicht zu transportieren (im Flugzeugkoffer). Das hier ist leicht zu transportieren hingegen.
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Eigentlich gar nicht so kompliziert bei mir.
Ich arbeite gerade viel an zwei Orten, einer davon ist daheim, wo ich eben auch mal zocken will, deshalb wäre hier die Oasis gut aufgehoben. Während ich unterwegs maximal etwas kleineres Spielen würde, aber Zugriff auf meine Daten und einen größeren Teil der CPU-Rechenleistung, bspw. für Virtualisierung, brauche.

Mit einem guten Gaming-Notebook mit Oasis hätte ich so immer alle Daten und die Rechenleistung dabei, während es mir daheim auch mit der Lautstärke nicht auf den Geist geht.
Und ein Notebook ist auch deutlich schneller im Flieger mitgenommen, als mein Big-Tower:freak:

Ich nutze gerade bereits ein Notebook mit einem i5 9300H (4C/8T) und einer 1660Ti für unterwegs, das läuft quasi lautlos, aber bietet mir halt nicht immer genug Leistung und soll auch meinen Desktop nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.
genau so isses. und auch die oasis könntest du im flieger leicht mitnehmen, aber bei der egpu würde es schwer werden und mit dem big-tower vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Markus872 schrieb:
genau so isses. und auch die oasis könntest du im flieger leicht mitnehmen, aber bei der egpu würde es schwer werden und mit dem big-tower vergleichbar.
Warum? Die eGPU Gehäuse sind doch ähnlich groß wie die Oasis? Brauchst nur 1 Stromstecker mehr, dafür kannste halt die GPU aufrüsten.
 
crogge schrieb:
Ich finde es jedoch schade, dass die CPU nicht gekühlt wird, da sollte nachgebessert werden.
Deine Bitten wurden erhört, die 2024er Notebooks mit großer GPU haben nun auch Wasser über die CPU laufen :)

Würde mich generell über mehr solcher Tests freuen, da sowas als portables Arbeitsgerät für mich interessant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Zurück
Oben