Bericht XMG Neo 15 mit Oasis im Test: Nerdbook mit optionaler All-in-One-Wakü macht Probleme

Spackibert schrieb:
da wäre ein Probelesen schlau gewesen ;)

Ah, sehr gut. Wurde von drei Leuten kontroll-gelesen, und der letzte Kontrolleur hat dann aus "Rohrverbindung" die "Schlauverbindung" gemacht. Hoffentlich merkt's keiner. ;)
Post wurde bearbeitet, E-Mails sind raus, vielen Dank für den Hinweis!

VG,
Tom
Ergänzung ()

ssh schrieb:
Habe mein Acer Nitro 5 mit RTX 3060 105W modifiziert. Zusätzliche Kupferheatpipes verlötet und den VRAM mit K5Pro an den Kupferkühler angebunden. Das Ding ist beim Spielen kaum zu hören.

Cool. Gibt es davon irgendwo Fotos? Wohin gegen die Kupferheatpipes? Sind die mit den Heatsinks verbunden?

Eine GPU mit maximal 105W ist natürlich auch ein anderes Kaliber als die 140W der RTX 3070 Ti und bis zu 175W der RTX 3080 Ti. Zieht deine Karte die 105W auch wirklich konstant oder hast du das mit einem Frame-Limiter noch weiter optimiert? Und welche CPU steckt da drin?

Frame-Limiter lassen sich ja inzwischen anwendungsspezifisch im NVIDIA Control Panel einstellen. Ein Tutorial dazu haben wir in diesem Artikel geschrieben. Im Gegensatz zu einem simplen Power Limit passen FPS-Limits die Leistung flexibel an die jeweilige Spielsituation an. Mit z.Bsp. 120 FPS auf "High" (statt "Ultra") lässt sich die Geräuschkulisse oft signifiant reduzieren und für anspruchsvolle Szenen hat man dann immernoch das volle Leistungspotenzial der Grafikkarte, wenn man es mal braucht.

Das Problem mit Produkten wie K5 Pro oder "Bröselpads" auf VRM und MOSFET ist, dass es einen Repasting- oder RMA-Vorgang nochmals eine Stufe komplexer macht. Einen Repaste von CPU- und GPU kriegt der durchschnittliche PC-Schrauber noch hin, aber wenn man nach jedem RMA-Vorgang auch noch die VRM/MOSFET-Pads bzw. -Pasten ersetzen muss, ist das Risiko groß, dass manche Anwender oder freie Service-Techniker (ggf. viele Jahre nach dem Kauf) die fehlenden Wärmeleitpads einfach nicht merken und dann nach dem Repaste sich über gute GPU-Temperaturen freuen, aber ihnen die VRMs wegbrutzeln. Daher haben wir von einem Einsatz solcher nur einmalig verwendbaren Produkte bisher immer abgesehen.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und andi_sco
Artikel-Update: XMG vermutet, dass die Materialermüdung an den Anschlussstücken für die Schläuche zum Notebook auf die im Lieferumgang der XMG Oasis enthaltene Kühlflüssigkeit vom Typ EK CryoFuel zurückzuführen ist. EK Water Blocks hat diese Flüssigkeit nicht für den Einsatz mit dem verwendeten Kunststoff (ein Polymerblend aus Polycarbonate und Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere) freigegeben. Abschließend bestätigt hat sich dieser Verdacht allerdings noch nicht. Die Validierung in Taiwan laufe noch, erklärt der Hersteller im Forum von ComputerBase.

Es scheint, dass die chemischen Eigenschaften von EK CryoFuel dafür sorgen, dass die Kunststoffverbindungen der Schlauchverschraubungen brüchig werden.

[...]

Diese Verschraubungen bestehen aus PC/ABS-Kunststoffen. EK CryoFuel ist jedoch nur für Acryl-, PETG-, POM-Acetal- und Gummimaterialien validiert, nicht jedoch für PC/ABS.

Per E-Mail, die ebenfalls im Thread zu diesem Test nachzulesen ist, ruft XMG vorsorglich alle Käufer der XMG Oasis dazu auf, die Flüssigkeit vom Typ EK CryoFuel aus dem Kreislauf zu entfernen und ab sofort vorsorglich lediglich destilliertes Wasser einzusetzen. Sollte sich der Verdacht erhärten, soll allen Kunden – auch denen ohne bisherigen Defekt – der kostenlose Austausch der AiO angeboten werden.

Dass etwaige Probleme mit der Kühlflüssigkeit vom Typ EK CryoFuel im Vorfeld der Produktveröffentlichung nicht aufgefallen sind, bittet XMG für den Fall, dass sich der Verdacht bestätigt, zu entschuldigen. Der Hersteller hatte die Validierung ausschließlich mit destilliertem Wasser vorgenommen, die Entscheidung, EK CryoFuel beizulegen, sei kurzfristig und ohne vorangegangenen Langzeittest erfolgt.

Während des Entwicklungs- und Validierungszyklus wurde die XMG OASIS in der Regel ausschließlich mit destilliertem Wasser betrieben und getestet. Die Wahl von EK CryoFuel als Kühlflüssigkeit erfolgte erst kurz vor der Produkteinführung und wurde von uns scheinbar nicht ausreichend in Form von Langzeittests hinsichtlich der Kompatibilität zu den Materialien der XMG OASIS getestet. Sollte sich unser diesbezüglicher Verdacht erhärten, entschuldigen wir uns in aller Form für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Tzk, Kleiner69 und eine weitere Person
@Jan
@XMG Support
Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken, weil ich keine Antwort bekommen habe:

Im Artikel steht Radiator aus Aluminium. Der XMG Support sagt Verschlüsse aus Zink-Legierung und Heatpipe aus Kupfer. Da entsteht doch ein galvanisches Element, oder? Wieso geht dann destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?
 
XMG Support schrieb:
Ah, sehr gut. Wurde von drei Leuten kontroll-gelesen, und der letzte Kontrolleur hat dann aus "Rohrverbindung" die "Schlauverbindung" gemacht. Hoffentlich merkt's keiner. ;)
Post wurde bearbeitet, E-Mails sind raus, vielen Dank für den Hinweis!

VG,
Tom
Ergänzung ()



Cool. Gibt es davon irgendwo Fotos? Wohin gegen die Kupferheatpipes? Sind die mit den Heatsinks verbunden?

Eine GPU mit maximal 105W ist natürlich auch ein anderes Kaliber als die 140W der RTX 3070 Ti und bis zu 175W der RTX 3080 Ti. Zieht deine Karte die 105W auch wirklich konstant oder hast du das mit einem Frame-Limiter noch weiter optimiert? Und welche CPU steckt da drin?

Frame-Limiter lassen sich ja inzwischen anwendungsspezifisch im NVIDIA Control Panel einstellen. Ein Tutorial dazu haben wir in diesem Artikel geschrieben. Im Gegensatz zu einem simplen Power Limit passen FPS-Limits die Leistung flexibel an die jeweilige Spielsituation an. Mit z.Bsp. 120 FPS auf "High" (statt "Ultra") lässt sich die Geräuschkulisse oft signifiant reduzieren und für anspruchsvolle Szenen hat man dann immernoch das volle Leistungspotenzial der Grafikkarte, wenn man es mal braucht.

Das Problem mit Produkten wie K5 Pro oder "Bröselpads" auf VRM und MOSFET ist, dass es einen Repasting- oder RMA-Vorgang nochmals eine Stufe komplexer macht. Einen Repaste von CPU- und GPU kriegt der durchschnittliche PC-Schrauber noch hin, aber wenn man nach jedem RMA-Vorgang auch noch die VRM/MOSFET-Pads bzw. -Pasten ersetzen muss, ist das Risiko groß, dass manche Anwender oder freie Service-Techniker (ggf. viele Jahre nach dem Kauf) die fehlenden Wärmeleitpads einfach nicht merken und dann nach dem Repaste sich über gute GPU-Temperaturen freuen, aber ihnen die VRMs wegbrutzeln. Daher haben wir von einem Einsatz solcher nur einmalig verwendbaren Produkte bisher immer abgesehen.

VG,
Tom

KPro5 lässt sich beliebig oft wiederverwenden und falls es mal eingeschickt werden muss, muss man das eh nochmal kontrollieren. Wirklich falsch kann man da nichts machen außer man ist dumm. Mit dem K5Pro ersetzt man id.R. eh nur die VRAM Pads, CPU & GPU bekommen normale WLP. Die Temperaturen wären auch ohne Modifikation relativ niedrig, nur drehen dann die Lüfter höher die man auch per Software zum Schweigen bekommen kann.
Ich habe keine Fotos gemacht, warum auch? Heatpipes gibts im Zubehör in verschiedenen Größen wie auch Kupferplättchen die man als Masse dem Kühler hinzufügt, da ist genügend Platz, der Kühler nimmt ca. 1/3 der Fläche ein, ist aber relativ dünn obwohl Platz wäre. Die Wärmespeicherkapazität steigt und das Teil verträgt mehr Watt, ist keine Raketenwissenschaft und funktioniert auch mit 200W Laptops wenn die Hersteller die Kühler entsprechend bauen würden. 41MH/s 24/7 rockstable war als Versuch geplant, läuft jetzt aber schon 8 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Auch, wenn die ganze Situation echt ärgerlich ist finde ich die Reaktion und Kommunikation von XMG vorbildlich. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, andi_sco, Nitschi66 und 2 andere
Ich finde die Art der Kommunikation sehr gut.
Blöd gelaufen, finde das Produkt aber immernoch sehr interessant. Wenn ich tatsächlich mal auf Laptop umsteigen würde / müsste wäre es definitiv meine wahl. Bei gaming Notebooks hat mich immer die Hitze und Lautstärke abgeschreckt
 
Wenn man sich das so durchliest fragt man sich wo deren Qualität Sicherung war. Offensichtlich wurde das Produkt wenig bis gar nicht im Vorfeld getestet. Hätte man das gemacht wäre der Fehler schon viel eher aufgefallen und nicht erst bei der Auslieferung an den Kunden
 
Zitat aus dem vorherigen Beitrag:

Während des Entwicklungs- und Validierungszyklus wurde die XMG OASIS in der Regel ausschließlich mit destilliertem Wasser betrieben und getestet. Die Wahl von EK CryoFuel als Kühlflüssigkeit erfolgte erst kurz vor der Produkteinführung und wurde von uns scheinbar nicht ausreichend in Form von Langzeittests hinsichtlich der Kompatibilität zu den Materialien der XMG OASIS getestet. Sollte sich unser diesbezüglicher Verdacht erhärten, entschuldigen wir uns in aller Form für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten.

VG,
Tom
 
Gibts da schon neuigkeiten über die Pumpe ect?

Was für mich noch interessant wäre. Gibts bald auch den 12900HX CPU mit 8Power cores? würde sich ja eigentlich anbieten für so ein Gerät.

Kann man nur die Anschlussschläuche bekommen und sich selbst einen Radiator bauen? Sehe da eher was in richtung 240er mit schönen Leisen lüftern und Pumpe :)
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibts da schon neuigkeiten über die Pumpe ect?

Bisher hat sich am allgemeinen Bauplan nichts geändert. Es wird bald eine neue Charge geben mit minimalen mechanischen/kosmetischen Verbesserungen (z.Bsp. neue Daumenschrauben), aber an den zentralen Komponenten (Pumpe, Radiator) ändert sich in dieser Generation nichts mehr.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibts bald auch den 12900HX CPU mit 8Power cores

Intel Core 12th Gen HX ist für diese Generation bei uns nicht in Planung, da diese neue Desktop/Mobile-Hybrid-Klasse ein völlig anderes Mainboard-Layout erfordert und Intel diese CPUs erst recht spät im Alder Lake-Zyklus (und auch nur zu kleineren Stückzahlen) rausgebracht hat. Mit zukünftigen Intel-Generationen wird diese CPU-Klasse aber auch für uns interessant.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Kann man nur die Anschlussschläuche bekommen und sich selbst einen Radiator bauen?

Könnte man. Aber ein größerer Radiator bringt nicht viel, da die Gesamtkühlleistung auch durch den Durchmesser der Wasserleitung im Laptop (und der Anschlüsse am Laptop) definiert ist.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und Nitschi66
Mir geht es dabei vorrangig um einen möglichst leisen Betrieb im alltag. Sprich Pumpe und Lüfter sollten einfach nicht zu hören sein wenn ich am ARbeiten bin. So zumindest mein Wunschtraum :D
 
Zurück
Oben