XMG P503 Hotkey-Treiber für Windows 7?

Andreas87

Admiral
Hallo,

ich hebe gestern mein P503 bekommen und bin damit bisher eigentlich sehr zufrieden.

Mein einziges Problem ist, dass ich unter Windows 7 den Hotkey-Treiber nicht zum Laufen bekomme.
Ich weiß, dass das Notebook nur mit Windows 8 angeboten wird, trotzdem wäre mir Windows 7 lieber. Kann ich einen älteren Hotkey-Treiber, z.B. vom P502 installieren?

Wir werden in Kürze eine Win7-kompatiblen Hotkey-Treiber als Beta-Version veröffentlichen.

Danke, ich habe schon auf Windows 8 umgestellt.

Ich hätte noch eine Frage zur Lüfterfunktion (Fn + 1). Ich bin vom P501 und vom M570TU gewohnt, mit der Tastenkombination den Lüfter zu beeinflussen. Beim P503 kann ich mit der Kombination auch die Lüfter voll aufdrehen, aber nur den CPU-Lüfter wieder abschalten, der Grafiklüfter dreht ab dann durchgehend, bis man den Rechner herunterfährt und neu bootet. Ein normaler Neustart reicht nicht.

Ist das Problem bekannt, oder hab nur ich das?

Das Problem war bisher nicht bekannt - wir melden uns in Kürze dazu nochmal.

Zum Thema "Hotkey-Treiber für Windows 7" bitte hier weiterlesen. :)

Gibts schon was neues zu Fn+1?

Desweiteren ist das Touchpad sehr unpräzise. Gibts dafür vllt. einen besseren Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Touchpad kann ich bestätigen. Wobei unpräzise mir sehr milde ausgedrückt erscheint.
Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, der Zeiger springt teilweise stark zurück sobald man das Touchpad verlässt.
Teilweise auch während man das Pad benutzt, sodass man kaum auf die Stelle zeigen kann, die man möchte.

Ich habe das Modell B mit dem Touchpad mit beleuchtetem Logo.
Als System benutze auch ich ein Windows 7 (Home Premium).
Treiber wurden nach komplettem Windowsupdate vollständig von der mitgelieferten CD installiert.
Gibt es auch eine Supportseite von der man sich alle Treiber zentral in aktueller Version laden kann ?

MySN Support-Seite: hier o. über Win-Update o. über Hersteller des Touchpad.

^^Bei meinen "P501" ist es beispielsweise ein "Synaptics" Touchpad.

Leider ist das Updaten (bzw. dessen Suche) von Treibern zeitintensiv u. auch nicht immer ganz so einfach, könnte mM nach besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
finchi schrieb:
Das Problem mit dem Touchpad kann ich bestätigen. Wobei unpräzise mir sehr milde ausgedrückt erscheint.
Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, der Zeiger springt teilweise stark zurück sobald man das Touchpad verlässt.
Teilweise auch während man das Pad benutzt, sodass man kaum auf die Stelle zeigen kann, die man möchte.

Das klingt leider eher nach einer Fehlfunktion als nach einer gerätespezifischen Eigenschaft. Eventuell liegt hier noch ein Problem mit den Windows 7 Treibern vor. Kannst du bitte zur Kontrolle einen Screenshot von dem erweiterten Einstellungsmenü deines Touchpads posten?

Ich nutze Windows 8.

Das Pad ist leider so unpräzise, dass es echt schwer ist, damit einen sauberen Screenshot auszuschneiden. Es ist auch extrem schwierig, einzelne Buchstaben eines Satzes mit dem Cursor zu markieren.
Gelegentlich spielt es sogar völlig verrückt, da hilft es nur neuzustarten oder das Windows kurz zu sperren und wieder zu entsperren.

Ich nutze das Notebook normalerweise mit Maus, deswegen fällt es bei mir nicht ganz so ins Gewicht, aber beim Surfen auf der Couch ist das Tocuhpad schons ehr nervig.

Unbenannt.JPG

Andreas87 schrieb:
Ich nutze Windows 8.

Das Pad ist leider so unpräzise, dass es echt schwer ist, damit einen sauberen Screenshot auszuschneiden. Es ist auch extrem schwierig, einzelne Buchstaben eines Satzes mit dem Cursor zu markieren.
Gelegentlich spielt es sogar völlig verrückt, da hilft es nur neuzustarten oder das Windows kurz zu sperren und wieder zu entsperren.

Ich nutze das Notebook normalerweise mit Maus, deswegen fällt es bei mir nicht ganz so ins Gewicht, aber beim Surfen auf der Couch ist das Tocuhpad schons ehr nervig.

Anhang anzeigen 350736

Hi Andreas87,

dieses Touchpad-Verhalten ist beim XMG P503 nicht als normal zu betrachten. Evtl. gibt es ein Problem mit dem Treiber - bitte deinstallieren den Treiber und installiere ihn noch einmal von DVD.

Falls das ebenfalls nicht hilft, müssen wir das als Garantiefall betrachten und das Touchpad auswechseln.
Theoretisch könnte man hiermit auch noch warten, bis das neue XMG-Touchpad erhältlich ist.

MfG

Treiber neu installiert, leider immer noch unpräzise und gelegentlicher, kompletter Kontrollverlust.

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass bei meinem P503 nur der CPU-Lüfter durch Fn+1 wieder abgestellt wird, der GPU-Lüfter läuft weiter vor sich hin.

Passiert da noch was? Die Lüftersteuerung könnte insgesamt etwas Liebe vertragen.

Zurück
Oben