Xmg p505

dadur123

Cadet 2nd Year
Hat hier jemand Erfahrung mit dem XMG P505?
Der Test von Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P505-Clevo-P651SE-Notebook.127303.0.html )
ist ja soweit ganz passabel.

Ich stehe momentan zwischen dem P505 und dem GS60 (Die neue Version, mit 970M Gpu).

Eigentlich favorisiere ich das GS60, Nachteil an dem Gerät ist allerdings, dass es in Deutschland in der von mir erwünschten Ausführung nicht erhältlich ist und ich es über einen Bekannten aus den USA besorgen müsste. Mir macht der Garantiefall sorgen, da ich bei etwaigem Defekt das Gerät 1x um den Globus und zurück senden müsste, was bestimmt nicht billig wird (von der Dauer mal ganz zu schweigen).

Das Szenario wäre mit einem Schenker Laptop natürlich um einiges angenehmer.

MFG

Die Temperatutentwicklung beim p505 ist allerdings ein absolutes nogo. 70° am Chassis geht mal gar nicht. Würde als Gaming Notebook lieber nach etwas dickerem und besserem Kühlsystem schauen. Das gs60/70 sieht doch sehr flach aus, sodass es dort sicherlich ebenfalls extreme Heatspots geben wird.

Ich würde also eher das GT72 in Betracht ziehen: https://geizhals.de/msi-gt72-2qd81fd-001781-sku14-a1177160.html

Jenes bleibt wohl selbst mit einer 880GTX deutlich Kühler und leiser. http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT72-Notebook.125617.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Killer3103 schrieb:
Die Temperatutentwicklung beim p505 ist allerdings ein absolutes nogo. 70° am Chassis geht mal gar nicht.

Man muss dazu sagen, dass dieser Messwert seitens Notebookcheck unter unrealistischen Bedingungen entstanden ist:
1. Es wurde Furmark+Prime verwendet, was jenseits von realistischen Szenarien liegt.
2. Das Notebook wurde für den Test auf die Seite gekippt, wodurch der Airflow mutmaßlich negativ beeinträchtigt wird.
3. Der Redakteur hat zugegeben, dass sein Messgerät unter Umständen Kontakt mit den im Gerät verborgenen Kühlrippen hatte - es handelt sich also nicht um eine Oberflächentemperatur.

"Zudem kann es theoretisch passieren, dass das Messgerät in irgendeinen Lüftungsschlitz "hineinkommt" und dann einen Kühlkörper oder so misst."

Quelle

Mein P501 muss auch bald einem neueren Modell weichen. Deshalb habe ich einige Testberichte gelesen aber bei den Temperaturen hänge ich ein bisschen in der Luft. Einerseits wird, zumindest einmal, unter nicht realen Verhältnissen gemessen, dann wird auch noch ein Messfehler eingeräumt. Aber einen korregierten Wert habe ich leider nirgends gefunden. Im Netz geistert jetzt dieser horrende Temperaturwert umher, und dieser bringt, dieses vermutlich recht ausgewogene Gamingnotebook, für viele zum Ausschluss aus deren engeren Favoritenkreis.
Liebes Schenker Team, Ihr habt sicher ein um nichts schlechters Entwicklungs- und Messlabor und auch Ihr könnt Temperaturen messen. Wie sind eure Messbedingen? Was waren eure Ergebnissse im belasteten/unbelasteten Zustand, am Gehäuseboden/Handballenauflage ? Helft mir und vielen anderen eine ausgewogenen Basis für eine gute und ehrliche Entscheidungsgrundlage zu schaffen.
Vielen Dank.

lupus600 schrieb:
Mein P501 muss auch bald einem neueren Modell weichen. Deshalb habe ich einige Testberichte gelesen aber bei den Temperaturen hänge ich ein bisschen in der Luft. Einerseits wird, zumindest einmal, unter nicht realen Verhältnissen gemessen, dann wird auch noch ein Messfehler eingeräumt. Aber einen korregierten Wert habe ich leider nirgends gefunden. Im Netz geistert jetzt dieser horrende Temperaturwert umher, und dieser bringt, dieses vermutlich recht ausgewogene Gamingnotebook, für viele zum Ausschluss aus deren engeren Favoritenkreis.
Liebes Schenker Team, Ihr habt sicher ein um nichts schlechters Entwicklungs- und Messlabor und auch Ihr könnt Temperaturen messen. Wie sind eure Messbedingen? Was waren eure Ergebnissse im belasteten/unbelasteten Zustand, am Gehäuseboden/Handballenauflage ? Helft mir und vielen anderen eine ausgewogenen Basis für eine gute und ehrliche Entscheidungsgrundlage zu schaffen.
Vielen Dank.

Ein ausführliches User Review zum XMG P505 findet sich hier:

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,48405.msg242581.html#msg242581

Zurück
Oben