XMG P703 - Betriebssystem

  • Ersteller Ersteller Icedr4g0n
  • Erstellt am Erstellt am

Immer mehr mobile Betriebssysteme statt BS für PC/Notebook - Gut oder schlecht?

  • Ich find's klasse. Was will ich noch mit einem PC/Notebook? Tablet/Pad/Handy ist die Zukunft!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir relativ egal. Solange man surfen und bisschen spielen kann ist's ok

    Stimmen: 2 100,0%
  • Es muss sich was tun. Entweder Betriebssystem für PC/Notebook oder für mobile Geräte

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
I

Icedr4g0n

Gast
Hallo Leute.

Habe heute gesehen, dass das P703 *happy* Leistungsmäßig echt klasse ist und auch gegenüber dem P722 einen echten Vorsprung hat.

Aber als ich gesehen habe dass das P703 Windows 8 (!) lizenziert (!) ist, wäre ich doch beinahe an die Decke gegangen (Quelle: http://www.clevo.com.tw/en/products/prodinfo_2.asp?productid=468). Ich frag mich - normal ausgedrückt - was der Mist soll. Wenn ich ein "Gaming-Notebook" auf den Markt bringe, dann doch nicht mit Windows 8. Wenn der Benutzer schon Windows 8 draufschmeißen soll, um damit - das ebenfalls für Mobile Geräte ausgelegte - Windows 9 zu finanzieren, dann soll doch wenigstens noch Windows 7 unterstützt werden. Nur weil sich Google im Moment als Marktführer für mobile Geräte etabliert und Windows dem anscheinend nicht, oder nur mit geringem Erfolg nachkommt, muss der "einfache Mensch", der ein gutes Betriebssystem (meiner Meinung nach: 95, XP, 7) auf seinem Notebook oder PC haben will darunter leiden. Es scheint ja immer mehr für Tablets/Ipads/Handys bzw. Smartphones, ..... gemacht zu werden als für den ganz normalen Stand-PC oder Notebook. Wenn man schon als Softwareriese Betriebssysteme für Standgeräte und mobile Geräte herstellen will, soll dann doch mindestens (!) zweigleisig gefahren werden. Ob jetzt im wechsel (2013 mobil, 2015 PC/Notebook, 2017 mobil, ...) oder parallel (2013 mobil und PC/Notebook und 2017 mobil und PC/Notebook). Vor allendingen frage ich mich was der Quatsch soll, mobile Betriebssysteme auf Notebooks durch Lizenzierungen zu "zwängen". Wenn ich einen PC mobil haben will, brauche ich ein "PC-Betriebssystem", für alles andere langt ein Pad/Tablet,... . Oder sehe ich das so falsch? Windows 8 ist halt nicht - oder nur minimal - für PCs geeignet und wenn man den Gerüchten um Windows 9 glauben kann, wird es nicht besser.
Ist Microsoft den (PC-)Kunden, durch die sie erst so groß geworden sind mitlerweile so egal?

Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Des weiteren: Der Post hört sich jetzt zimlich negativ an. Ich habe nichts gegen Clevo und besonders nichts gegen Schenker, die hier ausdrücklich nochmal dick gelobt werden müssen, da sie mir schon seit langem auf der Suche nach dem richtigen Notebook helfen. Ich musste nur gerade mal die Luft rauslassen, da mich das oben geschriebene zimlich stört.

MFG Icedr4g0n
 
Ja, ich versteh jetzt dein Problem nicht^^ Du kannst ja trotzdem jedes OS draufspielen und eben halt auch Win 8. Die Lizensierung sagt, dass es damit auch kein Problem gibt (wie bei manchen älteren Geräten, wegen dem bootsystem nehme ich an)

Es kann ja sein, dass auch du mal Win 8 nutzen möchtest (vllt sogar musst) und dann kannst du das.
 
Bei allen anderen Anbietern wird das Notebook noch mit Win7 angeboten, warum Schenker nur Win8 anbietet ist interessant.

Ich denke, dass man problemlos Win7 installieren kann, wenn man sich die Treiber woanders besorgt.
 
ich frage dich mal was anderes. was ist an win8 anders als an win7 außer der oberfläche? spiele laufen genauso gut drauf.
 
Ich habe gerade Win 7 auf meinem P503 installiert und es funktioniert alles bis auf den Netzwerktreiber und den Hotkeytreiber. Da muss ich noch etwas unternehmen.

Der Rest geht einwandfrei.
 
Andreas87 schrieb:
Bei allen anderen Anbietern wird das Notebook noch mit Win7 angeboten, warum Schenker nur Win8 anbietet ist interessant.

Ich denke, dass man problemlos Win7 installieren kann, wenn man sich die Treiber woanders besorgt.

Es gibt so manche Anbieter, die immer erstmal alles mögliche anbieten und sich um die Realisierung erst hinterher kümmern. ;)

Fakt ist: eine WHQL-Zertifizierung von Win7 und Win8 auf demselben Notebook ist enorm aufwändig und beinahe unmöglich. Microsoft hat (mit Hinblick auf den Tablet-Markt) mit Windows 8 sehr enge OEM-Richtlinien eingeführt, welche sich nicht ohne Weiteres mit den Konzepten aus Win7-Zeiten in Einklang bringen lassen. Ob dies nun so gewollt ist, oder nicht, darüber lässt sich nur spekulieren.

Wir werden in Kürze eine Win7-kompatiblen Hotkey-Treiber als Beta-Version veröffentlichen. Alle anderen Treiber können direkt von den jeweiligen Chipsatz-Herstellern bezogen werden oder sie sind bereits in Windows 8 integriert.
 
Hallo Forum,

Treiber für Windows 7 auf Haswell-Modellen gibt es ab sofort hier:

http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A523_und_A723/Win7/BETA/
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P503_und_P703/Win7/BETA/
http://mysn.de/driver/SCHENKER/SCHENKER_W503_und_W703/Win7/BETA/Hotkey-Px03-Wx03-Win7-Beta.zip

Momentan liegt dort nur der jeweilige Hotkey-Treiber (für die Funktionstasten), alle anderen Treiber müssen bis jetzt über den jeweiligen Chip-Hersteller bezogen werden. Manche Treiber können auch von der Win8-Treiber-DVD verwendet werden.

Die Hotkey-Treiber gelten für folgende Modelle:
- XMG A523
- XMG A723
- XMG P503
- XMG P703
- SCHENKER W503
- SCHENKER W703

Wir freuen uns auf euer Feedback, auch im Langzeittest! :)

MfG
 
Zurück
Oben