News XMG Schenker: Mehr Ryzen 5000 unterwegs, Zusatzchips weiter knapp

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Der deutsche Notebook-Hersteller Schenker Technologies gibt über seine Gaming-Marke XMG einen Einblick in die aktuelle Liefersituation für Komponenten. Die knappe Versorgung mit Ryzen-5000-CPUs soll sich schon bald deutlich bessern. Weiterhin knapp und teuer seien Zusatzchips für Audio und Thunderbolt.

Zur News: XMG Schenker: Mehr Ryzen 5000 unterwegs, Zusatzchips weiter knapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Convert, iron-man und 5 andere
Interessant wäre ein Neo mit Ryzen 7 und ner 6600er Radeon, zuletzt gab es nur eins mit Ryzen 9 und 3070/3080 mit dem entsprechenden Preis xD. Und ne Intel Variante. Denke früher oder später werde ich mir wieder eins holen da ich die Serie mag, aber ich warte noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Über welche (absolute) Zahlen wird da geredet?

XMG/Schenker/Tuxedo ist ein winziger OEM, m.W. kaufen die die Barebones u.a. von Clevo. Die angesprochenen Komponenten werden noch beim Auftragsfertiger und nicht hier verbaut, außer RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Dass Realtek Audio Chips knapp sind verwundert mich schon ein wenig. Ist ja eher Brot und Butter.
Dass die Cypress-Controller knapp sind hingegen nicht - ist ja doch top notch, gerade fürs Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Naja. So ein kleiner und unbedeutender Hersteller wie Schenker wird sicherlich ganz zuletzt beliefert. Auch wenn der OEM neue Mainboards baut, wird Schenker erst ziemlich spät Ware bekommen.
Daraus kann man nicht auf die allgemeine Verfügbarkeit schließen.
 
Ich warte noch auf die Schenker ohne XMG mit schnellem Ryzen.
Btw. Schenker ist derbe geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crystough und Newbie_9000
begin_prog schrieb:
Naja. So ein kleiner und unbedeutender Hersteller wie Schenker wird sicherlich ganz zuletzt beliefert.

Versuch mal bei Lenovo ein Legion 5 Pro zu bekommen.
Und das ist kein unbedeutender Hersteller.

Ab und zu tauchen sie mal auf der Lenovo Seite auf, dann sind sie wieder weg.
Bei Geizhals das selbe.

Und das seit Monaten.

https://geizhals.at/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-v71040.html
https://www.lenovo.com/at/de/laptop...n-5-series/Legion-5-Pro-16ACH6H/p/WMD00000468
 
Unabhängig davon, ob du dieses Notebook bekommen hast, sagt die Aussage so eines Mini-Herstellers wie Schenker aber eben wirklich nichts aus. Natürlich kommen die erst nach den Großen an die Reihe, deshalb ist es ein bisschen "lustig", wenn sie sich mit ihren bunten Grafiken als "Branchenbarometer" aufspielen.
 
Schenker ist nicht besser oder schlechter als Lenovo aufgestellt.
Wer mehr bezahlt und früher ordert, wird früher Chips bekommen.

Die mobilen 5er Ryzens sind generell schwer zu bekommen.

Es gibt einige Notebooks mit verpfuschen Configs wo jeder (Enthusiast) die Finger von lässt.

Im Einzelhandel siehst Du so gut wie keine 5000er Ryzen Notebooks.

Es wird noch etwas dauern bis sich der 7nm Chipmarkt entspannt.

(PS5, XBox, RX 6000 Grafikkarten, AMD CPUs und APUs)
Der Markt ist noch lange nicht gesättigt.

Es sind nicht mal die 4000er APUs lieferbar.

Versuche mal eine halbwegs moderne Ryzen APU zu finden.
Einzig der PRO 4650G taucht ab und an irgendwo auf.

Von den 8-Endern und den GE Modellen ist keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
begin_prog schrieb:
Daraus kann man nicht auf die allgemeine Verfügbarkeit schließen.

Sieh es mal von der Seite aus, dass die Tatsache, dass ein kleiner, unbedeutender Hersteller von guter Verfügbarkeit seiner Bestellungen spricht.

Jetzt ist es sehr wahrscheinlich, dass große und bedeutende Hersteller eher vor ihm in der Handelskette liegen. Das könnte ein Indiz für eine bessere generelle Verfügbarkeit sein. :D

Schenker scheint sowohl von Intel, AMD und Nvidia für die nächsten Monate gut versorgt und wer da warum mit wem einen Kaffee trinken war oder ob alle anderen genauso viel haben, ist dann Spekulatius.

mfg
 
Irrlicht_01 schrieb:
Dass Realtek Audio Chips knapp sind verwundert mich schon ein wenig. Ist ja eher Brot und Butter.
In der verlinkten Pressemitteilung von Schenker steht, das es um einen bestimmten „High End“ Chip ALC274 geht. Die “Brot und Butter“ Chips von Realtek sind wohl lieferbar, sie haben wohl auch schon überlegt, auf diese umzusteigen, es dann aber verworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01
Graphikspeicher wird teurer?
Ein Glück hat nVidia das vorgeplant, so wenig wie da verbaut wird bekommt der Kunde diese Preissteigerung ja nicht mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mulciber, iron-man und eine weitere Person
TenDance schrieb:
Graphikspeicher wird teurer?
..... bekommt der Kunde diese Preissteigerung ja nicht mit...
..und trotzdem wird nVidia diese Möglichkeit nutzen, die Preise wieder nach oben anzupassen.
 
Ich hatte jahrelang nen P511 als Dekstop replacement von denen. Das ding wurde jahrelang durchgenudelt beim Zocken und nachdem ich wieder auf Desktop umgestiegen bin verrichtet der jetzt seinen Dienst bei meiner Schwägerin.

Ich bin zwar nur 1 Kunde von Schenker aber meiner hält....und das mittlerweile fast doppelt solange wie mein letzter Dell.

Hab jetzt nem Mädel aus meiner Gilde einen angedreht als sie gefragt hat welchen sie nehmen soll als ersatz für ihren Kartoffel-Laptop. Mal schauen ob ich da ned zuviel versprochen habe und die immer noch gut sind :heilig:
 
Zurück
Oben