XMG Schenker, Secure Boot, und Linux...

Hahnfruh

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
143
Ja wir kennen uns ja schon :D Diesmal etwas viel Text, aber das hat Zeit....

Ich wollte heute mal wieder meinen Linux Live Stick updaten. Angesteckt, im Boot Menü ausgewählt, kam irgendwas von "Invalid Signature. Disable Secure Boot" oder so. Bin ich ins BIOS gegangen, Secure Boot deaktiviert, Stick gestartet, und geuptatet. Dabei wollte ich während ich im Live System war auf die Festplatten zugreifen. Dort stand dann aber nur "Encrypted" und ein Zugriff war nicht möglich. Als ich mit den Updates fertig war habe ich Secure Boot wieder aktiviert.

Nun meine konkreten Fragen:
1) Secure Boot: Sollte das aktiv sein? Was genau macht es alles?

2) Ich hatte auf meinen letzten 2 Laptops auf der Sekundärplatte immer ein Linux installiert. Sollte das hier auch problemlos gehen?

3) Was hat es mit diesem "Encrypted" auf sich? Liegt das an Secure Boot? Und vor allem: Kann ich auf die Festplatten via USB-Lesegerät auf einem anderen Computer zugreifen? Falls nein: wie deaktiviere ich es?

4) Das XMG Control Center stellt ja - wenn ich das richtig verstehe - vieles im UEFI/BIOS ein bzw. um. Kann es da irgendwelchen gröberen Konflikte geben, wenn ich jetzt zusätzlich noch ein Linux installiere?

Das wären fürs erste meine aktuellen Fragen :)
 
Gibt es hier schon Erkenntnisse?
 
Hey Hanfruh,

zu deinen konkreten Fragen:

1. Ich würde dir empfehlen, es aktiviert zu lassen. Im Endeffekt verhindert die Option, dass nicht signierte Software nicht beim booten gestartet werden kann - dient zu Erhöhrung der Sicherheit, so kann sich kein Virus allzu tief einnisten.

2. Wird problemlos funktionieren, wir machen aber keinen Linux-Support.

3. Denke das liegt pozentiell auch an BitLocker - hast du das bei deiner Installation aktiviert?

4. Nein, das Control Center beschreibt hauptsächlich Werte im EC, ein Linux nebenbei ist da kein Problem.

VG,
Arthur
 
Ok kenne mich aus. Bitlocker ist nicht aktiv, nur fällt mir jetzt ein dass Windows evtl im Hibernate Modus war. Werde das irgendwann nochmal testen
 
Zurück
Oben