XMG Ultra 17 Control Center 2.0 Tastaturbeleuchtung nicht einstellbar

c00L-XMG

Newbie
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo habe folgendes Problem.

Leider fehlt der Reiter im Control Center AP 2.0 bei dem man die Tastaturbeleuchtung konfigurieren kann.

siehe Bild

cc 2.0.jpg

Installiert ist folgendes:

Bios 1.07.17
EC 1.07.13
2ndEC 1.07.02

Control Center AP 2.0 1.0.51

Windows 10 Pro 1809 Build 17763.253

und alle Systemrelevanten Treiber in den aktuellsten Versionen von der mysn.de webseite.

Sonst ist nichts installiert da sauberer cleaninstall.

Habe zum Test mal die ganz aktuelle Control Center AP 2.0 1.0.65 von der Clevo Webseite installiert. Leider das selbe Problem.

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.144
Hallo @c00L-XMG,

hast du den Reiter vorher schon einmal gesehen und nur jetzt nicht mehr? Oder war er noch nie da?
Kannst du uns bitte die S/N deines Laptops zur Verfügung stellen?
Reagiert die Tastatur auf die Fn-Shortcuts mit den Tasten des NumPads?

Grüße
XMG|Thomas
 

c00L-XMG

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo Thomas.

Ersmtal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mit der alten Version des Control Centers funktioniert alles tadellos. Auch wenn ich diese nun wieder installiere.

Nur mit der neuen (zum 1. mal installiert) fehlt der Reiter. Die Fn-Shortcuts des NumPads reagieren nur wie folgt:

- Ein aus der beleuchtung (Fn + x) nur aus wird kurz eingebelendet.
- Starten des Conrtol Centers / Beleuchtungseinstellungen (Fn + ÷) zeigt folgendes siehe Bild
cc 2.0 - 2.jpg Es ist der richtige Menüpunkt zu erkennen am Logo ganz links oben neben den Reitern. aber kann ja nix einstellen.

Alle anderen Fn-Shortcuts des NumPad reagieren nicht.

Die S/N des Laptops: NKP775TM1G07K00610

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.144
Hi @c00L-XMG

kannst du mir bitte nochmal die Version des CC nennen bei welchem du keine Probleme hast? Das wird aus deinen Posts für mich nicht ersichtlich.

Ich leite dein Anliegen dann an die Kollegen zur Überprüfung weiter.

Grüße
XMG|Thomas
 

c00L-XMG

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
7
Guten Morgen Thomas

Mit dem Control Center 5.0001.1.88 und allen Version davor gab und gibt es keine Probleme.

Grüße
 

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.144
Hallo c00L-XMG,

ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen..wir haben hier ein Gerät mit derselben Konfiguration wie deins, mit demselben BIOS/EC/Control Center. Und bei uns funktioniert das mit der Tastatur.. :(

Eventuell liegt das an der Tastatur an sich.
Hast du die schonmal aus- und wieder eingebaut?

Gruß
XMG|Arthur
 

c00L-XMG

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo c00L-XMG,

ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen..wir haben hier ein Gerät mit derselben Konfiguration wie deins, mit demselben BIOS/EC/Control Center. Und bei uns funktioniert das mit der Tastatur.. :(

Eventuell liegt das an der Tastatur an sich.
Hast du die schonmal aus- und wieder eingebaut?

Gruß
XMG|Arthur

Hallo Arthur.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Nein hatte die Tastatur nie ausgebaut. Seltsam ist das die Beleuchtungseinstellungen mit dem älteren Controlcenter (5.0001.1.88 ) ja auch einwandfrei funktionieren. Nur eben mit dem neuen nicht leider.

Hab auch extra nochmal nen neuen cleaninstall inklusive bios / ec flash gemacht aber leider das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.144
Hallo c00l-XMG,

ich habe dein Problem gerade noch genauer mit meinen Kollegen besprochen.

Grundsätzlich sollte mit der BIOS/EC-Kombination, die du aktuell installiert hast, das CC 5.0001.1.88 nicht wirklich funktionieren, während die 2.0 1.0.51 problemlos funktioniert.
Wir hatten in den letzen Wochen dutzende ULTRA's, bei der die EC/BIOS-Kombi mit dem CC 2.0 1.0.51 funktioniert hatte.

Eventuell ist bei dir da beim flashen was schiefgelaufen?
Könntest du bitte nochmals das BIOS/EC nach der Anleitung flashen?
Dann müsste es wieder funktionieren.
Anleitung & Dateien findest du hier:

/edit neuer Link: https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/

Sag dann Bescheid, ob's bei dir geklappt hat oder nicht. :)

Gruß
XMG|Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:

c00L-XMG

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
7
Danke Arthur für die Rückmeldung.

Ich werde heute abend nochmal das ec und bios nach anleitung flashen und Rückmeldung geben ob es funktioniert oder nicht.
 

c00L-XMG

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo c00l-XMG,

ich habe dein Problem gerade noch genauer mit meinen Kollegen besprochen.

Grundsätzlich sollte mit der BIOS/EC-Kombination, die du aktuell installiert hast, das CC 5.0001.1.88 nicht wirklich funktionieren, während die 2.0 1.0.51 problemlos funktioniert.
Wir hatten in den letzen Wochen dutzende ULTRA's, bei der die EC/BIOS-Kombi mit dem CC 2.0 1.0.51 funktioniert hatte.

Eventuell ist bei dir da beim flashen was schiefgelaufen?
Könntest du bitte nochmals das BIOS/EC nach der Anleitung flashen?
Dann müsste es wieder funktionieren.
Anleitung & Dateien findest du hier:
https://www.mysn.de/driver/1_XMG/XMG_ULTRA 15_17/BIOS/

Sag dann Bescheid, ob's bei dir geklappt hat oder nicht. :)

Gruß
XMG|Arthur

Hallo Arthur / Thomas

nun kam ich endlich dazu nochmal das ec und bios neu zu flashen.
habe es wie die anderen male zuvor auch genau nach anleitung gemacht.

und siehe da es funktioniert alles. ich hab keine ahnung was bei den versuchen zuvor falsch gelaufen ist.

siehe bilder

1.jpg 2.jpg
 

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.144
Freut uns, dass es geklappt hat!

VG,
XMG|Tom
 

LeeBlue181

Newbie
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen...
ich habe aktuell ein ähnliches Problem - leider funktioniert der Link zur Anleitung BiosFlashen nicht mehr - könnt Ihr den grad quasi erneuern? Dankeschön
 
Anzeige
Top