Xmg Ultra e21 BIOS (xmp)

sunny83

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hy habe seid knapp 2 Jahren eine. Xmg ultra e21 mit i7 11700k einer rtx 3080 16gb, 32 GB DDR 4 3200 MHz RAM von Samsung.(2x16GB)

Das Mainboard ist ein BB Clevo x170KM-G

Das BIOS ist ein insyde h2o (schlimmste BIOS was ich je gesehen habe)

Derzeit läuft der RAM auf laut cpu-z 1330 also Mal 2 2660 MHz.

Ich verzweifel das ich nicht xmp einstellen kann. In keinem menü im BIOS ist etwas dazu zu finden.

Kann das Board keine 3200 MHz? Oder kommt das vielleicht mit einem Update irgendwann?

Ich habe bereits das BIOS 1 mal geupdatet
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20230623_154504.jpg
    IMG_20230623_154504.jpg
    747,3 KB · Aufrufe: 108
Willkommen.
War das schon immer so?
Wenn ich das richtig sehe, kommt das Gerät von Werk aus mit 3.200 MHz. Also die hast du bezahlt. Da sollte eigentlich der Support sagen können, wie man die gekauften Werte erreicht. Oder hast du den RAM geupgradet?
Leider kenne ich das BIOS nicht, aber vielleicht hast du ja Glück hier.
Vielleicht gibt es auch so Presets wie leise, normal oder highspeed und damit ändern sich die Werte.

Auf das neueste BIOS würde ich auf jeden Fall updaten.
Und dann die Defaults laden, weil so hat der Hersteller sein Gerät ja wahrscheinlich verkauft.
 
Na das Board ist ein OEM Teil, die können fast immer nur die JEDEC Profile aber kein XMP.

Brauchst also 3200er RAM die das als JEDEC Profil haben, das ist allerdings schnarchlangsam (CL 22 glaub ich).

Ob dein RAM jetzt 3200 oder 2666 läuft wird wohl in den wenigsten Fällen das Bottleneck sein.
 
Also der RAM wurde bei Bestellung von mir so ausgewählt. Es war standardmäßig 16 GB leider weiss ich nicht mehr ob die auch 3200 MHz oder weniger MHz hatten. Dennoch denke ich wenn im Konfigurator 3200 zur Auswahl stehen sollten diese auch mit 3200 laufen.
Mein Anruf bei xmg ergab nur das der Mitarbeiter das BIOS nicht kannte und keine Unterlagen dazu hat ob das Board xmp bzw eben die 3200 MHz benutzen kann.
Leider kam die Aussage soviel mehr Leistung bringt das nicht....
Also es sei ja egal.
Ich habe den PC Ende 2021 gekauft und er war extrem teuer auch der Arbeitsspeicher war auf 32 GB sehr teuer und ich würde gern auch volle Leistung haben.

Im BIOS gibt es im Menü advanced
Overclocking Feature dieses ist enabled.
Unter disable natürlich auch keine Änderung
Bei der Erklärung steht Performance Menü für Prozessor und Speicher.
Lediglich im Windows (war vorinstalliert und gehört wohl zu dem Laptop) ein Control Center 3.0 wo ich ein bisschen Lüftersteuerung und GPU übertackten könnte.
Wenn ich im BIOS Performance disable verschwindet in diesem Center die CPU overclocking Einstellung.
Der Witz ist das wenn enabled ist und ich auf CPU overclocking drücke kommt die Meldung das dies nicht möglich ist .
Auch in afterburner kann ich zb nicht Spannungsüberwachung nutzen . Habe es ausgewählt in Einstellungen aber der Schieberegler bleibt ausgegraut.


Das sind viele kleine Sachen die mich enorm ärgern für einen gaming Laptop der high end Klasse.
 
Du könntest mal nen Screenshot der Reiter Memory und SPD von CPU-Z posten. Dann haben wir mal den Ist Stand und was für Speicher genau verbaut ist und was er könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunny83
Hier CPU z
Ergänzung ()

Hier noch eins mit genauen Bezeichnung .
In Slot 2 und 4 beide absolut identisch
 

Anhänge

  • IMG_20230623_185810.jpg
    IMG_20230623_185810.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230623_185752.jpg
    IMG_20230623_185752.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20230623_185738.jpg
    IMG_20230623_185738.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230623_190002.jpg
    IMG_20230623_190002.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 83
SPD wäre noch wichtig. Und mein Universal-Tipp: Windows Snipping Tool. Screenshots in einfach... :D

Einfach mal im Startmenü "snipping" eintippen. Da dann einfach NEU und den Rahmen um das CPU-Z Fenster ziehen und per Copy and Paste hier einfügen.
Ergänzung ()

sunny83 schrieb:
Ok, du hast JEDEC 3200 CL 22 Module und deine CPU kann laut Intel ARK auch 3200 Mhz JEDEC.

XMP hast Du nicht und brauchst du nicht weiter suchen. Normalerweise sollten deine Module automatisch in 3200 CL 22 laufen. Wenn das nicht so ist, dann müsstest du mal XMG anschreiben, da du so wenig selber machen kannst.

Grundsätzlich verlierst du aktuell aber nicht viel Leistung, weil mit dem Takt auch die CAS Latency ansteigt (aktuell 2666CL19 statt 3200CL22) und Dir das wieder etwas verlangsamt.

Im Service Handbuch steht noch folgendes
1687540384814.png

https://download.schenker-tech.de/p...lename=Manual-Service_XMG-ULTRA-17_X170KM.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort also wenn ich da etwas ändern will müsste ich den Laptop hin schicken was derzeit bis 6 Wochen dauert ....
Ich fühle mich gerade sehr deprimiert.... Achso sry für die Bilder Qualität ich bin gerade nur mit dem Handy auf computerbase eingeloggt. Daher die Fotos.

Also kann ich selbst daran nix ändern :-(
 
sunny83 schrieb:
Also kann ich selbst daran nix ändern :-(

Auch noch interessant

Overclocking Performance Menu (Advanced Menu)(For Some Processors Only)
This menu will be available for processors that support CPU overclocking. Clickon Overclocking Performance Menu and then click on the Overclocking Featureitem to enable it (it is Disabled by default) and to configure the Memory settingsfrom the Control Center (see “Overclocking” on page B - 6)
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-ultra-17-id-xul17e21/?wpdmdl=3947&refresh=64950faf514231687490479&ind=1617872856071&filename=Manual-User_English_XMG_ULTRA17_(ID XUL17E21).pdf

Man scheint also Speichereinstellungen in diesem Control Center einstellen zu können, wenn OC im UEFI an ist.
 
Also ich habe overclocking im BIOS an und habe im Control Center jetzt CPU overclocking
(Siehe Bild)
Wenn ich da drauf drück kommt ne Meldung siehe 2te bild
 

Anhänge

  • IMG_20230623_194507.jpg
    IMG_20230623_194507.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230623_194422.jpg
    IMG_20230623_194422.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 87
sunny83 schrieb:
Wenn ich da drauf drück kommt ne Meldung
Dann mal in Windows nach Kernisolation (hier die Option Speicherintegrität) suchen und dies deaktivieren und Neustarten. Dann soll es wohl im CPU OC Menü sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Welche Windows Version nutzt du ??
Und wann wurde das System zuletzt NEU Installiert ??

Bios hast du das aktuellste drauf.
 
Habe ich auch gerade nach gegoogelt das ich Kernisolierung ausschalten muss. Jetzt kommt keine Fehlermeldung. Aber es passiert auch nichts es kreiselt kurz so eine lade Animation vom Control Center aber es öffnet sich kein Fenster. Auch erneutes drücken oder Neustart brachte nichts. Ich werde Mal das Center updaten versuchen bzw neu installieren
Ergänzung ()

Windows 11 Home Version 22H2 installiert am 29.09.2022 (war Update von Windows 10 auf 11)

BIOS habe ich das aktuellste was xmg auf der Homepage für mein Laptop anbietet. Habe im ersten Screenshot die Version fotografiert.
 
Zurück
Oben