Xmp 2.0

Gascoigne85

Cadet 1st Year
Habe eine Gigabyte ax-370 ds3h mainboard und Viper Patriot 2x4 gb 3000mhz ram wenn ich den pc anstelle bleibt der Bildschirm schwarz habe einen anderen ram reingesteckt und es tut jetzt hat mir jemand gesagt das ich im bios was auf XMP 2.0 umstellen muss aber wie mache ich das und ist es sinnvoll ?habe in Prinzip null Ahnung und ist mein erster selbstgebauter Pc also Entschuldigung für so wenig Ahnung aber vll könnt ihr mir helfen

Wichtig ist, dass das UEFI/BIOS auf den aktuellsten Stand ist.

Im UEFI/BIOS kann man dann für den RAM das passende XMP oder DOCP Profil wählen, in deinem Fall das 2933mhz oder 3000mhz Profil, damit der RAM auch mit seinen 3000mhz läuft, ansonsten läuft der halt nur mit 2133mhz oder 2400mhz Mhz und man verschenkt damit Leistung.

Aber komm ja nicht ins bios weil der ram nicht tut oder kann ich den anderen rein tun umstellen und er speichert das dann

Ist das UEFI auf den aktuellsten Stand?

Die 300er Chipsätze waren halt mit RAM etwas zickig.

Nein du kannst es nicht bei dem einen umstellen und dann bei dem anderen nutzen.

Wenn der RAM so nicht läuft, dann hat er einen Defekt, oder er wird halt von Board bzw dem UEFI nicht wirklich richtig unterstützt.

Daher UEFI auf dem aktuellsten Stand?

Welchen Prozessor verwendest du überhaupt auf dem Board ?

Und warum dann ein Board mit X370 Chipsatz? Der ist da doch übertrieben

Und man hätte zum Board mit B450 Chipsatz gegriffen, mit weniger RAM Erkennungsproblemen

Welches muss ich aktualisieren stehen so viele und man muss vorher immer ein anderes aktualisiert haben
Ergänzung ()

Habe dafür 15 €bezahlt

Welche Version ist aktuell drauf?
Für du aktuellste braucht man erst die F31, dann F40 und danach geht erst die aktuellste.

Aber ich würde es mit F31 testen ob alles geht, wenn die jetzige Version zu alt ist.

Okay, da würde ich mal die Version F31 installieren und dann gucken ob es geht.

Zurück
Oben