Absturz bei Nutzung von A-XMP

Yubizo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
50
Hey Leute,

ich habe gestern bemerkt, dass mein Arbeitsspeicher nur mit 2133mhz läuft, obwohl es ein 3000mhz Arbeitsspeicher ist.
Also habe ich mich mal schlau gemacht und bin tatsächlich immer wieder und auch nur auf XMP gestoßen.
Mehrere Videos dazu angeschaut und es ebenfalls mit 2933mhz so gemacht wie die Leute dort, jedoch hat das Null geklappt, da der PC mit diesen Einstellungen immer wieder abgestürzt ist. Er läuft nur ohne XMP eingeschalten.

Kann mir jemand sagen wieso mein PC abstürzt? Soweit ich mich belesen habe unterstützt sowohl die CPU als auch das Board 2933mhz.

Mit freundlichen Grüßen und respektablen DANK! :(

MainBoard: MSI X370 Gaming Plus (neustes Bios installiert)
CPU: Ryzen 7 2700 (bald upgrade auf 5800x3d) ohne OC
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT ohne OC
RAM: RipJaws 8Gx2 DDR4-3000 (CL15-16-16-35 1.35v / XMP 2.0 Ready) F4-3000C15D-16GVRB
 
Bis zu 3000. 3000 MHz ist overclocking. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Mein 2600X hat auch Maximal 2933
 
Probiers dann mit DDR4-2800 oder lass es bis du den 5800X3D hast.

Der Speichercontroller von Zen 3 ist deutlich besser damit wird dann auch sehr wahrscheinlich auch >DDR4-3000 funktionieren.

Bei meinem System war es ähnlich: Mit Ryzen 1700 gingen nur DDR4-2800 stabil. Dann auf 5800X3D aktualisiert und der gleiche RAM mit dem selben x370 Board läuft mit DDR4-3466 stabil.
 
madmax2010 schrieb:
Bis zu 3000. 3000 MHz ist overclocking. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Mein 2600X hat auch Maximal 2933
mein 2700er läuft ja nichtmal mit 2933, dass ist ja die mhz, die ich probiert hatte :)
Drewkev schrieb:
Das ist halt schon sehr sportlich, probiere es mal mit DDR4-2933.

Dein BIOS ist aktuell? In welchen Slots stecken die Riegel?
habe es mit 2933 probiert und es läuft eben nicht, höher oder niedriger habe ich nicht probiert, da mir der BIOS von sich aus auf Profile 2 von A-XMP 2933mhz vorgeschlagen hatte
BIOS ist heute morgen auf den neusten geflashed worden, da der Wechsel der CPU in der Tür steht
RAM-Riegel stecken wie in der Anleitung angegeben auf 2 und 4
 
Alles klar, probier ich mal aus

Bedeutet also, wenn das Board und die CPU 2933mhz unterstützen, und der RAM 3000mhz hat, muss es nicht unbedingt laufen?

Wird es beim neuen ryzen 7 5800x3d dann genauso ein rumgespiele oder bietet der eine bessere Basis weil neuer?
 
Der RAM kann defekt sein oder die CPU kommt mit den verbauten Speicherchips nicht klar. Ich meine z.b. Hynix war immer so ein Problemfall bei Ryzen.
 
Ich starte den PC und im idle lief er auch ohne Probleme, aber unter Last durch Spiele geht er nach wenigen Minuten komplett aus und startet neu.
 
Ich bin davon ausgegangen, da der einzige Unterschied das aktivieren von XMP war und dies ja den RAM angeht.

Könnte es denn was anderes sein?
 
Wenn der RAM instabil wird und deshalb Probleme macht dann ist das Fehlerbild ein anderes, wenn der Rechner ohne Vorwarnung (bspw. wird er deutlich langsamer) neu startet dann ist es auch gerne mal das Netzteil.
wenn ich A-XMP anschalte und der RAM dann auf 2933mhz läuft, läuft er im idle normal, sobald aber Last kommt, geht der PC aus. Ich habe ein 750W Netzteil von Corsair verbaut.
 
Was für eine CPU-Kühlung ist im Einsatz?
Wie sehen die Temperaturen unter Last aus ?
Geht der Rechner auch bei Cinebench aus wenn der im 10min Loop läuft?
Was für ein Netzteil genau?
 
wuselsurfer schrieb:
Und welches von denen:
https://geizhals.de/?fs=Corsair++750W&hloc=at&hloc=de

Corsair baut mehr als ein 750W Netzteil.
Denniss schrieb:
Was für eine CPU-Kühlung ist im Einsatz?
Wie sehen die Temperaturen unter Last aus ?
Geht der Rechner auch bei Cinebench aus wenn der im 10min Loop läuft?
Was für ein Netzteil genau?
verbaut ist das Corsair RM750x.
auf der CPU sitzt ein bequiet Pure Rock 2 Kühler und Temperaturen sind im grünen Bereich
 
Yubizo schrieb:
Hey Leute,

ich habe gestern bemerkt, dass mein Arbeitsspeicher nur mit 2133mhz läuft, obwohl es ein 3000mhz Arbeitsspeicher ist.
Also habe ich mich mal schlau gemacht und bin tatsächlich immer wieder und auch nur auf XMP gestoßen.
Mehrere Videos dazu angeschaut und es ebenfalls mit 2933mhz so gemacht wie die Leute dort, jedoch hat das Null geklappt, da der PC mit diesen Einstellungen immer wieder abgestürzt ist. Er läuft nur ohne XMP eingeschalten.

Kann mir jemand sagen wieso mein PC abstürzt? Soweit ich mich belesen habe unterstützt sowohl die CPU als auch das Board 2933mhz.

Mit freundlichen Grüßen und respektablen DANK! :(

MainBoard: MSI X370 Gaming Plus (neustes Bios installiert)
CPU: Ryzen 7 2700 (bald upgrade auf 5800x3d) ohne OC
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT ohne OC
RAM: RipJaws 8Gx2 DDR4-3000 (CL15-16-16-35 1.35v / XMP 2.0 Ready) F4-3000C15D-16GVRB

Nehme doch die Einstellungen manuell vor und taste dich mal ran, Vorteil du lernst was dabei! ein fertiges Profil laden funktioniert halt leider nicht immer.

Für mich klingt es im ersten Moment nach zu wenig Spannung, aber das ist nur so ein Gefühl.
 
Zurück
Oben