XMP Aktivieren auf MSI z390 Mainboard

Meniel_3

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo, Ich habe mir vor kürzeren 2 Riegel 8GB DDR4 2133Mhz gegen 2x 16GB G.Skill DDR4 4400Mhz ausgetauscht,
Jetzt habe ich mal nachgesehen und der neue Arbeitsspeicher läuft nur auf 2667 Mhz, ich habe dann mal im Bios nachgeschaut und mir die Beschreibung von meinem Mainboard durchgelesen und das Board unterstützt durchaus bis zu 4400Mhz. Das Board ist ein MSI Gaming plus z390 mit einem i7-9700k. Jetzt habe ich im Bios das XMP aktiviert, jetzt startet der PC zwar aber kurz nach der Windows Anmeldung friert der Rechner komplett ein oder es kommt ein Bluescreen, sobald ich das XMP wieder Deaktiviere läuft er wieder ganz normal, jedoch würde ich gern die Ganzen 4400Mhz ausnutzen.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Deine CPU kann nur DDR4-2666.
Alles darüber ist Übertakten.
das Geld für 4400Mhz hättest dir sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, schiz0, Chillaholic und 2 andere
Alles was über die 2666 MHz geht ist OC und Glückssache.
XMP Ausschalten und manuell versuchen was geht.

Gruß
 
Meniel_3 schrieb:
Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?
DDR4-4400 schafft man so gut wie gar nicht, wenn man nicht gerade erheblich + mit sehr hoher Spannung übertaktet. Sinnvoll wäre DDR-3600 mit soliden Timings gewesen. Wird in fast jedem Thread, zumeist in Form von Crucial Ballistix, empfohlen.

Ergo: Lieber vorher fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Testweise XMP einschalten aber per Hand nur den Takt auf 4000 runtersetzen. Dann werden zwar manche Timings höher sein als für 4000 nötig, aber immer noch besser als die AUTO Einstellung, wenn es ein Laie komplett alles von Hand einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Meniel_3 schrieb:
2x 16GB G.Skill DDR4 4400Mhz
1639490934856.png

Welcher dieser 11 Kits ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Asghan
@Meniel_3 bei der hohen MHz musst du alles manuel einstellen, die wenigsten CPU machen das aus dem stand via XMP mit

ich tippe mal das die VCCIO und VCCSA vom mobo zuhoch eingestellt ist und jenseits der 1,5V läuft
ich rate dir, die auf 1,2V einzustellen und dann zu testen
 
XMP Profil laden und anschließend den Takt von 4400Mhz Stufe für Stufe runterdrehen, bis er bootet.
 
Suchfunktion hätte dir und uns viel Mühe erspart. Solche Fälle tauchen grad alle paar Tage auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Martinipi das hilft nur selten, durch das xmp stellt das mobo die VCCIO und VCCSA trotzdem zuhoch ein und ein zu hoher wert lässt das system abschmieren
Ergänzung ()

@Meniel_3 prüf erstmal die VCCIO und VCCSA spannung und senke sie auf 1,2V
 
Gibt es auch ein 2. Profil zum auswählen ? Sonst: Mainboard Bios aktualisieren und Riegel in Slot 2+4

Ein Blick in die Memory QVL kann auch helfen: https://www.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PLUS/support#support-mem-3

Wenn das RAM Kit relativ neu auf dem Markt ist und bei Z390 vielleicht noch nicht berücksichtigt wurde
dann kann man auch mal beim Z490 Gaming Plus schauen ob und wie es da überhaupt per XMP läuft !?

Und generell hätte man vor dem Kauf darauf achten sollen, dass die Samsung B-Die Chips verbaut sind:
https://www.hardwareluxx.de/communi...iste-alle-hersteller-14-12-21.1161530/#lstH.B
 
düften E-Dies sein, bei den timings
 
Meniel_3 schrieb:
Hallo, Ich habe mir vor kürzeren 2 Riegel 8GB DDR4 2133Mhz gegen 2x 16GB G.Skill DDR4 4400Mhz ausgetauscht,
Jetzt habe ich mal nachgesehen und der neue Arbeitsspeicher läuft nur auf 2667 Mhz, ich habe dann mal im Bios nachgeschaut und mir die Beschreibung von meinem Mainboard durchgelesen und das Board unterstützt durchaus bis zu 4400Mhz. Das Board ist ein MSI Gaming plus z390 mit einem i7-9700k. Jetzt habe ich im Bios das XMP aktiviert, jetzt startet der PC zwar aber kurz nach der Windows Anmeldung friert der Rechner komplett ein oder es kommt ein Bluescreen, sobald ich das XMP wieder Deaktiviere läuft er wieder ganz normal, jedoch würde ich gern die Ganzen 4400Mhz ausnutzen.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?

Hallo. Hast du schon alles richtig eingestellt? Hatte genau das gleiche Problem und es gibt eine ganz einfache Lösung. Habe den gleichen Prozessor und die gleichen RAM.
 
wer hat dir empfohlen bei dem "alten" Prozessor so teuren und Schnellen ram zu kaufen? man sollte schon in die Kompatibel liste schauen vom Board bevor man sichj teuren ram kauft
 
csch92 schrieb:
wer hat dir empfohlen bei dem "alten" Prozessor so teuren und Schnellen ram zu kaufen? man sollte schon in die Kompatibel liste schauen vom Board bevor man sichj teuren ram kauft
Und wenn MSI diesen Riegel nur nicht getestet hat, aber man aus ästhetischen Gründen diesen Ram möchte? Ein Royal Silber ist ja etwas, was man sich wegen dem Design zulegt, denn von den Timings ist er nicht besser als jeder 08/15 Ripjaws.

Das Board kann Riegel dieser Reihe, das Board kann Riegel dieser Geschwindigkeitsklasse, mit etwas Hand anlegen läuft der Riegel also ... Es wird Gründe haben diesen Ram zu diesem Preis gekauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben