Xmp aktivieren klappt nicht

Ifominateinus

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Wenn ich xmp im BIOS aktiviere kommt kein Bild mehr ich muss den PC neu booten und dann kommt Bootfehler und ich muss xmp wieder deaktivieren würde es nur gerne aktiviert haben was kann ich da tun?
CPU: i5 11400f
GPU: GTX 1650
RAM: 16gb aegis 3200
Mainboard: b560m aorus Elite
 
XMP ist ja eine schöne Spielerei für Anfänger, aber wenn es nicht geht hat man meist Pech.

Überprüfe mal ob beim aktivieren von XMP die Ram Voltage auch eingestellt wurde, von 1,2v auf 1,35v.
Das wird manchmal vom Mainboard nicht übernommen ausgeführt, gerade bei frühen BIOS Versionen oder günstigen Mainboards.
 
Ifominateinus schrieb:
RAM: 16gb aegis 3200
Leider keine recht gute Wahl, die sind dafür bekannt alles >3000mhz eher nicht stabil (auch im XMP) zu laufen.

Du könntest versuche die Spannung mal zu erhöhen, schrittweise.

Ansonsten dich mit 3000mhz oder weniger zufrieden zu geben. Das ist jetzt auch nicht die Welt die paar mhz.

Nun gut, auch mit deinem Mainboard hast du ja eher Low-End gekauft
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und MehlstaubtheCat
Wenn die DIMMs schon auf den richtigen Slots stecken, dann könntest du mal beide einzeln testen. Geht das gut, und die 3.200 MHz laufen mit nur 8 GB, dann geht's vielleicht mit etwas erhöhter Spannung, oder paar MHz weniger auch mit 16 GB.

Ein Test des Speichers mit memtest86 wäre auch nicht verkehrt, vielleicht ist ja einer defekt (oder beide Schrott). :rolleyes:
PS aktuelles BIOS F8 vom 2022.03.28 ist die Grundlage für weitere Versuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ifominateinus schrieb:
RAM: 16gb aegis 3200
Mainboard: b560m aorus Elite
Vor dem Kauf in die Memory QVL vom Mainboard geschaut ? Ist bei Gigabyte zwar nicht so umfangreich
wie bei Asus und MSI aber trotzdem hilfreich. Wichtig ist ein aktuelles Bios und die korrekten Steckplätze.
 
Für den "i5 11400f" sollte DDR4@3200MHz kein Problem sein.
RAM sollte aber in Slot "DimmA2" und "DimmB2" stecken.

0.PNG
 
Zurück
Oben