Xmp ausgeschaltet PC startet nicht mehr?

zieh mal den 24 Pin ATX Stecker vom Mainboard und warte eine Minute, stecke nur ein RAM Modul ins Board und versuche nochmal zu starten.

Wasn das fürn Quatsch, da obendrüber?
Übrigens hat er ja jetzt erfolgreich mit einem Modul in A2 starten können und morgen gehts weiter.
Lass den ATX Stecker lieber wie er ist, ist auch nicht immer ganz einfach diesen rein und raus zu ziehen/stecken
und sollte man nicht unnötig machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Dennis2935 und rg88
Ctrl schrieb:
zieh mal den 24 Pin ATX Stecker vom Mainboard und
Wieso sollte er das machen? Das ist eine unnötige mechanische Belastung für das Mainboard die keinen Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2935 und Nickel
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem z370 Board von Asrock, bei einer bestimmten Bios Version bootet das Board nicht mehr nach dem man etwas im UEFI eingestellt hatte und ein CMOS Reset half ebenfalls nicht.. scheinbar werden im Netzteil immer noch Spannungen in den Kondensatoren gespeichert und gelangen so aufs Board -selbst wenn man das Netzteil abstellt und kurz auf "power on" drückt und es so eigentlich entladen ist es half nur den 24 Pin ATX Stecker zu ziehen und neu zu stecken und das Board bootetet wieder normal.. mit einer späteren BIOS Version trat das Problem nicht mehr auf..

wie gesagt das half und ist schnell probiert…

Es läuft doch aber wieder mit nur einem RAM Modul in "A2" und den anderen streckt er erst morgen in "B2"
weil er weg musste.
Das wurde bereits zuvor schon gesagt vor deinem ersten, dieser Beiträgen.

Zuletzt bearbeitet: (korrigiert in B2)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2935
okay das ist gut , ich habe nicht alle Beiträge gelesen und nur den Thread überflogen.

• Gefällt mir
So mein PC funktioniert wieder mit beiden RAM riegel yeah! Jetzt habe ich auch xmp 2 aktiviert und die Spannung auf 1.360 v gestellt. Habe den jetzt 10 Minuten im Betrieb und er stürzt nicht ab aber laut CPU z kommen nur 1599,6 MHz an statt 3200 :s ist das normal?

Anhänge

• 2019-09-29 12.26.06.jpg
    2019-09-29 12.26.06.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Baal Netbeck
Dennis2935 schrieb:
laut CPU z kommen nur 1599,6 MHz an statt 3200 :s ist das normal?
Dualchannel macht dann 3200 MHz drauß ! ;)

• Gefällt mir
Okay na dann passt ja alles ich danke euch viel mals hoffe hab alles richtig gemacht und der PC explodiert nicht oder etwas geht kaputt! 😂 Ich dank euch allen nochmals für die kompetente und schnellen Antworten! 😘😘

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Ctrl, adius und eine weitere Person
adius schrieb:
Dualchannel macht dann 3200 MHz drauß ! ;)
Mal wieder so ein absoluter Quatsch.
Dual-Channel hat damit überhaupt nichts zu tun.

Dennis2935 schrieb:
aber laut CPU z kommen nur 1599,6 MHz an statt 3200 :s ist das normal?
Du hast DDR-Speicher. Das bedeutet doppelte Datenrate.
1600MHz ist der echte Takt. Da aber bei jedem Takt zwei Datenpakete geschickt werden können, ergibt sich daraus DDR4-3200.
Also alles richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2935 und Baal Netbeck
Zurück
Oben