XMP funktioniert nicht mit zwei RAM Kits

fischersmemsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
53
Hallo,
ich habe neulich meinem Freund geholfen seinen PC zusammenzubauen und da wir die gleichen RAM-Kits haben hat er sie mir überlassen.
Es sind zwei mal DDR 4 32GB Kits Corsair Vengeance RGB Pro mit je zwei Riegeln 3600mhz CL18-22-22-42. Verbaut sind sie auf einem Asrock Z690 Extreme mit einem i7-12700kf.
Ich habe bereits dass Bios resettet und ein Bios Update gemacht. Beide Kits funktionieren mit XMP alleine, wenn ich sie aber kombiniere haben sie nur 2133mhz. Manuell overclocken habe ich probiert, dort konnte ich die Frequenz auf 2200mhz ändern, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich RAM sonst noch overclocken muss.
Liegt es einfach an den RAM Kits und was kann ich noch probieren?

Schönen Abend noch :)
 
Ist normal. 4 Riegel lassen sich nur selten so weit übertakten.
Das liegt eher an der CPU als an RAM oder Mainboard

Ist der PC zum spielen oder arbeiten?
Die meisten Spiele profitieren nur sehr wenig, oder gar nicht,von mehr als 16GB RAM.
 
Das können doch unterschiedlich Revisionen sein und dann empfiehlt es sich eher
XMP aus zu lassen und Takt und VDimm (1.35V) selbst zu setzen.
Auch die primär Timings, aber nur diese, alle anderen Timings auf "Auto".
In der Regel ist Voll/Mischbestückung bei Intel auch kein Problem dann.
 
Versuchs doch erst mal mit 3200MHz ob das läuft.
XMP aus.
3200Mhz setzen, nur primär Timings 16-18-18-38, alle anderen auf "Auto"
und die VDimm (Spannung) @1.35V.

Lade vllt zuvor jetzt erstmal noch die "Bios Setup (optimized) Defaults."
XMP aus lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
fischersmemsch schrieb:
Okay danke sehr, woher weiß ich denn wie und auf was ich es manuell einstelle?
schalte im BIOS kurz das XMP-Profil ein und mach dir ein Foto von den dort gezeigten Werten ( nur die ersten Zahlen sind wichtig.
Deine Speicherwerte mit CL18-22-22-42 stehen nach dem umstellen auf XMP im BIOS so z.B.: CL 18 22 22 22 42
 
Zurück
Oben