XMP läuft nicht auf Z370I Gaming Pro Carbon AC

Elomice

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Hallo erstmal an die Community, ich bin neu hier Aufgrund von meiner Verzweiflung.Ich habe bereits (fast) alles probiert z.B.
Plattformen(Youtube,Google,usw.,Foren) auf denen ich keine Info finde.

Ich habe meinen alten Computer, jetzt zweit Computer mit ein paar upgrades versorgt wie RAM , GPU , SSD.
Und beim RAM habe ich nun Probleme, auf die ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Nun mal zu den Specs falls einer fragen sollte:

CPU: i7 8700K
Mainboard: Z370 I Gaming Pro Carbon AC
RAM(Problemverursacher): entweder DDR4 Cruxial Balistics 16 GB CL16 3200Mhz Dual Kit oder G.SKILL Ripjaws CL18 4000Mhz Dual Kit(Jan 2023)
GPU : 3060 Ti Asrock Gaming Pro
Netzteil : Corsair SF600

Seit Wochen versuche ich immer wieder den Ram auf die angegebene Taktrate zu kriegen, sei es mit Timings und Takt manuell einstellen, Bios updaten (noch nicht alle Versionen aber die meisten) , Spannung einstellen, Xmp, slots wechseln also im großen und ganzen alles.
Nun zum Knackpunkt, ich hatte damals als dieses Setup mit cpu und mainboard noch mein Mainsetup war, G.Skill Ripjaws 16gb cl16 3200mhz zum laufen gebracht.
Anfangs hatte ich auch Probleme, aber ein Pc enthusiast Kollege von mir ( zu dem ich leider kein Kontakt mehr habe) hat mir damals eine Info gegeben( die ich nicht mehr weiß, sonst wäre ich nicht hier) mit der es funktioniert hat.
Falls jemand weiß ob es eine bestimmte Version vom BIOS gibt, mit der Ram OC Ram funktioniert oder sonst eine Lösung hat, die nicht heißt( I7 8700k Specs für Ram sind 2666Mhz und alles darüber ist glückssache, da ich die Kombi schon auf 3200Mhz hatte fällt die 0815 Antwort nun weg).
Mit den oben genannten Ripjaws kit ist der Ram auf 2666Mhz basistakt eingestellt mit den Balistics auf 2400Mhz. Da läuft das System auch
Beim Balistics bin ich schon alles durchgegangen und beim Ripjaws noch nicht, was aber nicht heißen soll, das ich den Ram unter der im XMP aufkleber angegeben geschwindigkeit laufen lassen will.
Hat es was mit dem Herstellungsdatum der Chips zu tun bzw anders gesagt muss der Ram älter als das Bios sein oder spielt das keine Rolle.
Oder spielt der Chiphersteller(Samsung usw.) eine Rolle.
Mainboard hat nur zwei Ram Slots und Supportet bis 4500Mhz OC und 32GB Ram.

Das wäre fürs erste alles an Infos und nun bin ich mal auf Hilfreiche antworten gespannt.
Falls mir jemand eine Lösung nennt, die mein Problem löst, dann gibt es eine kleine Gegenleistung.
Hier noch die Links zu den Komponenten.
Mainboard : https://de.msi.com/Motherboard/Z370I-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-4000-DIMM-CL18-Dual-Kit_1394674.html
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1419528.html
CPU: https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-70-ghz/specifications.html
 
Im Zweifel mit 2666 MHz laufen lassen, ob der RAM mit ein paar hundert MHz läuft ist ja kein Weltuntergang.
Der RAM Takt wird ja eh gerne völlig überbewertet. Bei OC muss man damit rechnen das es nicht so läuft wie bei anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010
Es gibt nur 2 Slots, und ich habe schon beide Ram Kits ausprobiert(sind beide Dual Kits)
Und habe damals auch schon 3200Mhz zum laufen gebracht.
Desweiteren habe ich schon alle Taktschritte + Spannung ausprobiert.
Beim Crucial sind 1.35V für das Xmp profile.
Beim Ripjaws 1.40V für das Xmp profile.
Habe bei beiden schon die Spannung erhöht, was kein Erfolg gebracht hat.
3200Mhz beim 8700K sind Standard.

Gibt es in den MSI Bios settings irgend ne Einstellung, die was bringen könnte?
Was bringt AIDA 64 Memory Boost, gibt es in den Advanced DRAM Configurations irgend etwas , das ich probieren könnte? Was bringt Load Memory Presets?
Ergänzung ()

CPU läuft stabil auf @4.8Ghz mit 1,256V
 
Zuletzt bearbeitet:
Elomice schrieb:
Was bringt Load Memory Presets?
Ist der Name nicht selbsterklärend?

Bei den Timings und dem Preis sind das schonmal keine B-Dies, schau mal auf den Stickern von den Riegeln damit sollte sich feststellen lassen was genau verbaut ist.
CPU OC beeinflusst deinen Spielraum beim RAM OC, vll. erstmal am RAM OC arbeiten und dann den Rest.
Bei Intel RAM OC habe ich quasi null Ahnung, falls du hier sonst niemanden findest probiers mal im Luxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hier noch beide Ram kits.
Ergänzung ()

Die Gskills sind Samsung B-Dies und die Crucial sind Microns
 

Anhänge

  • 8982D4D4-5FC0-4179-A3AF-A61EA0AE7695.jpeg
    8982D4D4-5FC0-4179-A3AF-A61EA0AE7695.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 103
  • 6CCE1F72-D9DA-4073-9F56-A77CE29AF91D.jpeg
    6CCE1F72-D9DA-4073-9F56-A77CE29AF91D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 95
Die G.Skill F4-4000C18D-32GVK sind nicht getestet/freigegeben für dein Mainboard :
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit

Die 8er Riegel F4-4000C18D-16GVK wären freigegen/getestet für dein Board
Ripjaws V DDR4-4000 CL18-22-22-42 1.35V 16GB (2x8GB)
Ergänzung ()

Elomice schrieb:
Hier noch beide Ram kits.
Ergänzung ()

Die Gskills sind Samsung B-Dies und die Crucial sind Microns
auf HWLUXX gibts eine gute Samsung B-dies Liste kannst selber einmal nachschauen....🙄
 
Nach was muss ich dann suchen um auf mein spezifisches setup fündig zu werden?
 
Elomice schrieb:
Nach was muss ich dann suchen um auf mein spezifisches setup fündig zu werden?

eigentlich nach NIX, du hast die falschen Riegel gekauft....
2 * 16 er Riegel sind immer Problematischer beim OC/ XMP als 2 * 8er, bei deiner "alten MB CPU" Konstellation
 
In der Regel ist es völlig egal ob die Riegel für ein Board freigegeben sind oder nicht. Sie müssen nur dem Standard entsprechen, was die Riegel ja tun.

@Elomice
Musst halt kleinere Brötchen backen, macht ja kein Sinn da jetzt extrem viel Lebenszeit zu verschwenden für den RAM.
 
Also der GSkill 32GB 4000Mhz läuft direkt und ohne Probleme auf meinem Haupt PC mit XMP auf 4000Mhz.
Ryzen 5950X
RX 6900 XT
MSI MPG Gaming Plus B550
 
@namuk
Ja neuste Bios ist auf dem Z370 I AMI BIOS7B43v1B2(Beta version)2022-03-107.93 MB. Ist der aktuellste Treiber den es für das Mainboard gibt.
 
Zurück
Oben