XMP nicht möglich, was nun?

Nickel schrieb:
Musst du ausprobieren, boote und teste.
Ich habe bezüglich RAM-OC wenig Erfahrung 😅. Das ist auch der Grund, warum ich frage, ob die Einstellungen angemessen sind. Im Fall das es nicht funktioniert, werde ich zurück ins BIOS geschickt oder?
 
Ich weiß es nicht was passieren wird, aber vllt. bald.
Rechne auch mal mit einem Bluesreen, je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Nickel schrieb:
Ich weiß es nicht was passieren wird, aber vllt. bald.
Rechne auch mal mit einem Bluesreen, je nachdem.
Windows booten hat gut funktioniert. Es läuft recht stabil im Desktop. Mit 3200MHz bei CL 16-16-16-36 und 1.38v

Temperaturen im Desktop bei 45 Grad Celsius
Ergänzung ()

Ich gehe jetzt mal einen Schritt näher mit 3400 MHz CL 16-16-16-36 bei 1.35-1.38v. Ich glaube das sollte kein Problem sein, da die XMP Einstellung mit 3600MHz CL 16-16-16-36 im idealfal läuft.
Ergänzung ()

Ich hab hier Zufällig noch die alten Rams rumliegen. Die G.Skill Trident Z RGB mit einem XMP Setting von 3000MHz bei 1.35v und CL 16-18-18-36. Denken Sie ich könnte diese auch noch einbauen und auf 3400MHz CL 16-16-16-36 bei 1.38v laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soner28 schrieb:
ich könnte diese auch noch einbauen und auf 3400MHz CL 16-16-16-36 bei 1.38v laufen lassen?

Du weißt noch nicht mal, ob's wirklich stabil ist wie du jetzt hast
und willst jetzt dich schon mit dem OC einer Misch/Vollbestückung beschäftigen,
das ohne Erfahrung.
 
Hast du denn ein aktuelles BIOS aufgespielt? Das sollte man gewährleisten, bevor man sich an die letzten 5% Leistung heran tastet ...
 
Ich würde davon abraten, XMP auszuprobieren. Es überlastet den RAM masslos, man verliert unter umständen die Garantie (von einigen Intel Systemen habe ich das gehört), der RAM kriegt die volle Voltage was die CPU als auch das Mainboard extrem belastet.
Stell ihn bitte lieber von Hand ein, erstmal die Frequenz auf 2933MHz dann undervolten dann auf 3000MHz dann die Timings usw, anstatt XMP Profil 1 oder XMP Profil 2 auszuwählen.
Alle Deine Hardwarekomponenten werden es Dir danken, und der RAM bleibt kühl und wird geschont ;)
 
Man kann's auch übertreiben, da über mir.
Ergänzung ()

Mystic Light schrieb:
man verliert unter umständen die Garantie (von einigen Intel Systemen habe ich das gehört), der RAM kriegt die volle Voltage was die CPU als auch das Mainboard extrem belastet.
Intel sagt selbst:

  • 1.2V or lower = Best for DDR4
  • 1.35V = okay voltage for overclocking kits
  • 1.5V =absolute max voltage allowed for Intel XMP 2.0 profiles and max suggested voltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oll1e
Zurück
Oben