Ryzen 7 5800X3D nur mit DDR4@3200Mhz möglich?

@G00fY Guter Einwand.
Dafuer muessten wir aber erst einmal wissen welche GraKa der @SonyFriend nutzt.

Funktioniert ja bspw. bei Nvidia erst ab der RTX3000 offiziell.

SonyFriend schrieb:
Weil du diesen Snapshot gemacht hattest, optimale Bios-Settings für den x3d
Bitte schau auf das Datum "05. Dez 2022" in dem Screenshot
und auf das Datum wann ich den Thread zu Thema geschrieben habe "29. April 2023".

Es ist immer eine Evolution des Ausprobierens über die Zeit, was optimal ist
und die "Finale Version" ist der Thread #1812.
Hier ist wie @G00fY geschrieben SAM also "Resizable Bar"
mit unter das wichtigste überhaupt.

Ich nehme den Spoiler mit dem Link zu #439 mal raus!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
RBar sehe ich nicht als OC, ist natürlich aktiv eingestellt.
XMP ist OC, ja, aber ohne tieferes Grundwissen für RAM dann für jeden anwendbar und hat dadurch weniger OC-Charme.
Ich werde keine weiteren RAM-Einstellungen vornehmen, die Zeit und Lust zum Einlesen dazu fehlt mir einfach.

Die 5800x3d hatte ich fast 2 Jahre im Schrank liegen, wurde nun eingebaut und funktioniert.
Hab keine großen Ansprüche und kam doch relativ lang mit der 5600er-CPU aus.
Werde mich nun mehr mit dem FS2020 beschäftigen, und dafür scheint die x3d gut aufgestellt.

GPU ist (noch) eine RX6750xt, wird voraussichtlich in diesem Jahr von einer 9070 ersetzt.

Lieben Dank für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
@SonyFriend die Karte unterstuetzt wohl SAM/RBar, damit koenntest du die Funktion im BIOS aktivieren und profitierst mit ein paar FPS im Min. Bereich.

SonyFriend schrieb:
RBar sehe ich nicht als OC, ist natürlich aktiv eingestellt.
Auch in meinem 'Arbeits-PC' mit i9-9900kf und RX6600XT ist RBar enable.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Oh Scusi, der Kaffee hat wohl seine Wirkung noch nicht vollends entfaltet. :D

SonyFriend schrieb:
Es ergaben sich aber zumindest in der Performance und Temperatur keine nennenswerten Unterschiede.
Muss auch nicht zwangsweise schneller sein, wichtig ist die gesamte Latenz:
https://notkyon.moe/ram-latency.htm

Anbei in dem Bereich ist es eigentlich nur in speziellen Anwendungsfällen spürbar, Gaming mit x3D Prozessor gehört nicht dazu.

Cyberpunk61 schrieb:
Vielleicht nicht ganz on topic, könnte aber für den ein oder anderen interessant sein:
Da ich mir mal grad die CP2077 Werte anschaue, können da durchaus noch größere Abstände bei rumkommen. Hängt wie immer vom Spiel und auch von der Szene ab. X3D profitiert logischerweise nicht so stark. Gibt sicherlich auch viele Spiele, die kaum Last auf den RAM legen. Da bringt dann RAM-OC logischerweise nicht so viel. Kritiker des RAM-OC nehmen dann auch gern mal vermauschelte Durchschnittswerte aus vielen Spielen und dann ist natürlich klar, dass hier die Performancegewinne kaum sichtbar sind.

qiller schrieb:
Gibt sicherlich auch viele Spiele, die kaum Last auf den RAM legen. Da bringt dann RAM-OC logischerweise nicht so viel.
Sagen wir mal so. Viele Spiele haben mit der Anforderungen an die Grafik größere Notwendigkeit nach der Grafikleistung noch bevor etwas anderes als Bremse wirkt.
Der RAM ist in der Kette halt weiter hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Azghul0815 und Ja_Ge
Zurück
Oben