XMP nicht möglich, was nun?

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Guten Tag,

Zuerst mal die PC Komponenten:

CPU: Ryzen 7 2700x
Mainboard: Aorus x470 gaming 7 wifi
RAM: 16 GB G.Skill Trident Z RGB 3600 CL 16-16-16-36

Ich habe nun das Problem, dass die XMP Einstellung nicht funktioniert.
Was nun? Ich habe ohne Probleme meinen RAM auf 3400Mhz "runtergetaktet" bei CL 16-22-22-53.
Nun meine Frage. Kann ich die Latenz irgendwo im Bios auf CL 16-16-16-36 einstellen, oder ist das nicht möglich?
Ich glaube das hierbei die CPU ein Problem darstellt, da nach mehreren Angaben von diversen Internetseiten, mein Mainboard mit solchen Taktfrequenzen kein Problem hat. Irgendwelche Tipps?

Beste Grüße
Soner28
 
Dein Mainboard mitsamt aktuellem BIOS nicht. Der "ältere" 2700x schon eher. Mit dem besseren Speichercontroller eines Ryzen 5xxx würde es womöglich funktionieren.

Ist denn das BIOS aktuell? Hast du dem Ram Beine gemacht mit bis zu 1,4 Volt?
Steckt der Ram dort, wo er idR hingehört - nämlich Bank 2 und 4?

Sonst lass halt DDR4 3000 oder 3200 CL16² laufen.

Soner28 schrieb:
RAM auf 3400Mhz "runtergetaktet" bei CL 16-22-22-53.
CL22 bringt wenig. Wenn schon Resultate her sollen, dann mit hohem Takt und niedriger Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28 und madmax2010
Hast du denn den RAM manuell so eingestellt? Wenn ja, solltest du es da auch anpassen könnten. Andernfalls mal im Handbuch schauen, wo da die RAM-Settings zu finden sind.

Abgesehen davon gibt es keine Garantie dafür, dass XMP-Timings funktionieren, wie du selbst festgestellt hast. Letztlich handelt es sich dabei immernoch um Overclocking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Die CPU unterstützt offiziell nur 2933 MHz, alles darüber ist als optional zu sehen und kein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Zwirbelkatz schrieb:
Dein Mainboard mitsamt aktuellem BIOS nicht. Der "ältere" 2700x schon eher. Mit dem besseren Speichercontroller eines Ryzen 5xxx würde es womöglich funktionieren.

Ist denn das BIOS aktuell? Hast du dem Ram Beine gemacht mit bis zu 1,4 Volt?
Steckt der Ram dort, wo er idR hingehört - nämlich Bank 2 und 4?

Sonst lass halt DDR4 3000 oder 3200 CL16² laufen.

BIOS F51 (Aorus x470 gaming 7 wifi).

mein alter RAM lief mit 3000 Mhz im XMP mit CL16-18-18-38 1.35v stabil.

der Ram steckt im Slot 2 und 4. Im Bios habe ich lediglich nur das XMP ausgestellt und eine Manuelle Taktfrequenz eingegeben. In dem Fall 3400MHz mit CL 16-22-22-53

EDIT: die Latenz konnte ich nicht einstellen.
 
Er kann bis F62D.

So wie ich den Text dort verstehe, wird das ausdrücklich empfohlen. (Abwärts zu Flashen geht es dann nicht mehr, aber solltest du nicht planen, eines Tages eine viel ältere CPU zu installieren, spielt das keine Rolle)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

Soner28 schrieb:
mein alter RAM lief mit 3000 Mhz im XMP mit CL16-18-18-38 1.35v stabil.
Das ist, was man von einem 2700x gerade noch so erwarten würde, ohne lange zu fingern.
 
Ja, wie bei eigentlich jedem AMD-Board kannste auch bei deinem ehemaligem High-End-Chipsatz natürlich auch die Latenzen einstellen. Steht auch alles im Handbuch.
Soner28 schrieb:
G.Skill Trident Z RGB 3600 CL 16-16-16-36
B-Die also, hast du die richtigen Ram-Bänke belegt?
Ich würde mal 3200 CL14 probieren, sollten deine Riegel schaffen und das Verhätnis von Takt und Timings ist deutlich besser. CL16-22 ist halt Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
kartoffelpü schrieb:
Danke für deine informative Rückmeldung. Ich bin zwar kein RAM-OC Profi, aber ich versuche es mal.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ja, wie bei eigentlich jedem AMD-Board kannste auch bei deinem ehemaligem High-End-Chipsatz natürlich auch die Latenzen einstellen. Steht auch alles im Handbuch.

B-Die also, hast du die richtigen Ram-Bänke belegt?
Ich würde mal 3200 CL14 probieren, sollten deine Riegel schaffen und das Verhätnis von Takt und Timings ist deutlich besser. CL16-22 ist halt Grütze.
Ja, es sind nach Handbuch die richtigen Ram-Bänke. Bezüglich 3200 CL14... meinen Sie damit CL 14-14-14 ? Oder nur die ersten zwei Zahlen?
 
Bitte erst beim BIOS informieren. Korrekte Version aufspielen. Dann testen.

Vom Tunen der Sekundärtimings sind wir jetzt gerade noch einige 100 Meter entfernt ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte erst beim BIOS informieren. Korrekte Version aufspielen. Dann testen.

Vom Tunen der Sekundärtimings sind wir jetzt gerade noch einige 100 Meter entfernt ... :)
Das wird ein Spaß xD.
 
image.jpg
Wird eher Standard Timing Control empfohlen? Oder doch eher Advanced Timing Control. Wobei mir das Advanced über 10 Einstellungen hat.
 
Bietet dein Speicher nicht 2 wählbare XMP-Profile? Einfach das "langsamere" davon nehmen und dann sollte es out of the box laufen.
Ansonsten musst du auf jeden Fall noch die Spannung auf 1,35v erhöhen. Sonst wirds mit übertakten des Speichers nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28 und Zwirbelkatz
Nickel schrieb:
3200MHz @1.20V, das wird nichts mit scharfen
Klikidiklik schrieb:
Bietet dein Speicher nicht 2 wählbare XMP-Profile? Einfach das "langsamere" davon nehmen und dann sollte es out of the box laufen.
Ansonsten musst du auf jeden Fall noch die Spannung auf 1,35v erhöhen. Sonst wirds mit übertakten des Speichers nichts.
Ich weiß nicht warum es nicht in den Memory-Setttings angezeigt wird, aber in den „Erweiterten Spannungs-Einstellungen“ habe ich den DRAM Voltage statt auf Auto auf 1.350v eingestellt.
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Bietet dein Speicher nicht 2 wählbare XMP-Profile? Einfach das "langsamere" davon nehmen und dann sollte es out of the box laufen.
Ansonsten musst du auf jeden Fall noch die Spannung auf 1,35v erhöhen. Sonst wirds mit übertakten des Speichers nichts.
Bei mir ist nur ein Profile 1 zu finden.
 
Soner28 schrieb:
Nun meine Frage. Kann ich die Latenz irgendwo im Bios auf CL 16-16-16-36 einstellen, oder ist das nicht möglich?
Wenn du (Bild#15 ) die Timings Parameter, die da alle auf AUTO stehen, wie z.B. CAS latency,
anklickst, solltest du doch Timings zur Auswahl haben.

Wenn das nur eine Zusammenstellung dort ist, eine Anzeige darüber was alles aktuell eingestellt ist,
dann vllt an einer anderen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Nickel schrieb:
Wenn du (Bild#15 ) die Timings Parameter, die da alle auf AUTO stehen, wie z.B. CAS latency,
anklickst, solltet du doch Timings zur Auswahl haben.
Ich habe vor es so einzustellen.

3200 MHz 1.35v
Cas Latency: 16
tRCDRD (read): 16
tRCDWR (write): 16
-> tRCD: 16
tRP: 16
tRAS: 36

-> 3200Mhz 1.35v CL: 16-16-16-36?

Sind die Einstellungen passend? Wenn ja, boote ich mal Windows und teste, ob die stabil laufen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn du (Bild#15 ) die Timings Parameter, die da alle auf AUTO stehen, wie z.B. CAS latency,
anklickst, solltest du doch Timings zur Auswahl haben.

Wenn das nur eine Zusammenstellung dort ist, eine Anzeige darüber was alles aktuell eingestellt ist,
dann vllt an einer anderen Stelle.
In Reviews, die ich im Internet gesehen habe, wurden auch die akutellen Latenzen angezeigt. Bei mir ist das nicht der Fall.
Ergänzung ()

image.jpg
image.jpg
So sehen jetzt die Einstellungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben