Ryzen 7 5800X3D nur mit DDR4@3200Mhz möglich?

Ok Ok, geb mich geschlagen :schluck: werde heute Abend das aktuelle Bios laden.

Ich muss gestehen, dass ich im März 2021, als ich Mainboard und RAM gekauft habe, nicht auf die QVL-Liste schaute und froh war, dass die 3600Mhz mit der 5600er-CPU gut liefen.

Jetzt, bei erstem Einschalten des PC nach CPU-Tausch, waren bei RAM standardmäßig nur 2666Mhz eingestellt, hat das B550 selber gemacht, anscheinend aufgrund Auslesens des RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und PERKELE
also bei meiner besseren Hälfte läuft 3600er in Kombination mit dem 5800X3D ohne Probleme.... hat natürlich auch nur XMP, da ja EXPO extra für DDR5 entwickelt wurde.

könnte am Bios liegen, weleches bei dir schon lange nicht mehr aktuell ist. (Bios: 7C56v1J vom 2025-05-12)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
wie war das mit x3d nicht übertaktbar? erst jetzt ab 9800x3d...
angegeben ist der mit 3200 für den ram...vielleicht pech das er die 3600 nicht will?
mein 5700x3d wollte 3466 bei mir auch nich stabil, jetzt mit 3200 läuft das ohne irgendwelche abstürze oder seltsamme fehler...
ja das viele das schneller betreiben können ist ja keine garantie das das bei dir auch funktoniert.
das das mit deiner alten cpu funktioniert hat heißt nicht das es mit der neuen funktionieren muss.

ist wie du hast jetzt bei nem rubbellos 50€ gewonnen...dann muss da auch bei jedem anderem auch mindestens 50€ raus kommen? und wenn ich dann lotto spiele sind mir die 50€ gewinn auch garantiert?

@SonyFriend
Mein 5800X3D (ebenfalls auf B550) läuft mit 3600Mhz und Timings 16-19-19-39-1T.
Mehr war nicht drin. Sub-Timings alle angepasst etc. Aber sonderlich viel Leistung bringt das generell nicht.

RAM.png

Macht doch eh kein unterschied ob 3200 oder 3600 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, IDontWantAName, h2f und 2 andere
SonyFriend schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich im März 2021, als ich Mainboard und RAM gekauft habe, nicht auf die QVL-Liste schaute
diese listen sind eher grobe Hinweise.
Jede CPU ist anders.
Jeder Chip ist anders
auf den QVLs steht auh RAM, der in jeder Charge andere Chips hat.
Welche Frequenzen erreichbar sind, wenn der RAM auch entprechend spezifiziert ist steht beim CPU Hersteller. Nirgendwo sagt AMD das eine AM4 CPU 3600MHz schafft
Ich habe hier auf einem B350M Board den 5950x mit 2 riegeln die mehr als 3600MHz schaffen und andere die knapp 3000 schaffen.

Und am ende sind das nanosekunden unterschied, weshalb
Fujiyama schrieb:
Macht doch eh kein unterschied ob 3200 oder 3600 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, AlanK und AMD-Flo
Einen Unterschied macht es schon:

nur fällt dieser eher gering aus zb beim zocken. Von daher würde ich mich deshalb nicht verrückt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
madmax2010 schrieb:
auf den QVLs steht auh RAM, der in jeder Charge andere Chips hat.
Genau deshalb kann man die QVL Listen komplett vergessen.
Bei den genannten Crucial ist das zum Glück nicht der Fall.

Ich klinke mich hier mal ein, vielleicht findet ja jemand eine Lösung.

Mit meinem neuen 5700x3d booted mein Rechner mit 3400mhz auf den Rams nicht mehr.
Mit dem vorherigen 5700x liefen die 3400mhz tadellos.

@sTOrM41 Warum das so ist steht hier im thread mehrfach. Auch deine Alte CPU Unterstützt nur bis 3200MHz.
@Drewkev Volle Zustimmung. Im Serverimfeld sind 2666 die Norm und da ist nichts ruckelig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Drewkev und Azghul0815
sTOrM41 schrieb:
Mit meinem neuen 5700x3d booted mein Rechner mit 3400mhz auf den Rams nicht mehr.
3400 MT/s (nicht MHz) ist sicher keine XMP Profil, sondern manuelles Gefummel. Das muss für jede CPU neu ausgetestet werden. Einen IF Takt von 1700 MHz schafft mit ziemlicher Sicherheit jede Ryzen 3000/5000 CPU.

In diesen Thread geht es (vermutlich) um ein default XMP Profil, oder manuelle Anpassung.

Azghul0815 schrieb:
Vielleicht mag dein 5700x3d einfach keine 3400 mehr?
Mehr? So wie ich das lese hatte der die noch gar nicht mit der X3D zum laufen gebracht. Nur der non X3D konnte die mitmachen.

@SonyFriend Das klingt doch schon einmal sehr gut.

Das flashen ist kein Hexenwerk mehr, du kannst direkt auf die aktuellste Version aus diesem Mai gehen.
Im Anschluss musst du dann nur noch im BIOS nochmal alles einstellen (vollkommen normal) und ggf. sogar empfehlenswert den Chipsatz Treiber von AMD mit zu aktualisieren.

Melde dich hier einfach wenn du damit durch bist. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Hi! @SonyFriend

Ich möchte dir gerne helfen!
Wenn du Interesse hast,
lade ich dich gerne zu mir ins Discord ein, um dort dann deinen Arbeitsspeicher einzustellen!
Bitte aber zuerst das was @PERKELE geschrieben hat durchführen.
Und ich brächte auch noch ein paar Bilder vom Rechner inneren.

Melde dich einfach, wenn du Lust dazu hast!

Danke @SavageSkull für das Verlinken!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und Azghul0815
SonyFriend schrieb:
Bios-Update könnte ich natürlich machen, erhoffe ich mir aber keine entscheidenden Fortschritte beim RAM.
So wie ich gelesen hab ist der RAM-Takt bei Nutzung einer X3D-CPU eher vernachlässigbar.
Unter welchem Stein hast du gelebt :lol:
Das ist auf allen Plattformen seit ~10 Jahren entscheidend fürs Ram OC.
Und das Performance Plus kommt auf die Art deines CPU Limits an.
Es gibt Spiele da bringt das Ram OC genauso viel wie bei einer nonX3D CPU.

sTOrM41 schrieb:
Ohne Mainboardangabe und welche Ram Sticks ist deine Information wertlos.
EL-Xatrix schrieb:
wie war das mit x3d nicht übertaktbar?
Der Prozessor nicht, bzw. extrem limitiert. Ein paar Mhz durch BCLK und Turbo maximieren durch PBO UV.

SonyFriend schrieb:
Weil der RAM-Takt in Verbindung mit der CPU "ausgehandelt" wird, da dort der RAM-Controller sitzt?
Durch eine Leitungslängendifferenz, Unterschiede in der Fertigung oder anderer Abschirmung (Metallsockel etc.) kann es sein, dass der gleiche Memory Controller andere Geschwindigkeiten aushandelt.
Das Mainboard hat also trotzdem einen Einfluss.

Ich persönlich bin vor einiger Zeit sogar wieder freiwillig auf 3200 zurück, weil ich für 3600 letztlich eine höhere SOC Spannung gebraucht hab was einiges an Idle Verbrauch draufgepackt hat.

Allerdings bin ich zugegebenermaßen mittlerweile nicht mehr auf das letzte Quant Leistung aus und es wäre mit mehr Aufwand sicher noch ein optimierteres Verhältnis aus RAMTakt und SOC Spannung drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
MehlstaubtheCat schrieb:
Danke @SavageSkull für das Verlinken!
Wenn du das nicht in der Signatur verlinkt hättest, würde ich das nie wieder finden.
Brauch die Anleitung auch wieder, wenn ich demnächst meinen HauptPC neu mache, kommt auch das aktuelle BIOS wieder drauf und dann kommt wieder der Spaß 20 Werte einzustellen.

Bei mir läuft der 5800X3D mit dem Ballistix Sport auf 3733Mhz (marginales OC vom Infinity Cache) und den ganze Subtimings von dir.
Das ist schon nochmal ein spürbarer Boost, als das 0815 3200CL16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und MehlstaubtheCat
Zurück
Oben