Ryzen 7 5800X3D nur mit DDR4@3200Mhz möglich?

SonyFriend schrieb:
Vorher war eine Ryzen 5600 installiert, die ohne Murren auf 3600MHz lief.
Der R5 5600 hat kein 3D-Cache. Der 3D-Cache verändert die Wärmeentwicklung im gesamten Chip.
Die 5000er X3D sind daher auch im SoC/IMC sowie beim Takt begrenzt.
Bei den 9000ern X3D ist das nicht mehr so.

SonyFriend schrieb:
Bios-Update könnte ich natürlich machen, erhoffe ich mir aber keine entscheidenden Fortschritte beim RAM.
SonyFriend schrieb:
Ok Ok, geb mich geschlagen :schluck: werde heute Abend das aktuelle Bios laden.
Probieren geht über studieren. 😉
Frag im Ryzen-RAM-OC-Thread bzw. -Community nach Unterstützung für manuellen OC.
https://www.computerbase.de/forum/t...5800x3d-was-ist-an-leistung-moeglich.2110752/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Schau auch nach Threads von @BreadPit, welcher sich speziell mit Crucial/Micron-Chips beschäftigt hat.

Ich empfehle, grundsätzlich den PBO zu deaktivieren (CPB kann aktiviert bleiben), weil das die CPU zu sehr erwärmt (trotz guter CPU-AiO). Mein System war mit PBO immer irgendwie "beschäftigt" ... und weniger responsiv.

Nachdem der RAM-OC ausgelotet ist, könnte man zusätzlich noch den CurveOptimizer nutzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...urve-optimizer-30-all-core-so-geht-s.2134475/
CoreCycler-Thread kann beim Herausfinden/Einstellen der CO-Werte helfen.

sTOrM41 schrieb:
Mit meinem neuen 5700x3d booted mein Rechner mit 3400mhz auf den Rams nicht mehr.
Mit dem vorherigen 5700x liefen die 3400mhz tadellos.
Es gibt auch Frequenz-Löcher, welche instabil sind. Etwas höher kann es wieder besser werden.
Alternativ kann man mit bestimmten Spannungen (CLDO VDDP) ggf. das Frequenzloch (FrequencyHole) verschieben.

Mein persönlicher Erfolg beim RAM-OC auf DDR4-3600 CL16 war erst mit erhöhten Setup-Werten möglich.
Über 1800MHz/3600MT/s war bei meiner CPU/RAM/Board/NT-Kombination nicht stabil möglich.
Außerdem war/ist mir lieb, wenn der RAM und SoC nicht zu viel Spannung bekommen.
Es sind bei mir übrigens 4x 8GiB DRAM verbaut.

TM5-1usmus_v3_5800X3D_4x_DDR4-3600_CL16_Change-tWR+tRTP_Change-tCKE+CPU_VDDP_Ready.png

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk61 schrieb:
Muß aber bedenken, dass 3800Mhz wieder aus der Synchronität vom Infinity Cache raus geht und die Subtimings hat man da wohl auch nicht angefasst. Das kann also sowohl beim 3D, als auch beim normalen X nochmal mehr Leistung rausquetschen.
Ist natürlich nichts, wofür man extra Geld ausgibt, aber die beliebten, auch weil günstigen, Crucial Sticks schaffen halt die Werte und man muß lediglich die Werte einstellen.

Der einzige Grund dagegen ist der deutlich erhöhte Idle Verbrauch, aufgrund der Anhebung der Spannung.
Wenn das System aber wenig Idle Betrieb hat, ist es egal.
Bei meinem Selbstbau NAS übertakte ich den RAM nicht. Nicht mal XMP, da läuft der RAM nach JEDEC und fertig. Da ist der Idle Verbrauch und auch die Stabilität deutlich wichtiger.

sTOrM41 schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein, vielleicht findet ja jemand eine Lösung.

Mit meinem neuen 5700x3d booted mein Rechner mit 3400mhz auf den Rams nicht mehr.
Mit dem vorherigen 5700x liefen die 3400mhz tadellos.
Ich hatte auch mal irgendwann Ram aufgerüstet (gibt sogar ein Thema hier). Und bei mir lag es an den RAM Riegeln. Habe dann welche aus der Kompatibilitätsliste genommen und dann lief es auch mit 3600Mhz, vorher nur 2666. CPU war ne 5600X, meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
SpartanerTom schrieb:
Ich persönlich bin vor einiger Zeit sogar wieder freiwillig auf 3200 zurück, weil ich für 3600 letztlich eine höhere SOC Spannung gebraucht hab was einiges an Idle Verbrauch draufgepackt hat.
Deswegen habe ich den RAM eigentlich immer bei 3200 betrieben - egal mit welcher CPU. Beim 5700X hatte sich das sogar "doppelt" gelohnt, weil am Ende mehr Leistung bei rum kam. Klar, wenn der IO SoC mir 7-10 Watt weniger vom Power Target (76 Watt) abknabbert ;)

Ich habe halt nicht wirklich den Benefit von 3600 MHz gesehen. Auch nicht mit schärferen Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, IDontWantAName und SpartanerTom
Mein 2017 erworbenes G.Skill 3200Cl14 2x16 Kit läuft auf meinem 5800X3D Problemlos.

Aber das ist ja auch wirklich Speichercontroller abhängig und ganz wichtig ein Aktuelles BIOS.
Aber auch aktuelle BIOS sind nicht immer perfekt, bei mir liest er im BIOS nicht mehr die eingestellten Werte vom RAM aus, aber es wird alles eingestellt was ich eingeben habe. Neuere BIOS Versionen für AM4 können leicht beschnitten sein, laufen aber meist ohne Probleme. Man sollte froh sein das es immer noch guten Support gibt für AM4. Mein Gigabyte B550 AORUS Pro V2 ist schon EOL und bekommt regelmäßig ein BIOS update.

Vom TE das neue Mainboard BIOS ist sogar keine Beta Version, da müsste erst recht alles funktionieren. Für den RAM gebe ich aber keine Garantie.

kachiri schrieb:
Klar, wenn der IO SoC mir 7-10 Watt weniger vom Power Target (76 Watt) abknabbert ;)
Das lässt sich einfach kompensieren, indem man das Powerlimit entsprechend erhöht. Bei Ryzen 5000X3D ist das sowieso kein Thema, weil die 142W in Spielen niemals ausgeschöpft werden.
Bei AM5 interessiert das auch plötzlich keinen mehr, hier ist DDR5-6000 state of the art obwohl nur DDR5-5200 bzw. DDR5-5600 spezifiziert ist und DDR5-6000 teilweise zu Problemen führt und den Idle Verbrauch erhöht.

Auch DDR4-3200 erhöht den IMC Verbrauch, muss halt jeder für sich entscheiden, wo der persönliche Sweetspot liegt. Bei DRR4-3600 sieht es halt gleich 6-7W mehr gegenüber DDR4-3200, aber das ist wiederum fast nichts, wenn ich hier im Forum sehe, dass reihenweise eine 9070XT verbaut wird, die 84W! mehr als eine 9070 zieht, obwohl sie nur 13% schneller ist. Mir ist wichtig, dass der 5800X3D so schnell wie möglich läuft und da sind mir die paar W mehr egal.

2666.png

3200.png

3600.png

kachiri schrieb:
Ich habe halt nicht wirklich den Benefit von 3600 MHz gesehen. Auch nicht mit schärferen Timings.
Jain, die höhere Bandbreite bringt gerade bei den X3D wenig, da durch den 3D Cache auch die Bandbreite entlasten wird. Die schärferen Timings bringen aber definitiv einen Vorteil, was man auch in den Benchmarks sieht. 3600 CL16 ist ähnlich schnell wie 3200 CL14, bzw. 3600 CL18 ist ähnlich schnell wie 3200 CL16. Leider gibt/gab es nie günstige 3200 CL14 Module, somit ist 3600 CL16 gegenüber 3200 CL16 die bessere Wahl (was die Timings angeht), 3600 CL18 jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Firefly2023
AMD-Flo schrieb:
Leider gibt/gab es nie günstige 3200 CL14 Module
Die G.Skill Flare X mit CL14 gab es damals, 2019, zu einem fairen Preis, als ich mir den neuen PC mit einem Ryzen 7 2700X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und eben einem 16 GB-Kit (2x8) geholt habe. Dieses Kit hat 191,02 € gekostet (bei Mindfactory; auf der alten Rechnung eben nachgeschaut) und ich meine mich gut daran zu erinnern, dass das wie gesagt ein fairer Preis war.

War auch damals hier in meiner damaligen Kaufberatung die Empfehlung und der bin ich gefolgt - war ein guter Griff und bin ich heute noch dankbar drum; das ganze System betreffend.

# G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (Module 2 x 8 GB)
# G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (Module 2 x 16 GB)
# G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (Module 4 x 8 GB)

Wenn man sich da die Preisentwicklungen (bei Geizhals.de) anschaut, dann sind da auch Preise dabei, die "niedrig" bzw. "fair" sind.

Mittlerweile habe ich 4 x 8 GB im Einsatz, habe mir 2020 oder 2021 nochmal nen 16er-Kit (2x 8 GB) dazugeholt sowie einen Ryzen 7 5800X3D. Zum Glück laufen die insgesamt 4 Riegel problemlos mit dem XMP-Profil auf 3200 und mit CL14 stabil und ohne jegliche Probleme. Habe daher auch nie mal auf ein Kit mit 2 x 16 GB gewechselt.

Anhänge

• ddr4_3200_cl14_01.png
    ddr4_3200_cl14_01.png
    19,8 KB · Aufrufe: 63
  • ddr4_3200_cl14_02.png
    ddr4_3200_cl14_02.png
    24,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Bios-Update könnte ich natürlich machen, erhoffe ich mir aber keine entscheidenden Fortschritte beim RAM.
RAM stecken natürlich in A2/B2.

Vorher war eine Ryzen 5600 installiert, die ohne Murren auf 3600MHz lief.
Es kamen neue AGESA Versionen raus, zusätzlich Sicherheitsupdtes. Aktuellstes BIOS ist Pflicht.

Habe eben das aktuelle Bios geladen, Update ging ohne Probleme.

Nach dem ersten Start hab ich dann das XMP-Profil geladen und Rechner startet ganz normal, der Takt von 3600Mhz wird auch erreicht.

Hab dann nur noch meine Lüfterkurven wieder auf mein Profil angepasst und zum Abschluss noch Kombo-Strike = 3 eingestellt.
Habe Kombo 1 und 2 zuerst ausprobiert und ein paar Runden gezockt. Es ergaben sich aber zumindest in der Performance und Temperatur keine nennenswerten Unterschiede.

Problem von wegen "3600Mhz gehen nicht" ist somit gelöst.
Mehr wollte ich im Bios eigentlich nicht machen.

Die 5800X3d reagiert so wie wohl viele von ihnen mit schnellen Temperatur-Schwankungen.
Zumindest war das eben so NACH dem Verlassen eines Spieles, dass die Temp auf 72°C. anstieg und sich dann schnell im idl bei 45°C. einpendelte.

Kühler ist ein Deepcool AS500 Plus
Case ist ein Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint

Herzlichen Dank an euch für die Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Azghul0815 und PERKELE
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und SonyFriend
@MehlstaubtheCat
Im CB23 erreicht meine X3D 15012 Punkte, also ne ziemliche Punktlandung, wenn ich mir deine CB23-Liste so anschaue.
Deine Bios-Empfehlungen schau ich noch mal für mich durch, ob sich etwas unterscheidet.

Edit: nach kurzem Abgleich deiner Bios-Einstellungen und deren Übernahme auf mein Sys nun 15126 Punkte.
Die Temperatur bleibt dabei bei ca. 78°C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Gut das viele von uns auf das BIOS Update gepocht haben und du dich dazu ueberwinden konntest.

Es gibt zwar noch mehr Potenzial, wenn das was du jetzt hast, genuegt dann ist das auch fein.

Viel Spaß mit deinem Rechner. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und MehlstaubtheCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
@MehlstaubtheCat
Übrigens führt eine dieser Einstellungen dazu, dass die CPU Temp im Adrenalin-Overlay nicht mehr angezeigt wird.

Anhänge

• 20250630_173029.jpg
    20250630_173029.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
Hi!

Warum LCLK auf Disabled?

Das habe ich geschrieben:
----------------------------------------------------------------------
LCLK Frequency Control = Auto
LCLK DRM = Auto

Auto = Enabled / Aktiviert

LCLK sollte man nicht deaktivieren / Disabled
Da sonst das Temperatur „Target“ von 90 Grad aufgehoben wird.

(Für ASUS Mainboards, zu finden in
Advanced\AMD Overclocking\LCLK Frequency Control)

Gruß
Mehlstaub

MehlstaubtheCat schrieb:
Hi!

Warum LCLK auf Disabled?

Das habe ich geschrieben:
LCLK Frequency Control = Auto
LCLK DRM = Auto
Weil du diesen Snapshot gemacht hattest, optimale Bios-Settings für den x3d

Anhänge

• 1751311071845.jpeg
    1751311071845.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 65
SonyFriend schrieb:
Mehr wollte ich im Bios eigentlich nicht machen.
Wenn du schon wegen den letzten MHz Ram OC einen Thread im Forum erstellst solltest du zumindest im Bios mal Sachen wie Resizable Bar checken falls nicht bereits geschehen. Lohnt sich häufig da nochmal in Ruhe die Einstellungen durchzugehen.;)

Zurück
Oben