XMP+ Normaler RAM?

P4712

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe eine kurze frage ich bekomme in letzter Zeit häufiger mal einen Bluescreen wenn ich meine Grafikkarte belaste

dxgmms1.sys

hieß der Treiber der es zum abstürzten brachte. Also habe ich mich informiert und herrausgefunden das es entweder DirectX ist oder der RAM (zumindest sind das die Häufigsten Ursachen gewesen). Jetzt habe ich aber die aktuellste Version von DirectX drauf und den Treiber 285.62 von Nvidia. Es lief auch erstmal zuverlässig bis ich wieder einen BSOD bekam.

wieder dxgmms1.sys

Die neuen Treiber von Nvidia habe ich mal installiert gehabt aber da kam noch häufiger ein BSOD (290.10) . Ansonsten ist alles Aktuell von den Treibern und vom Bios auch.

Memtest86+ durchlaufen lassen ---> keine Fehler? komisch...

Meine Letzte Vermutung ist das ich einen Normalen Ram

(http://www.mindfactory.de/product_i...ingston-HyperX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single.html)

eingebaut hatte und dann nochmal 8gb dazu..

http://www.amazon.de/gp/product/B0037TO5C0/ref=oh_details_o03_s00_i01

beim Kauf dachte ich es wäre der Selbe nur sind die von Amazon XMP Module (was nicht in der Artikelbezeichnung steht :mad:). Kann es sein dass es nicht gut ist wenn man XMP und nicht XMP mischt???

Habe Gestern jetzt mal nur die zwei XMP Module am laufen gehabt und ein bißchen Stresstest mit Furmark und Prim95 (sowie daddeln) gemacht. Bis jetzt gab es keine Abstürtze mehr...

Kann das sein??:freak:

Bitte um kurze Aufklärung bzüglich XMP und nicht-XMP.

Danke

P4712

ja das verrät mir nur nicht ob sich XMP und nicht-XMP Module beißen...

XMP
Wenn du die Timings, Spannungen und den Takt beider Serien (XMP/non-XMP) anpasst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Hmm, die Spannung habe ich auf 1,65 V eingestellt..die Timings muss ich wenn ich wieder Zuhause bin mal überprüfen. Frage: kann man für jeden Ram die Timings selbst einstellen? oder nur für alle...

Du hast beides mal 1,65V Speichermodule gekauft wenn die JEDEC Spec und Intel CPUs nur 1,50V Module wollen. Lass deine Riegel als DDR3-1333 mit 1,50V laufen und es sollte keine Probleme mehr geben. Das sind auch nur 1333 RAM Chips denen man eben zuviel Spannung gibt, und schwupps! sinds 1600er Chips, hurrah!

Spannungen liegen an beiden Seiten an: am RAM und an der CPU und beide kann man einstellen. Und die CPU mag keine 1,65V.

Zurück
Oben