XMP oder EXPO ?

Keks2me

Captain
Hallo Leute,

mein aktuelles Setup besteht aus:

MB ASRock B850M Pro-A AMD B850

CPU AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz

DDR5 32GB (2x 16GB) Patriot VIPER 1 144,00 144,00

VENOM DDR5-6000 DIMM
CL30-40-40-76 Dual Kit

welche settings für den RAM sollte ich im BIOS wählen? Ist ein Biosupdate nötig?
1764490824225.png

Grüße,

Keks

Intel CPU, XMP; AMD CPU, Expo.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, DrAgOnBaLlOnE und frazzlerunning
Dann hast du wohl großes Pech das die CPU bzw. der Speicherkontroller nicht mitkommt. Nimm dann das EXPO 5600 Profil.

Schneller wäre EXPO 6000 Profil und manuell auf 5600MTs reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me, M1U5T0N3, DrAgOnBaLlOnE und eine weitere Person
Also läuft der RAM im Moment mit Standard Settings? Evtl dauert das RAM-Training ein paar Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Ja der RAM kann ja den Takt, leider nicht 100% der CPUs, ist dann leider Pech.
Das Gute ist, gute Timings bringen in Games meist mehr als hoher Takt.
Wenn du also Muße hast, dich damit etwas zu beschäftigen, kannst du ausgehend vom 6000er EXPO noch recht gute Ergebnisse erzielen.
Wenn du es gerne einfach hast reicht 6000er EXPO und Takt senken.

Nimm doch testweise das XMP Profil, was soll passieren... sonst setzt das Profil und zusätzlich die Frequenz nochmal händisch und nicht auf auto! Die Spannung auf 1,360V oder 1,375V statt den auto 1,350V könnte auch schon helfen.

Auf jeden Fall solltest du das UEFI Updaten, da hat sich bei ASrock in letzter Zeit viel getan und das könnte bereits die Problemlösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Der 7500F ist bei 2 Modulen halt nur mit 5200 spezifiziert, also EXPO-6000 einstellen, damit die Timings übenommen werden. Dann manuell die Frequenz runter auf 5200.. testen.. dauert ein paar minuten.. dann Frequens auf 5400... 5600.. 5800 bis es nicht mehr geht.

Er müsste halt einfach mal das Memory Training durchlaufen lassen. Das kann teils 5-15 min dauern.

Aber hey... warum sich einfach mal selbst informieren...

XMP oder EXPO wäre im Prinzip egal, hab für meinen Deskmini X600 kein RAM mit EXPO gekauft, das war seltsamerweise fast 100€ teurer. Das System läuft mit einer 9600X CPU und das RAM hat nur XMP.

Hab XMP 6000 ausgewählt und im BIOS das AMD AGESA abgeschaltet (kann/muss man umstellen), sonst läuft das RAM mit 4800.

AGESA kann man nicht abschalten. Die allwissende Müllhalde mit dem bunten Logo meint dazu :

AGESA steht für AMD Generic Encapsulated Software Architecture und ist eine von AMD entwickelte Programmbibliothek, die als Basis für das BIOS/UEFI von Mainboards mit AMD-Prozessoren dient. Sie ist für die Initialisierung der Hardware zuständig und ermöglicht es den Mainboard-Herstellern, Updates für Prozessoren und Speichertechnologien bereitzustellen, um Leistung und Stabilität zu verbessern.

Wenn man das abschaltet, ist alles abgeschaltet.

Keks2me schrieb:
Ist ein Biosupdate nötig?
Das würde ich als erstes prüfen und auf den neuesten Stand bringen. In der vorletzten BIOS-Version 3.40 sind wohl Verbesserungen drin.

1764507583181.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me, PeacemakerAT und Ja_Ge
Matthias80 schrieb:
so-dimm mit EXPO ist laut geizhals auch nix da
Hatte die Wahl vor 3 Wochen. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.

matti30 schrieb:
Intel CPU, XMP; AMD CPU, Expo.
Ich glaub so pauschal kann man es nicht sagen, es hängt vorallem Mainboard und dessen EFI/BIOS ab.

Mainboards für AMD Sockel können in der Regel sowohl AMD Expo als auch Intel XMP. Es gibt aber vereinzelt Mainboards die nur AMD Expo oder nur Intel XMP können.

Mainboard für Intel Sockel können meistens auch sowohl AMD Expo als auch Intel XMP. Aber Mainboard die nur Intel XMP können kommen wohl auch vor.

Zur Not kann man aber bei nahezu allen Mainboard die gewünschten Timings manuell eintragen.

Als Fazit würde ich sagen: Bei den meisten Mainboards egal ob für AMD Sockel oder Intel Sockel ist es egal.

Zurück
Oben