XMP Profil durch Lüfter Einbau nicht boofähig

AntonBerlin98

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Corsair LL120 RGB gekauft. Diesen habe ich jetzt in meinen PC eingebaut. Als ich den Rechner danach zum ersten Mal gestartet habe, leuchtet der Lüfter immer nur kurz Rot auf und ließ sich nicht farblich über mein AS Rock RGB Programm anpassen. Ich hatte die Vermutung, dass ich das RGB_LED Kabel falsch rum auf mein MB gesteckt habe (Ich habe keinen FAN oder RGB Controller). Also habe ich dies getan. Beim Start des Rechner gab es einen Knall, ähnlich wie bei einem Kurzschluss (Ich Idiot). Ich habe den Lüfter danach vom MB getrennt inkl. Stromversorgung. Der PC Startete danach zwar, bootete aber nicht normal mit meinen OC Einstellungen inkl. XMP-Profil sondern hat die UEFI Standartwerte geladen. Mein RAM läuft nicht auf 3600MHZ wie mit XMP sondern nur noch auf 2333 MHz. Jetzt traue ich mich nicht mehr den Lüfter anzuschließen. Ich bekomme das XMP Profil jetzt nicht mehr zum laufen. Alles andere scheint normal. WK und alle anderen Chasefans laufen auch normal, Prozessor auch. Was soll ich jetzt tun? Ich bin echt hilflos. Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab mein MB abgeschossen.... Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

viele Grüße
Anton

Hardware:

i7-10700k
AS Rock Z490 Extreme 4

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

BeQuiet 650w Netzteil
Standard BeQuiet Lüfter vom Gehäuse 2X
nzxt kraken WK
 
AntonBerlin98 schrieb:
Also habe ich dies getan. Beim Start des Rechner gab es einen Knall,
Respekt, wie hast du das geschafft? Das MB wird Hinüber sein.
das am Foto ist net umsonst.
Unbenannt.JPG
 
Kurz:
Dein Gefühl ist richtig...der "Knall" reicht schon...
und nebenbei, so ein Stecker hat eig immer eine Form um genau das zu verhindern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
AntonBerlin98 schrieb:
Ich bin echt hilflos. Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab mein MB abgeschossen.... Vielen Dank für eure Unterstützung! :)
Du hast es erfasst. Neues kaufen mehr geht nicht.
 
Und wo hast du was eingesteckt?
1610981178814.png
 
Nach kurzer Recherche:

Die RGB-Anschlüsse auf Deinem Motherboard sind für spezielle RGB-Strips. RGB-Anschlüsse von Lüftern brauchen wohl immer einen passenden RGB-Hub, weil hier nichts normiert ist. Allerdings habe ich persönlich keinerlei Erfahrung mit den RGB-Anschlüssen, AURA war auf meinem Asus-Board das erste, was ich deaktiviert habe..
 
Der RGB Stecker macht aber in der Regel nichts kaputt wenn er falsch herum eingesteckt wird.
 
laut Anleitung der Lüfter kann man die "direkt" ans Board anschließen, und im Handbuch vom Board habe ich jetzt auch nichts gefunden, was nur auf "spezielle stripes" verweist. Genormt ist das Ganze schon, es gibt eben nur 2 Systeme einmal 5 Volt und einmal 12 Volt
Ergänzung ()

Und zum Thema "sollte nicht kaputt gehen": Wir reden doch hier von Gleichstrom?! wenn ich mich richtig an meinen Physik Unterricht erinnere, dann "fleißt" der Strom von A nach B und wechselt nicht die Richtung. und wenn man das "falsch rum" anschliesst, dann kommt der Strom von einer Seite, von der er nicht kommen sollte...
bei Wechselstrom ist das bei Lampen z.B egal, die leucten fröhlich, weil der strom eh immer "von einer anderen Seite kommt und geht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Z490 Extreme4:

2 x RGB LED Headers*
2 x Addressable LED Headers**

*Support in total up to 12V/3A, 36W LED Strip

**Support in total up to 5V/3A, 15W LED Strip
 
LED Streifen bis 36 Watt bzw 15 Watt
In dem Lüfter ist ein LED Streifen mit 0,3 A mit Spannung von 7-13,2 V, würde max 3,96 Watt verbrauchen, ergo passt(e) das mehr als dicke.

Ich drück die Daumen
 
Ok wenn das so gemeint ist ;-) - wahrscheinlich wurde dann einfach durch ein falsches Stecken der Kurzschluss erzeugt - man liest immer wieder, dass man unbedingt einen RGB-Hub bräuchte - ein Blödsinn, alles an Steckverbindungen im PC ist nahezu idiotensicher und verpolungssicher, und dann sowas - nur wegen Bling- Bling - Ärgerlich..
 
AntonBerlin98 schrieb:
Hallo Zusammen,

[.........] Beim Start des Rechner gab es einen Knall, ähnlich wie bei einem Kurzschluss (Ich Idiot). [......]
Der PC Startete danach zwar, bootete aber nicht normal mit meinen OC Einstellungen inkl. XMP-Profil sondern hat die UEFI Standartwerte geladen. Mein RAM läuft nicht auf 3600MHZ wie mit XMP sondern nur noch auf 2333 MHz. [.......] Alles andere scheint normal. WK und alle anderen Chasefans laufen auch normal, Prozessor auch. Was soll ich jetzt tun? Ich bin echt hilflos. Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab mein MB abgeschossen.... Vielen Dank für eure Unterstützung! :)
Servus!

Du hast mit Knall dein MB abgeschossen und nachher läuft alles (bis auf XMP) normal.
Wenn dein MB "abgeschossen" wäre, würde der PC nicht (fast) normal laufen sondern gar nicht starten.

Du kommst ins BIOS - aber XMP lässt sich dort nicht mehr aktivieren?

Was passiert wenn du Textverarbeitung, Excel, ein Spiel startest?

Ich würde den PC ausschalten; alles abstecken was nicht notwendig für den Betrieb ist (zB "Lichterketten etc., zusätzliche Ventilatoren, ???)
dann starten und im BIOS Standardwerte laden
Programme starten und schauen ob die funktionieren (Dateien speichern, verschieben, ......)
Wenn das alles geht -PC neu starten und im BIOS versuchen XMP zu aktivieren
viel Glück

lg
rupi
 
MadMax_87 schrieb:
Kurz:
Dein Gefühl ist richtig...der "Knall" reicht schon...
und nebenbei, so ein Stecker hat eig immer eine Form um genau das zu verhindern....
Leider hat mein Motherboard nur offene Stecker, ich hab mich auch schon gewundert, aber nicht dran gedacht das das ding dann hochgeht.....
Ergänzung ()

puri schrieb:
Ok wenn das so gemeint ist ;-) - wahrscheinlich wurde dann einfach durch ein falsches Stecken der Kurzschluss erzeugt - man liest immer wieder, dass man unbedingt einen RGB-Hub bräuchte - ein Blödsinn, alles an Steckverbindungen im PC ist nahezu idiotensicher und verpolungssicher, und dann sowas - nur wegen Bling- Bling - Ärgerlich..
Ja das stimmt. Ich brauchte noch einen Dritte Gehäuselüfter. Warum dann nicht gleich einen der Leuchtet. Das interessante an der Sache ist. Das das MB keinen weiteren Defekt aufreißt bis auf das fehlgeschlagene Laden des XMP-Profils. Ich kann meine Spiele wie gewohnt spielen und auch sonst läuft absolut alles normal. Ich weiß also nicht ob es sich hier wirklich um einen Defekt handelt wie einige von euch meinten und was auch meine erste Vermutung war. Ich kann mir das nur nicht erklären mit XMP.....
 
Zurück
Oben