XMP Profil kann nicht Aktiviert werden RAID kann nicht erstellt werden.

Lazo53

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
598
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 4650G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb TeamGroup Zeus 3200
  • Mainboard: MSI B550M VHD
  • HDD / SSD: 2x WD Black SN 750 1 TB
Ich kriege zum verrecken nicht das XMP Profil Aktiviert jedes mal wenn ich es im BIOS Aktiviere und Neustarten will fährt das System nicht mehr Hoch bleicht nur schwarz und die GPU DIODE auf dem Mainboard leuchtet nur.
Das gleiche auch wenn ich der Internen GPU auf 4 GB oder mehr zuweisen will.

Ich muss erst die RAM Riegel von Bank 2 und 4, auf 1 und 3 Legen damit das System hochfährt doch dann ist der Dual Channel nicht gegeben.
Zudem kann ich kein Raid erstellen.
Aktivieren ist möglich doch wenn ich dann das Volumen auswählen will im BIOS Friert mir das System ein und nichts reagiert.
Muss erst den PC vom Strom nehmen und wieder einschalten.
Aber die Auswahl klappt dennoch nicht schmiert immer wieder ab.
BIOS ist auf dem Aktuellsten Stand 7C95v272 vom 12.04.21
Einen Downgrade vom Bios habe ich noch nicht Probiert.
mache ich heute Abend nach der Arbeit.

Was könnte das Problem sein.
Meine Vermutung liegt eventuell am Bord!
Habe aber auch berichte gelesen wo die CPU Probleme machen könnte was ich nicht hoffen will.
 
Da Dual Channel nicht läuft wird das XMP Profil vmtl. Probleme verursachen.

Ist das System neu von dir zusammengebaut worden?
Wenn die Bios Version neu ist sollte es nicht an RAM Inkompatibilitäten liegen.

Aber wenn der Dual Channel nicht läuft kann es sein, dass beim CPU Einbau evtl. Pins verbogen worden sind, denn dies hatte ich in der gleichen Konstellation auch mal. Dies spricht auch dafür, dass nur bestimmte Speicherbänke anerkannt werden.

Bitte mal prüfen, auch wenn dies aufwendiger ist... mit der Rasierklinge kannst du vorsichtig die Pins wieder in Reih und Glied anordnen. Ob alles passt siehst du dann mit CPU-Z ob der Dual Channel läuft.
 
Dir ist schon klar, dass die interne GPU PCIe Lanes braucht? Dir ist auch klar, dass daher die 2. M2 SSD nicht funktionieren kann?
 
Postman schrieb:
Da Dual Channel nicht läuft wird das XMP Profil vmtl. Probleme verursachen.

Ist das System neu von dir zusammengebaut worden?
Wenn die Bios Version neu ist sollte es nicht an RAM Inkompatibilitäten liegen.

Aber wenn der Dual Channel nicht läuft kann es sein, dass beim CPU Einbau evtl. Pins verbogen worden sind, denn dies hatte ich in der gleichen Konstellation auch mal. Dies spricht auch dafür, dass nur bestimmte Speicherbänke anerkannt werden.

Bitte mal prüfen, auch wenn dies aufwendiger ist... mit der Rasierklinge kannst du vorsichtig die Pins wieder in Reih und Glied anordnen. Ob alles passt siehst du dann mit CPU-Z ob der Dual Channel läuft.
Probiere ich mal aus das hatte ich auch mal gelesen das das sein kann.
Das Könnte auch dazu führen das ich kein Hardware raid erstellen kann.
Vermute ich mal!
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Dir ist schon klar, dass die interne GPU PCIe Lanes braucht? Dir ist auch klar, dass daher die 2. M2 SSD nicht funktionieren kann?
Das ist Falsch.
Die 2 M2 SSD werden angesteuert und Funktionieren.
ich kann nur kein Raid Verbund erstellen mit den beiden!
1 M2 SSD wird über die CPU gesteuert
die 2te über den Chipsatz.
Da ich auch keine weitere GPU eingebaut habe sind genügend Lanes verfügbar die genutzt werden können.
 
Schau Mal was beim XMP Profil alle Werte geladen werden. Notfalls Mal die Werte per Hand eintippen. Vollem die Spannung.
 
falschen Speicher für die Board / CPU Kombi gekauft. Ob der Speicher korrekt erkannt wird hängt von Board/Bios und CPU ab. Und der Speichercontroller der Ryzen 5 4650G ist ein anderer wie auf den normalen Zen 2 CPU's.
Mal abgesehen davon das die Timings der Speicher nicht gerade toll sind.
Laut Geizhals gibt es die nur als CL20.

Wozu eigentlich das Raid? Das mehr an Performance bei Raid 0 merkt man nur in seltenen Fällen,
ein Raid1 bei SSD's sollte man eher durch eine gute Backupstrategie ersetzen.
 
Ich weis der Speicher wahr ein Reinfall aber dennoch hat es nicht geklappt oder klappt nicht.
 
Postman schrieb:
Da Dual Channel nicht läuft wird das XMP Profil vmtl. Probleme verursachen.
Ähm Dualchannel läuft doch bei ihm.
Lazo53 schrieb:
Ich muss erst die RAM Riegel von Bank 2 und 4, auf 1 und 3 Legen damit das System hochfährt doch dann ist der Dual Channel nicht gegeben.
Wenn du hier schon kein Dualchannel in CPUz angezeigt bekommst, dann ist ein Ram fehlerhaft.
Denn für Dual ist es egal, ob 2 und 4 oder 1 und 3. Wo aber 2 und 4 vorzuziehen ist.
Teste den Ram mal einzeln, dann sieht man schneller, ob einer ne Macke hat.

Lazo53 schrieb:
Zudem kann ich kein Raid erstellen.
Warum möchtest du mit NVME, die ja schon von Hause aus deutlich schneller sind, ein Raid erstellen??
Das ist meiner Meinung nach, nur Platz- und Geld verschwendung.
Aber jeder wie er will.
 
peterX schrieb:
Wenn du hier schon kein Dualchannel in CPUz angezeigt bekommst, dann ist ein Ram fehlerhaft.
Denn für Dual ist es egal, ob 2 und 4 oder 1 und 3. Wo aber 2 und 4 vorzuziehen ist.
Teste den Ram mal einzeln, dann sieht man schneller, ob einer ne Macke hat.
Laut CPU-Z nutzt er DualChannel siehe Bild.
Speicher.PNG

Schaue ich mir aber SPD Stats an ist er im Single
Speicher1.PNG
 
SPD Stats sind nicht die Channel.

Das "Single" dort sind die Ranks auf dem einzelnen Riegel. Ranks und Channels sind zwei verschiedene Dinge.

Die SPD Infos da zeigen dir an, welche Information und Timing profile auf dem einzelnen Stick abgespeichert sind, mehr nicht.

Dass das XMP Profil nicht läuft, liegt vermutlich daran, dass das nur mit 1.2v spezifiziert ist. 3200MHz bei 1.2v ist...sportlich.

Geh ins Bios, aktiver XMP und - bevor du speicherst/neu startest! - stell noch die RAM Spannung (DDR Voltage, VDimm, wie auch immer es im bios heißt) auf 1.35v hoch. Das wäre üblich für 3200MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazo53
Powl_0 schrieb:
Dass das XMP Profil nicht läuft, liegt vermutlich daran, dass das nur mit 1.2v spezifiziert ist. 3200MHz bei 1.2v ist...sportlich.

Geh ins Bios, aktiver XMP und - bevor du speicherst/neu startest! - stell noch die RAM Spannung (DDR Voltage, VDimm, wie auch immer es im bios heißt) auf 1.35v hoch. Das wäre üblich für 3200MHz.
Das ist doch mal ne Aussage danke dir werde ich heute Probieren bevor ich die CPU ausbaue!
 
Powl_0 schrieb:
Dass das XMP Profil nicht läuft, liegt vermutlich daran, dass das nur mit 1.2v spezifiziert ist. 3200MHz bei 1.2v ist...sportlich.
Bei den Timings eher nicht, denn das ist kein XMP im eigentlichen Sinne, sondern ein erweitertes JEDEC Profil.
Ich vermute, dass das Board da den einen oder anderen Wert bei den Subtimings oder Wiederständen da falsch setzt.
Wie schon @Powl_0 geschrieben hat, die Spannung auf 1,35 Volt und Testen. Oder Crucial Ballistix 3600 cl16 kaufen. :daumen:
 
Habe den Ram auf 1.35 V gesetzt und siehe da alles Klappt wunderbar.
Danke vielmals POW_l
 
Zurück
Oben