XMP Profil lässt CPU Lüfter auf 100% laufen

Nico1611

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
45
Ich habe mein Mainboard, welches ich seit 2018 mit der gleichen Konfiguration nutze, wegen eines Defektes bei MSI eingeschickt. Diesen Montag habe ich es zurück erhalten und habe festgestellt, dass das Bios geupdatet wurde. Ich wollte dann wieder meinen Ram mit 3600MHz betreiben und dafür das XMP Profil nutzen, ich musste nur feststellen, dass durch das nutzen eines der beiden Profile mein CPU Lüfter durchgehend auf maximaler Drehzahl läuft, egal ob die CPU unter Last ist oder nur im Desktop sitzt.
Gibt es da einen Trick den Lüfter wieder langsamer drehen zu lassen, ich habe es mit und ohne Smart Fan versucht, da dies irgendwie die einzige einstellung ist, welche man im Bios durchführen kann.
Übersehe ich da irgendwas oder ist das jetzt normal?

Ich nutze einen R5 2600x, ein MSI x470 gaming pro carbon und 16GB G.Skill mit 3600MHz.
 
Ist halt schon ziemlich störend und war mit dem alten BIOS definitiv nicht so
 
Nico1611 schrieb:
Diesen Montag habe ich es zurück erhalten und habe festgestellt, dass das Bios geupdatet wurde.
Evtl. eine Bugy Bios Vers. , schau mal nach. Mach ein Update oder flash zurück.
Hinweise aber beachten diesbezüglich.
 
Das gleiche Problem habe ich wenn ich bei meinem MSI board das Bios zurücksetzte (Die Lüfter rasen auf 100%)

wenn ich im Bios den "Game Boost" Button einmal aktiviere und direkt danach deaktiviere dann laufen die Lüfter wieder Normal. Kein Plan warum, das kann ich nicht erklären - aber vieleicht funktioniert es auch bei dir
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 148
Mit deiner Version hatte ich keine Probleme, habe die schwarz weiße, werde morgen gucken ob ich mit dem Lüfter doch irgendwie glück habe und sonst setze ich es zurück.
 
Zurück
Oben