XMP-Profil lädt nicht nach CPU-Delid

Chrisse_

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

erst einmal die Konfiguration:

CPU: 8700k
RAM: G.SKill Ripjaws V (CL 16)
Mainboard: MSI Z370 Tomahawk (aktuellste BIOS Version)
Grafikkarte: 1080TI

Ich habe vor kurzem meine CPU erfolgreich geköpft um den Temperaturen entgegenzuwirken - dachte ich.

Nach dem "köpfen" ging der PC erst einmal nicht wieder an. Main Mainboard zeigte mir eine leuchtende LED bei "VGA".

Durch etwas Recherche entschied ich mich, ein CMOS-Clear durchzuführen, was den PC auch wieder starten lies.

Die CPU ist seit dem schön kühl, aber: Mein RAM läuft seitdem "nur" noch mit den Standard 2133 MHz.

Sobald ich das XMP-Profil lade (was vorher natürlich einwandfrei mit einem Klick funktionierte) bekomme ich folgende Meldung und der Rechner startet sich neu:
1550863518617.png

Nach laden der Standardkonfig, also ohne XMP fährt der Rechner problemlos hoch.

Ergänzende Info: die CPU wurde nicht übertaktet oder ähnliches, alles ist auf Standard bzw. Auto gestellt.

Was habe ich bisher versucht:
  • Takt und Spannung manuell angepasst.
  • eine vorherige BIOS Version installiert mit der es funktionierte.

Könnte das evtl. am Speichercontroller der CPU liegen? Würde die CPU überhaupt noch funktionieren wenn dieser defekt wäre?

Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruß

Chris

CPU nochmals ausbauen und schauen obs nen Pin am Mainboard verbogen hat, oder vielleicht auch zuviel Anpressdruck vom Kühler! Dadurch können solche Fehler entstehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Wie hast du geköpft?

Der Speicherkontroller des 8700k arbeitet mit DDR4-2666. Was wurde denn mit dem XMP Profil geladen?
2666 MHz oder mehr? Schon mal 2666 MHz manuel im BIOS / UEFI eingestellt und geschaut was passiert?

Hallo, schon mal danke für die Antworten. Ich habe über das delid-die mate 2 von der 8auer geköpft, was auch gut von der Hand ging. Das xmp-profil lädt 3200 MHz, 2666 MHz versuche ich gleich mal testweise, schon mal danke.

Der erste Versuch mit den 2666 MHz ging schief, wieder das gleiche Bild, s.o.

Aus-und Einbau gehe ich die Tage mal an.

Gruß

Chris

Hattest du die Kontakte mit Nagellack oder ähnliches gesichert bevor das flüssigmetall aufgetragen wurde? Evtl. ging was daneben /kurzer.. zu hoher Anpressdruck hatte meine CPU auch schon mal verrück spielen lassen. Prüfe mal mit hwinfo + stresstest ob alle Kerne korrekt arbeiten und wie die Temperaturen sind.

Wäre spannend zu wissen was bei raus kommt. Hoffe was gutes...

Hi, ich hatte leider vergessen, hier nochmal zu schreiben...

Erst einmal habe ich gehofft, das ganze ohne erneutes köpfen hinzubekommen. Daher versuchte ich, die RAM-Module ein- und wieder auszubauen, leider ohne Erfolg.

Danach Neumontage des Kühlers und Kontrolle, ob die CPU richtig im Sockel saß bzw. äußere Mängel aufweist.
Nochmal das BIOS aktualisiert - es half alles nichts.

Also entweder erneut delidden oder bei 2133 MHz lassen.

Ich habe mich für ersteres entschieden und siehe da, es funktioniert...

Ich glaube, der Anpressdruck des HS auf den Die war zu hoch.

Danke nochmal für den Support hier, evtl. hilft es ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat.

Gruß

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Flomek
Zurück
Oben