XMP-Profil läuft nicht

Der_Kollege

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe das Board und das Speicher-KIT (siehe Signatur) aus dem Kaufberatungs-Thread:
  • Gigabyte Z390 Gaming X
  • G.Skill Aegis Kit 32GB, DDR4-3000
Wenn ich im BIOS das XMP-Profil des Speichers auswähle und neu starte, bricht der Startvorgang mit einem Fehler ab und ich komme zurück ins BIOS. Eine genaue Beschreibung zum Fehler steht leider nirgends. Mit dem Default-Profil läuft alles einwandfrei.

BIOS-Version ist noch F6, da in der Beschreibung von F7 allerdings nicht von "RAM" steht, habe ich das Update bisher nicht gemacht. Ansonsten läuft auch alles super.

Unterm Strich wird der Performance-"Verlust" vermutlich sehr gering sein, allerdings bin ich trotzdem am Überlegen, warum das nicht geht, da ja grundsätzlich alles zusammen passen müsste, die RAM's dafür vorgesehen sind und das Board die Timings auch unterstützt.

Vielleicht hat ja jemand von den RAM-Profis hier eine Idee, was da los sein könnte oder was ich falsch mache.

Viele Grüße vom
Kollegen
 
RAMs in den richtigen Slots? Siehe Handbuch. Würde trotzdem mal das neuste BIOS probieren.
 
2x16GB oder 4x8GB ? Bei 4 Ram Riegel zicken einige Boards.
 
Sind zwei Module, also 2x16GB.
Im Handbuch hatte ich die Belegungstabelle so interpretiert, dass es für zwei Module keine Einschränkung gibt, hauptsache verschiedene Channel, also A1/B1 oder A2/B2.
 
Meistens musst du beim xmp Profil manuell auch Die Spannung anpassen von 1.2V auf 1.35V je nach dem, was für einen RAM du hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
Das stimmt kann am Ram Riegel liegen ich hatte mal Corsair 3200 Mhz Riegel die wollten nur mit 3000 Mhz laufen. Auf einen anderen Board liefen die mit 3200 Mhz .
 
Es ist aber so, dass man die Module ans Ende vom Speicherbus reinstecken soll, also in den weiter entfernten Steckplätzen vom CPU-Sockel je Kanal.
 
Handbuch konsultieren , MoBo im Daisy Chain Design haben immer bevorzugte Slots , auf den secondary Slot kann der Takt schon mal 266/399 Mhz tiefer liegen , je nach MoBo
790088
 
BIOS-Update auf F7 hat leider nichts gebracht.

Spannung manuell einstellen ist leider ausgegraut, allerdings steht diese bei Auswahl des XMP-Profils auch auf 1.35 statt 1.2 im Default-Profil, von daher sollte eigentlich alles ok sein.

Und zum Handbuch:
Im Original Handbuch von Gigabyte steht diese Information eben nicht, das hatte ich VOR dem Einbau extra nachgeschaut, da ich wusste, dass der gute alte NH-D14 später die RAM-Sockel teilweise überdecken wird und es dann komplizierter werden wird, die RAM's zu tauschen.
Wenn die Bestückung mit XMP RAM nur in einer bestimmten Belegung geht, dann würde ich schon erwarten, dass das im Handbuch beschrieben ist, zumal das Board explizit für OC RAM beworben wird.

Danke aber für die Antworten.
 
PHuV schrieb:
Höre ich zum ersten mal. Hast Du dazu mehr Infos bzw. Links?
in englisch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das hat nicht nur etwas mit XMP RAM zu tun, sondern gilt allgemein.
Wenn man das Modul nichts ans Ende vom jeweiligen Speicherbus steckt, dann entsteht dahinter ein freies Leitungsende zum nächsten Slot, das AFAIK. nicht terminiert ist, und EM Störungen einfangen kann.
 
Um das Ganze zum Abschluß zu bringen, falls jemand mit ähnlichen Probleme auf den Thread stösst:
hatte gestern die Kiste offen, da die Graka ausgebaut wurde, und habe bei der Gelegenheit den vorderen Lüfter vom CPU-Kühler abgemacht, damit ich gut an die RAM´s komme.

Umgesteckt und der RAM taktet sofort stabil mit 3066 MHz. Problem also gelöst.

Wieder was gelernt, auch dank dem Video oben.
 
Zurück
Oben