XMP Profil läuft nicht stabil

BiberXXX

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
211
Hi,

Ich schlag mich schon ein paar Wochen mit dem Problem rum, dass das
XMP Profil auf meinem PC nicht stabil läuft.
Ich kann es im BIOS einstellen, wird auch übernommen. PC fährt hoch.
Soweit so gut alles läuft 2-3 Wochen, bis der Rechner nicht sauber hochfährt und
das Standardprofil lädt.
Die ganze Prozedur wieder von vorne.
Hab die Einstellungen für den RAM auch schon manuell eingegeben. Das gleiche Spiel.
BIOS ist auf dem neusten Stand, sowie alle Treiber für MB, GFK usw.
Meine Frage ist was passt da nicht, der Speicher, das MB und wie kann ich das
raus finden und oder testen?

Danke für Eure Hilfe.



CPU 3900X AMD
MB Gigabyte X570 Aorus Elite
Trident Z Neo DDR 4 3600 2x16GB CL 16-19-19-39 Dual Kit
Enermax Revulotion Xt 630W Gold 80 Plus
 
Dann musst du dich eben manuell rantasten was geht, XMP kann funktionieren, muss aber nicht und
3600MHz sind nunmal Overclocking.
 
Dafür gibt es hier doch nen ellen langen thread zum Thema RAM tuning speziell für AMD. Dementsprechend seriös recherchieren, händisch nach dem ryzen ram checker anpassen und dann bekommst du das locker hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und Schildkröte09
Meistens sind irgendwelche Settings falsch. XMP alleine sollte zwar laufen reicht aber nicht immer. Schau mal in den Ram Thread rein. Ich hatte das Problem am Anfang auch.
 
Beachte mal diese Tabelle:

amd_ryzen.png


Das sind die zulässigen Höchstwerte von AMD! An die höheren Taktraten, muss man sich natürlich antasten ...
Am sinnvollsten ergibt, das man zunächst auf Module setzen sollte, die seitens AMD Höchstwerte darstellen.
Also maximal 3200er Module bei Verwendung von 2 Modulen. Bei 4 Modulen sinken schon die Höchstwerte bei Single Rank auf 2933 MHz und bei Dual Rank auf 2667 MHz.
Micron E-Die oder Samsung Module lassen sich dann gut übertakten.

Meine zwei 3200er Micron-E-Module sind auf 3800 MHz übertaktet mit angepassten Timings ... und laufen mit dem Ryzen 9 = 100% stabil.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Hatte gedacht XMP laden und gut.
Dann muss ich mich halt an die Werte ran tasten.
 
BiberXXX schrieb:
Ok danke.
Hatte gedacht XMP laden und gut.

Bei 3200er Modulen dürfte es kein Problem sein, die XMP Profile zu nutzen ... du hast aber 3600er Module.

Hier findest du ein gutes Hintergrund Wissen und angepasste Timings ... insbesondere für die Ryzen CPU´s >>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Einstellungen würdet ihr anfangen?
CL 16-19-19-39 die sind wohl zu scharf.
Muss ich auch an der Spannung rumspielen?
 
Probiere mal einfach das XMP zu aktivieren aber die Spannung manuell leicht zu erhöhen.
 
Und mit leicht meine ich in 0,01 Schritten ... ;)
 
Zurück
Oben