XMP Profil nicht möglich

1. In welchen Slots stecken die Riegel ?

2. Memtest mit Default 2133 oder 3600Mhz ?

3. Stehen die Speicher in der QVL vom Mainboard ?
 
Fehler bei 3600Mhz bedeuten natürlich nicht defekt weil Alles über 2133Mhz ist Overclocking ! :skull_alt:
QVL = Speicherkompatibilitätsliste des Mainboards siehe Hersteller Seite im sogenannten Internet.
 
  1. Support for DDR4 4266(O.C.) / 4133(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3800(O.C.) / 3733(O.C.) / 3666(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3400(O.C.) / 3333(O.C.) / 3300(O.C.) / 3200(O.C.) / 3000(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666 / 2400 / 2133 MHz memory modules
 
Da steht es doch klipp und klar: Alles über 2666 MHz ist OC. @0ssi bezieht sich auf den JEDEC-Baseclock von 2133 MHz für DDR4. Teste mal im Rahmen der Spezifikationen noch einmal den Speicher durch.
 
Stimmt bei den 3600ern sind meist auch JEDEC Profile für 2400 und 2600Mhz im SPD hinterlegt.
Steht bei CPU-Z im Reiter SPD. Wichtiger ist ob der MB Hersteller das XMP per QVL garantiert !?
 
0ssi schrieb:
Stimmt bei den 3600ern sind meist auch JEDEC Profile für 2400 und 2600Mhz im SPD hinterlegt.
Steht bei CPU-Z im Reiter SPD. Wichtiger ist ob der MB Hersteller das XMP per QVL garantiert !?


1610906480471.png

Ergänzung ()

1610906593813.png
 
Nix da also nach dem Laden der Bios Default nur 2133Mhz und damit Memtest laufen lassen.
Keine Fehler = RAM in Ordnung ! Stehen die Speicher denn nun in der QVL vom Mainboard ?

Wenn nicht dann garantiert Niemand daß sie per XMP stabil laufen und man hat Pech gehabt.
Dann muss wann wie üblich selbst übertakten und Takt sowie Timings herausfinden. Viel Spaß.
 
Ich frage einfach mal dreist, kann mir jemand ne AMD Konfi empfehlen, wo die RAM Sticks 100% laufen. Also die CPU und im MB QVL stehen sie?
 
Hallo zusammen,

ich grabe den Thread einfach noch mal aus.
Also, ich habe mittlerweile wieder Probleme mit dem RAM.
Lade ich das XMP Profil, bekomme ich BlueScreens.

Ich habe alles mögliche schon versucht, Spannung hoch, Spannung Auto.
Es liegt definitiv hier am XMP.

Ist der Ram defekt? Kann ich das testen, wenn ja mit memtest? Kann mir evtl. jemand dabei helfen?

Falls der RAM defekt sein sollte, welchen sollte ich mir kaufen?
Ich würde MEMtest durchlaufen lassen und mit euch gemeinsam schauen ob er RAM defekt ist, ihr müsst mir nur sagen was ihr hiervon benötigt und was nicht.

Wäre super lieb :)

Danke und liebe Grüße,

Kevin
 
lese einfach nochmal den Beitrag von @0ssi nummer 28, das Erklärts eigendlich ziemlich gut.
Intel Garantiert nur DDR4-2666 mit Jedec Profile, das benutzte ja halt nicht :-)
Alles darüber ist mit dem Memory Controller der CPU Übertaktung und Glückssache. Nun könntest du halt den Speicherhersteller noch anschreiben und dem noch schildern, das das XMP Profil nicht stabil läuft und bei dem versuchen Ersatz zu bekommen. Ob es an dem Speicher, Board oder CPU liegt kann ich dir nicht sicher sagen.

Nach deiner Beschreibung Funktionert der Speicher ja zumindest mit dem normalen Jedec Profil, von daher ist alles in Ordnung :-)

Also dann viel Glück mit dem Support der Firmen (wenn du keine manuelle Übertaktung machen möchtest)

Was neuen Speicher angeht könntest du dich ja mal in dem Beitrag hier umsehen was dir zusagt:
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

Edit:
Ich selbst würde für meinen Ryzen einen von den beiden kaufen, wenn mein aktueller richtig schlapp machen würde. Ob die gut sind kann ich aber nicht sagen, habe keine Tests dazu gelesen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...4~2506_1.2~254_3200~256_2x~3315_2020~439_dual
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ja also, memtest läuft jetzt; bisher keine Fehler. Denke mal er ist nicht defekt. Evtl mal mit manuellen Timings auf 3200 versuchen? Leider kenne ich mich damit absolut nicht aus, leider.
Gibts nicht irgendwie einen Rechner im Netz, der mir die Timings ausrechnet grob?
 
Das ist nen Riesen Thema und nicht unbedingt einfach. (Ich kenne mich nicht besonders gut mit RAM OC aus, ich hab bei mir auch nur auf gut Glück mal ein paar Werte angepasst.)

Lese dich evtl. mal hier ein: https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/#abschnitt_ramoc_hilfe_aus_der_community

Schau mal nach dem Abschnitt "Intel – RAM OC Community"
Kopierter Schnipsel:
Code:
Intel – RAM OC Community

ComputerBase Forenmitglied Rage hat mit der Intel RAM OC Community eine zentrale Anlaufstelle für alle Anwender mit Intel-CPU und Interesse an RAM-OC ins Leben gerufen. Neben sehr ausführlichen grafischen Auswertungen von Esenel und einer Vielzahl von Benchmarks zu RAM-OC-Ergebnissen gibt es Anschauungsmaterial von unterschiedlichen DDR4 RAM-Kits weit oberhalb von DDR4-4000.

Vielleicht meldet sich aber ja auch noch jemand hier.
 
Zurück
Oben