XMP Profile wirklich gefärhlich?

thommy86

Commander
Guten Morgen,

ich habe meine Arbeitsspeicher auf XMP Profile schon seit langem eingestellt.
Es hat die 9-9-9-24 T2 und auf 1.50 Volt übernommen, wie es auf den Arbeitsspeicher steht.

Aber viele sagen und raten mir von XMP ab, weil es das Board schrotten kann, stimmt das?
XMP wäre Teufelszeug für das Mainboard:freak:
Und man solle die immer Manuel einstellen.

Ist das wirklich so gefährlich wie die meisten in anderen Foren behaupten?

ich brauche einfach klarheit:)

Danke schon mal

Ich fahre seit Jahren den RAM mit den herstellerseitig vorgegebenen XMPs und weder Motherboards noch CPUs sind in irgendeiner Form deswegen beschädigt oder gar zerstört worden.

Unsinn, hab selbst Corsair DIMM 4 GB DDR3-1866 Kit in einem ASUS Maximus IV EXTREME-Z gestopft und das XMP Porofil aktiviert. Klar strellt der sich dann erstmal auf 1,65 Volt,hab es dann erstmal auf 1,5 Volt runter gestellt getestet und hab mich langsamm hoch geschraubt bis auf 1,55 Volt, wo alles stabil läuft.

Gruß

ich weiß, aber warum mehr, als nötig!?
Logischerweiße macht man sich ja auch vorher schlau bei Corsair auf der Webseite und siehe da...
er wurde auch schon mit 1,5 Volt getestet und von denen auch frei gegeben ;)

Bei mir lüpt der mit 1,55 Volt stabil.

In der Tat ist es so , dass die XMP Profile auf ASUS X79 Boards zum teils ungesunde (neben)Spannungen anlegen.

Der Bug scheint auf Asus x79 Boards beschränkt zu sein.

Wenn du unbedingt XMP aktiviren willst , kontrolliere alle Spannungen und stelle sie ggfls Manuell ein.

Wenn einer glaubt das wäre alles Müll , ist es hier nachzulesen (und ein paar Seiten zurück) :

http://www.hardwareluxx.de/communit...dge-e-sockel-2011-laberthread-851887-276.html

Thommy , das bist doch du, der da im Luxx schreibt ?
Hast du irgendeinen Grund den Jungs nicht zu glauben ?
Mach dir die Mühe und les mal 20 Seiten zurück .... die haben recht !

Zuletzt bearbeitet:
@thommy

Solange man normal getakteten RAM kauft wird da nichts passieren.

Das Problem sollte ja nur zutreffen wenn XMP Spannungen erhöht um den RAM-Takt stabil zu erreichen.
Ob das allerdings wirklich zutrifft kann ist jetzt auch nicht sagen.

@peppermint

Da hast was falsch verstanden.
Die 1,5V SPD Spannung gilt offiziell auch nur für SPD Takt und Timings.

Aber man kann bei so teurem RAM trotzdem davon ausgehen daß er auch mit geringerer Spannung so läuft.

Die XMP Profile werden erst bei hohem RAM Takt gefährlich, wenn man dabei die Spannungen auf Auto läßt.
Das RIVE legt z.B. beim XMP Profil meiner Module bei DDR3-2400 eine VTT von 1,35V an, liegt zwar noch innerhalb der Spezifikation der CPU, ob es auf Dauer ungefährlich ist, möchte ich nicht ausprobieren.

Zurück
Oben