DDR4 RAM, Quad-Chan, XMP-Profile, wiederholte Trainingsphase des MBs verhindern, wie?

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.833
Hallo, wie schon einmal in dem anderen Thema geschrieben, läuft mein Computer stabil (auch bei Spielen usw.). Jedoch verhält sich der Start merkwürdig, mit ca. ein paar Sekunden Pause direkt nach dem Einschalten. Ich denke, das könnte die Trainingsphase des Mainboards sein. Das XMP-Profil ist aktiviert, aber alle anderen Einstellungen stehen auf "Auto".

System:
  • G.Skill RipJaws V, DDR4-3600, CL18-22-22-42, 4x 8GB
  • GIGABYTE B550M DS3H

Danke für jeden Hinweis ...
 
Ein paar Sekunden Pause würde ich jetzt erstmal nicht als Problem sehen.
Dauer den das Hochfahren extrem lange oder was genau stört dich?
 
Dass ca. 3 Sekunden (scheinbar) nichts geschieht, nicht mal eine LED an, was er vorher nicht gemacht hatte, verwirrt mich.
 
Solange alles funktioniert es nur 3 Sekunden ist würde ich mich nicht verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
@CyborgBeta

Was denkst du wie schlimm es dann auf AM5 Systemen sein muss? Da wärst du ja dann direkt durchgedreht oder was? :D Da dauert es manchmal viel länger wenn man schärfere Timings selber einsetzt :D

Das längste was ich mal warten muss(PRO Testphase) waren so ca. 15 Minuten bei nem Dual-Kit RAM Riegel. Soweit ich weiß dauert es bei nem 4er Kit an RAM Riegeln sogar noch länger.

Da sind die paar Sekunden doch n Segen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Dass ca. 3 Sekunden (scheinbar) nichts geschieht,

Also dein Rechner schaltet sich verzögert ein oder hast du nach dem Einschalten nur ein paar Sekunden kein Bild oder eine bestimmte Anzeige auf dem Schirm? Siehst du währenddessen das Mainboardlogo oder eine andere Anzeige auf dem Monitor?

Geschieht das ganze nur bei einem Kaltstart? Hast du vor dem Start den Rechner vom Strom getrennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
bzgl. Thread Titel: du hast 4 Module verbaut, aber mit Quad-Channel hat es nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und CyborgBeta
Habe ich mit meinem Gigabyte X570 Aorus Elite auch, 3700X, 4x 8GB RAM, 1x GPU und 2x SSD.

Von Beginn an war das - egal welche BIOS Version BIOS Version installiert war.

Wenn du noch mehr Komponenten verbaut hast müssen diese natürlich auch noch alle initialisiert werden.

Einschaltknopf gedrückt 21, 22, 23 - ahhh es lebt.

Ich habe mich dran gewöhnt, dafür rennt die Kiste stabil (AMDs Blackscreen GPU Treiber Bug mal außen vor gelassen 🤬)

PS: Auch bei 4x RAM bleibt es Dual Channel 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Schaue mal im Taskmanager unter Autostart nach, was rechts oben unter 'Letzte BIOS-Zeit' steht.
Bei mir ist da tatsächlich gerade 28,4 Sekunden zu lesen, nun denke nochmal nach ob deine Zeit viel oder wenig ist, und ja, ich habe ein halbwegs aktuelles System (Intel 11. Generatin). Ich habe auch Rechner/Laptops hier, da steht dort was von 8 oder gar 5. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Letzte BIOS-Zeit: 13.3 Sekunden 😬

Ok, Danke an euch alle, ich kann damit leben. ☺️
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Also dein Rechner schaltet sich verzögert ein oder hast du nach dem Einschalten nur ein paar Sekunden kein Bild oder eine bestimmte Anzeige auf dem Schirm? Siehst du währenddessen das Mainboardlogo oder eine andere Anzeige auf dem Monitor?

Geschieht das ganze nur bei einem Kaltstart? Hast du vor dem Start den Rechner vom Strom getrennt?
Kein Bild, keine Lüfter, kein Geräusch, nicht mal eine LED ist an, ca. 5 Sekunden nach dem Drücken des Einschalters geschieht nix

Mein Computer hängt immer am Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, wieso, oder was ich getan habe, aber die Startverzögerung ist seit heute Morgen weg. 😅

Danke an alle Helfenden.
 
Ich vermute(™), es lag schlussendlich daran, dass ich Dual-Boot (Win und Linux) entfernt hatte, und es jetzt nur noch eine UEFI-Partition mit Win gibt ...

Könnte das eine Erklärung sein? Denn in den MB-Einstellungen habe ich nix geändert.
 
Es tritt wieder auf. :rolleyes:
 
Hmm, auch wenn ich ungern auf der Netzteilwelle mitschwimme, aber evtl. trotzdem schon mal daran gedacht, dass es vielelicht ein paar Gedenksekunden braucht um die Spannungen aufzubauen, oder wie auch imemr? Also das es daran liegen könnte. Das Board selber wäre da ebenfalls ein Kandidat, wenn die Elkos schon müde sind, aufgeplatzt, was weiß ich. Also irgendsowas in der Richtung halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Das einzige was ich beitragen könnte, aus eigener Erfahrung - "ERP Ready (S4/S5)" oder so Ähnlich, welches im Bios in den PowerSettings Optionen zu finden ist.

Wenn man das aktiviert hat, passiert genau das was das der TE hier beschreibt beim hochfahren. Soweit mir bekannt, sollte es aber deaktiviert sein by default. Mainboard, Netzteil schaltet sich halt irgendwie nochmal "komplett" ab beim ausschalten und braucht mehr "Anlaufzeit", um irgend welche neuen Gesetzes-Regelungen einzuhalten...ERP Ready halt.

---
ErP (Energy-related Products) mode is a power-saving mode found on some motherboard designs. It is also known as “ERP Lot 6” or “ERP Ready.” When this mode is turned on, the motherboard is made to use as little power as possible to meet the energy-efficiency computer standards set by the European Union.
---

Also vielleicht mal schauen im Bios, in den Energieoptionen, ob die ERP Settings alle deaktiviert sind. Viel Glück !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Danke sehr!

Ich habe folgende Option gerade gefunden und auf enable gesetzt:

Fährt nun sofort hoch.
 

Anhänge

  • IMG_20230830_103416.jpg
    IMG_20230830_103416.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Vielleicht gut so, dann ist das "standardmäßig" vielleicht aktiviert bei dir.
Ergänzung ()

E: Ist deine Bios-Version auch aktuell?
Ergänzung ()

@Waldheinz Advanced -> Settings -> Power settings oder consumption... ist das zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, BIOS aktuell, aber auf dem B560M DS3H V2 gibt es den Eintrag nicht, daher braucht mein Rechner immer noch knapp eine halbe Minute BIOS-Zeit laut Taskmanager.
 
Zurück
Oben