XMP verursacht Bootschleife

eden89 schrieb:
nd halte die spannungen niedrigst möglich.

Da du ja eigentlich 3600 nutzen willst, solltest du einfach mal das XMP laden und die Spannung auf 1,4V setzen. Wenn es dann geht, kannst du immer noch die Spannung in 0,1V Schritten absenken. MEMTEST nicht vergessen, nur weil er z.B. mit 1,38V bootet heißt das nicht, dass er fehlerfrei läuft.

1,4V sind noch absolut Safe, solange du nicht über 1,45V gehst musst du dir da keine Gedanke machen.

Du kannst es natürlich auch mal mit 3200 versuchen, also XMP laden und Takt dann auf 3200. Aber das ist ja nicht dein Ziel...
 
3600 CL16-19 deutet auf Hynix Chips hin, empfohlen hätte das Kit dir hier sicher keiner wenn du mal vorher gefragt hättest. Vollbestückung ist bei Ryzen grundsätzlich nicht zu empfehlen.
Das o.g. Ballistix Kit wäre ne deutlich bessere Entscheidung gewesen und belastet den Speichercontroller grundätzlich auch weniger. Warum die Leute für ne Dual-Channel Plattform weiterhin meinen ein Quad-Kit zu kaufen bleibt mir schleierhaft, aber hier ging es wohl wie so oft um die Optik anstatt Funktionalität.

eden89 schrieb:
ich kann den Speicher nicht zurück schicken
ich hab die OVP nicht mehr und die 30 Tage Wiederrufsfrist sind abgelaufen.
Das ist leider ärgerlich, könntest das Kit halt auf Ebay verhökern und Lehrgeld zahlen oder versuchen durch Anpassung der o.g. Werte das Kit trotzdem irgendwie zum laufen zu bringen.
eden89 schrieb:
kann ich dabei was kaputt machen?
Sofern du die o.g. Werte nicht überschreitest ist das sehr unwarscheinlich.
 
ich habs versucht, es geht nicht. Was ich noch nicht getestet habe ist ob es mit 2 Riegeln geht, aber dazu habe ich im Moment keine Zeit. vllt muss ich sogar nur 1 Riegel testen wie in der Supported Ram List des Mainboards angegeben (1x8)
 
Was bringt es dir mit einem Riegel zu testen? Willst du nur einen Riegel auf Dauer nutzen?

Und was konkret hast du versucht? Da waren so viele Vorschläge, ich kann mir kaum vorstellen, dass du alle ausprobiert hast.

Und es steht hier auch nichts davon, dass nur 1 Modul unterstützt würde (unnötige Einträge aus der Liste entfernt):
1629106607664.png

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-elite_vermeer_210224.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Chillaholic
Kann mir auch schwer vorstellen, dass du schon alles durch hast.
 
ich habe den ram auf 1,125v vsoc vram 1,375v und als ddr4 3200 eingestellt und es gibt ne bootschleiffe.
ich habe dann die timings vergrößert -> bootschleiffe
ich habe dann auf auto einstellungen als ddr4 2133 getestet -> bootschleiffe
 
die haben deine Single Rank Module ( 1Rx8) in 2 Slots und 4 Slots mit XMP bei 1,35 Volt getestet
so sollte man die Tabelle lesen.


am Ende ist der RAM defekt ... findet man nur raus welches Modul wenn es einzeln getestet wird ...

wobei Ryzen eher 2 Module mag wegen Terminierung ... und dann Slot 2+4 ..
 
eden89 schrieb:
ich habe den ram auf 1,125v vsoc vram 1,375v und als ddr4 3200 eingestellt und es gibt ne bootschleiffe.
ich habe dann die timings vergrößert -> bootschleiffe
ich habe dann auf auto einstellungen als ddr4 2133 getestet -> bootschleiffe

Heißt die 4 Riegel laufen schon mit UEFI Default Settings (heißt DDR4-2133) nicht alle 4 zusammen und es gibt die Bootschleife?

Du wärest nicht der erste mit einer Ryzen 5xxx CPU mit defektem Speichercontroller oder einem G.Skill Kit mit defekten Modulen oder einem Board, bei dem eine Bank defekt ist.

Bisher war ja der Ansatz im Thread, dass deine CPU sich nicht mit Vollbestückung und den XMP Settings verträgt und ggf. etwas händisches Tuning braucht (muss sie auch nicht weil es außerhalb der Spezifikation ist). Es kann aber durchaus sein, dass eine der Komponenten (CPU, Board, Speicher) defekt ist und daher würde ich (ohne an den Spannungen oder Timings etwas zu ändern) jeden Riegel EINZELN im dafür vorgesehenen Slot (siehe Handbuch) ohne und dann mit XMP Settings testen. Erst wenn alle Riegel einzeln laufen kannst du sicher sein, dass die Module für sich ok sind.

Das Board kann dann trotzdem auf einem der 3 anderen Bänke (die du beim Einzeltest der Module nicht verwendet hast) einen weg haben.

Selbst wenn Board und Rams ok sind, sind DDR4-3600 gerade bei Vollbestückung kein no-brainer. Aber zumindest die Default Settings sollten auch bei Vollbestückung auf dem Board laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher lief der RAM noch mit 2133... und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dem jetzt nicht mehr so ist.
Welche Einstellungen gerade aktiv ist weiß niemand... ich meine wirklich niemand.
 
Hatte ich oben gelesen, wundert mich auch.

Ganz ehrlich: das Lehrgeld bezahlt man eben...ich würde das Quad Kit verkaufen und ein passendes Dual Kit kaufen (die Crucial sind ja verlinkt). Blöd eben wenn man die OVP nicht mehr hat und im Grunde wäre es auch blöd RAM als "ok" zu verkaufen, den man selbst nicht stabil zum Laufen bekommt. Die Module solltest du bei Verkauf also mindestens mal einzeln durchtesten.
 
also ich hab das Problem meinem Shop beschrieben und die lassen mich den Ram tauschen wenn ich es will ich bräuchte halt vorher einen anderen. Jetzt teste ich aber erstmal ob 2 Riegel allein tun bzw. einer.

eben in Slot 2 und 4 alle RAMs durchgetestet. nix läuft im XMP. ich tausche den RAM um.
Wie sieht es mit 2x

16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit​

aus? hab ich da dann wahrscheinlich die gleichen Probleme?

Ich kann mir das nur so erklären, dass Gigabyte da bei dem letzten Bios Update geschlampt hat und die Timings oder sonstige Werte mit denen der RAM angesteuert wird einfach falsch im XMP hinterlegt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
eden89 schrieb:
Ich kann mir das nur so erklären, dass

was du dir erklärst mag für dich richtig sein

die Lösung finden wir raus wenn alles funktioniert ... andere erklären G-Skill eher dafür schuldig ... aber ok es war jetzt nicht Resterampe von denen was du gekauft hast.
 
eden89 schrieb:
Ich kann mir das nur so erklären, dass Gigabyte da bei dem letzten Bios Update geschlampt hat und die Timings oder sonstige Werte mit denen der RAM angesteuert wird einfach falsch im XMP hinterlegt sind
Die Einstellung sind direkt im RAM hinterlegt und nicht im BIOS, wenn einer geschlampt hat, dann G.SKILL aber das halte ich für unwahrscheinlich.
 
ne ich seh auch gerade dass ich den falschen RAM habe..... ohje ist garkein G.Skill Trident Neo sondern ein G.Skill Trident RGB..... ich bestell nie wieder telefonisch ! wenigstens darf ich den umtauschen!
 
Ich fahre morgen zu Mediamarkt und hole mir den Crucial Ballistix RAM, da haben alle mögliche Leute drauf kommentiert dass der im XMP ohne Probleme läuft, die auch auf nem Vermeer CPU laufen.
 
ich habe den RAM getauscht und das Problem besteht jetzt nicht mehr.
 
👍
Geht doch, Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben