2 Kits = BSOD/Bootschleife

jann91

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

System:
Ryzen 1600
MSI B350 Mortart
2x 8gb DDR4 Ripjaws4 2666
GTX 1050ti

ich habe mir letztes Jahr das Kit Ripjaws 4 2666 8gb Kit bestellt:
https://www.alternate.de/html/produ...zVasGd30H7Yacvc48VITtdXM9kE2JGlIaAiHdEALw_wcB

Mein BIOS erkennt es nur mit 2133mhz ohne aktiviertem XMP Profil, es läuft allerdings bei 2666mhz via XMP.

Ich habe mich letzte Woche dazu entschlossen das RAM Kit nochmals zu kaufen (identisch aber mit 2019 Sticker auf Hologram) und habe nun Probleme den PC zum laufen zu bringen.

Bei 2666mhz mit allen 4 Sticks Kommt mein PC in eine Bootschleife, die CPU DEBUG LED leuchtet und stellt das XMP Profil nach 5 maligen failen wieder ab.
Bei 2400mhz (XMP1) kommt es beim starten öfter zum BSOD.

bei 2133mhz klappt alles.

Die Kits laufen unabhängig voneinander allerdings mit 2666mhz super.

Ich habe folgendes probiert:
Neustes BIOS geflashed
Spannung auf 1.35V - 1.45V stellen.
XMP deaktivierten, Einstellungen selbst vornehmen.

Alles brachte keinen Erfolg.
Kann mir jemand weiterhelfen,

vielen Dank :)!
 

Anhänge

  • dram.PNG
    dram.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 215
  • sram.PNG
    sram.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Voll Bestückung macht meistens Probleme beim Ryzen.
 
Erhöhe mal die Spannung vom RAM auf 1,4V und die vom Speichercontroller (SOC) auch erhöhen, um 50mV oder 100mV
Edith: kann sein das die CPU-NB Spannung heißt, die brauch auch mehr Saft wenn der Speichercontroller soviel Last bekommt.
 
Danke, habe ich probiert leider wieder Bootschleife
 

Anhänge

  • IMG_20190527_201310.jpg
    IMG_20190527_201310.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 232
@jann91

Falls noch nicht geschehen bitte den Taiphoon Burner installieren und jedem Kit die jeweils einzelnen Sticks auslesen. Davon Screenshot machen ( geht von Programm aus seht gut unten links ist der Schalter ) und hier mal hochladen.

Das sieht dann so aus, vor allem schauen ob bei alle 4 Sticks die markierten Daten gleich sind.

Bei dir steht ja wahrscheinlich was anderes drin.
786327
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Kann nur Nr 2 zustimmen. Bei voller Bestückung zicken die meisten Boards/Speicher bei Ryzen rum. Ist leider so. Geh so weit mit dem Takt runter bis die Bootschleife weg ist. Andere Möglichkeiten hast du nicht.
 
Bei Vollbestückung ist die richtig eingestellte procODT essentiell.
 
@Tramizu

Ich hab schon andere Sachen zum laufen gebracht. Deshalb braucht man die Daten der Sticks. Danach sehen wir mal weiter. Sollten alle Sticks gleich sein, also Single Rank und auch die selben Die verbaut haben, wird es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Danke für die Mühen, anbei die Screenshots :)
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    181,6 KB · Aufrufe: 206
  • 3.png
    3.png
    181,6 KB · Aufrufe: 211
  • 2.png
    2.png
    181,6 KB · Aufrufe: 199
  • 1.png
    1.png
    181,6 KB · Aufrufe: 197
Baue alle 4 Riegel ein, mache einen CMOS Clear.

Bei der Memory Try it Funktion suchst du dir die Einstellung für 2666 MHz die am nächsten deiner Einstellung für die CL kommt. Sollte er nicht booten, die andere, sofern vorhanden, versuchen.

Danach in die Einstellungen für den RAM gehen und dort procODT auf 60 stellen.

Kein anderen Daten erst mal verändern! Die VDIMM stellt sich normal automatisch ein.
Ergänzung ()

P.S. Der PC kann versuchen öfter zu starten. NICHT abbrechen, das Board macht nur einen Test und versucht den RAM einzustellen.
 
Oweh, habe nun alle 2666 durch und die proc auf 60Ohm gestellt leider x Mal neu boot und am Ende wieder auf 2133
 

Anhänge

  • IMG_20190527_212817.jpg
    IMG_20190527_212817.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 192
Alles klar, bitteschön :)
 

Anhänge

  • rtc.PNG
    rtc.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 198
Versuche mal diese Einstellungen, zuerst mit den 16 und 450. Danach mal die anderen auf der rechten Seite.

786367
 
Müritzer schrieb:
Versuche mal diese Einstellungen, zuerst mit den 16 und 450. Danach mal die anderen auf der rechten Seite.

Anhang anzeigen 786367
Woher hast du die Werte von seinen Ram?
Er hat außerdem einen 1st. gen Ryzen und keinen 2xxx
Sinnvoller wäre eine Eingabe und Berechnung von Ihm selbst
 
Um die Werte genau von Calculator übernehmen zu können, muss er mit den Taiphoon Burner einen kompletten HTML Report erstellen den er einlesen kann. Man kann aber auch die A-XMP Funktion nutzen, da sind die grundlegenden Einstellungen. Die haben bie mir immer funktioniert. Nur wenn man wirklich alles raus holen will nimmt man die HTML.

Hier mal die mit den Ryzen 1.
786376
 
Müritzer schrieb:
Um die Werte genau von Calculator übernehmen zu können, muss er mit den Taiphoon Burner einen kompletten HTML Report erstellen den er einlesen kann. Man kann aber auch die A-XMP Funktion nutzen, da sind die grundlegenden Einstellungen. Die haben bie mir immer funktioniert. Nur wenn man wirklich alles raus holen will nimmt man die HTML.
Sag ich ja, aber wenn man es macht, sollte man meiner Meinung nach auch gleich die paar Werte korrekt eintragen. Also Taiphoon Burner-> Specs auslesen -> in den DRAM Calculator eintragen ->testen
Spart Zeit und Nerven, zumindest wenn man nicht wie ich 4x8GB >3533Mhz vesucht zu primen.
 
Ich hatte vorher Crucial Ballistix, mit dem Report hatte der Calc. 18-20-20- u.s.w. vorgeschlagen ohne nur 14-17, und es lief. Der RAM war original 2400er und ich hatte ihn auf 3066 übertaktet. Es war Dual Rank. Jetzt habe ich 3600er Team Group, die laufen auf 3466. Hab auch nur ein Ryzen 5 2400G mit b450m Mortar.

Hab gerade einen Versuch laufen wo ich die 2400er Dual Rank mit den 3600er Single Rank zusamme betreibe, auf 2800 MHz.
 
Wow, er bootet mit den empfohlenen Einstellungen von DRAM Calc, danke!

Ich hätte da noch ein paar Fragen:
  • Soll ich alles auf rec lassen oder doch bei Voltage min und bei Termination Block alt 2 wählen?
  • tcl auf 14 oder 16
  • tRFC auf 432 oder 450
  • Warum funktioniert das denn nicht beim normalen XMP Profile, Ersatzram würde nicht helfen?

Ich danke euch jedenfalls vielmals!
 

Anhänge

  • läuft.PNG
    läuft.PNG
    182,2 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben