XMP verursacht Bootschleife

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
442
Hallo,

ich habe Auf meinem x570 Aorus Elite
32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Quad Kit

jetzt läuft der Ram nur auf 2133MHZ und wenn ich XMP aktiviere um den auf den angegebenen 3600 MHZ laufen zu lassen
bekomme ich eine Bootschleife, dann resetet sich automatisch das Bios auf den zustand ohne XMP und dann Bootet mein PC.

Ich habe die aktuelle Biosversion eben aufgespielt (F35) und das hat das Problem nicht behoben. Was kann ich noch tun ?

BF5 etc. läuft ja flüssig daher weiss ich nicht wie viel Leistung ich einbüße. aber wäre schon schön wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte damit ich die volle Leistung meines PC ausschöpfen kann.

MfG
 
3600MHZ Sind ja OC und das bei 4 Modulen muss nicht immer klappen...

Versuche mal das Profil zu laden im Bios und dann auf 3200 MHZ einzustellen
Natürlich kontrollieren ob die Ram V auf 1.35 angehoben wurde.
Normalerweise sollten 3200 so klappen und das wäre immernoch viel viel besser als bei 2133 rumzudümpeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, n8mahr und Makso
was du tun kannst? den takt reduzieren. versuche es mal mit 3200.

vollbestückung war hier eher mäßig sinnvoll.
 
Welche CPU ist verbaut? Falls es in einer Signatur steht, die habe ich ausgeblendet...

Ansonsten sind 4 Module und 3600 je nach RAM nicht immer mit Stock Settings möglich. Lade testweise das XMP und setzte zusätzlich die SoC Spannung auf 1,1V und das RAM auf 1,37-1.40V. Hilft dies auch nicht, müssen ggf. die Timings etwas gelockert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Erstmal Volt des Rams erhöhen, z.b. von 1,34 auf 1,35-1,4Volt. Danach XMP deaktivieren um automatische Ramwerte zu vermeiden. Selbige Ramwerte händisch eintragen/kontrollieren und mal bei Command Rate von 1 auf 2 vergeben, ggf, Ramwerte abschwächen. Auch mal erst ein Rampaar auf A2+B2 Ramslot testen mit und ohne XMP.
 
hab ich das jetzt richtig verstanden dass ich XMP deaktivieren muss, den ram versuche Manuell auf 3200-3600 Mhz zu bringen indem ich das so einstelle und dazu die Vram auf 1,35-1,4V einstelle und SocV auf 1,1V ? kann ich dabei was kaputt machen?
 
Wie man hier wohl sieht, klappt es mit 4 Riegeln mal wieder nicht, zumindest nicht automatisch.
Also wie oben beschrieben mit 2 Riegeln anfangen, klappt es dort mit XMP funktionieren die Riegel zumindest prinzipiell.
Ich würde einen Gegentest mit den anderen beiden Riegeln auch noch machen.
Wenn es dort auch klappt, sind die auch i.O. für XMP-Einsatz.

Da aber alle vier zusammen nicht wollen, würde ich bei XMP zumindest versuchen die Spannung anzuheben, z.B. statt 1,350 auf 1,375.
Ggf. senken des Taktes auf 3200/3333/3400 statt 3600 (bitte auf den IF achten) kann auch helfen.

Ich hatte bei mir Glück, meine G.Skill Trident Z 3200 CL14 (Samsung B-Die) laufen derzeit mit 3333 als 4x 16GB, es kann also auch klappen.

@eden89
Du kannst XMP aktivieren und dann die Taktrate noch anpassen (rauf/runter - abweichend der XMP-Vorgabe) und auch die Spannung, trotz XMP aktiv.
vSOC habe ich bei mir bei noch 1,125 V und LLC auf Level 3, PBO ist an bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
eden89 schrieb:
XMP deaktivieren muss
Nicht unbedingt. Das XMP dient als Vorlage deiner Settings, welche du dann per Hand nachträglich noch teilweise abänderst. Ohne XMP müsstest du absolut alle Settings selber eintragen oder ggf. mich deutlich schlechteren AUTO Settings leben, gerade bei den Sekundär und Tertiär Timings gibt es doch einige Einstellungen.

Also XMP laden und dann einzelne Sachen ändern. Als allererstes die RAM Spannung.
 
Nie alles zusammen wild Einstellen und nur einzelne Werte verstellen. Erstmal 1,35Volt, danach testen, dann manuell ohne XMP Ramwerte verändern, dann testen.
 
Ich kann bei mir gewisse Einstellungen erst vornehmen, wenn ich das XMP-Profil aktiviert habe - z.B. den Speichertakt.
 
ich kann den Speicher nicht zurück schicken
ich hab die OVP nicht mehr und die 30 Tage Wiederrufsfrist sind abgelaufen.

in der Ramsupportliste ist

F4-3600C16Q-32GTZNC​

halt aufgeführt aber was ich nicht beachtet habe nur bei 1x8
 
@eden89
Dann befolge was oben mehrfach geschrieben wurde und komm mit dem Ergebnis dann wieder zurück.
Ggf. läuft der dann bereits stabil.

Wie von @Hilfsheinz geschrieben, eine Änderung nach der anderen, ggf. reicht die Spannungsanpassung ja bereits aus.
 
ich teste jetzt mal den raum auf 3200 zu stellen mit den angegebenen einstellungen. kann bisschen dauern ich taste mich ran und halte die spannungen niedrigst möglich. schreibe dann hier was passiert ist wenn mein pc noch bootet nach dem versuch :/
 
Zurück
Oben