XMP verursacht Bluescreen, warum?

DerAlo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir vor kurzen den Corsair Dominator rgb RAM (8Gbx2@3200Mhz) zugelegt und habe heute den XMP Profil gewechselt und dann gibt es nur noch ab.
Ich habe die ganze Zeit bluescreen bekommen.

Jetzt meine Frage, wie komme ich auf meine 3200Mhz, wenn der XMP Profil Probleme bereitet?

Specs:

B450 Aorus B450 Elite
Ryzen 7 2700x
16GB Corsair Dominator
GTX 1060 6GB
 
RAM Spannung auf 1,35V angehoben?
 
Gut möglich, dass der Speichercontroller des 2700X die 3200Mhz nicht packt. Die alten Zen+ CPUs sind da nicht so toll.

Edit: Nein, 1,35V ist eine normale RAM-Spannung. Manchmal wird die Spannung nicht korrekt geladen beim Profil.
 
nein, 1,35v ist bei xmp zu 99,9% vorgegebene Spannung.
dazu die soc voltage auf 1,1v stellen procOdt bei den ram einstellungen auf 53,3ohm dann sollte es laufen ach ja und die rams in slot a2 b2
 
Laufen die nicht allgemein mit 1.35V wenn xmp aktiviert ist.
 
ram.jpg


..:Mue-Ph:.. schrieb:
Mein 2700x packt mit optimierten timings cl 14 14 14 28 42 und 3333mhz 4x8gb Samsung B-die
Und mein Hund hatte gestern Durchfall...
Beiden Aussagen gemein ist, dass sie absolut gar nichts mit dem Thema zu tun haben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Joker_AUT und Bonanca
Die erste ryzen Generation hatte einen miesen Speichercontroller, die 2. einen nicht mehr ganz so miesen mit dem man ( Board mit T topology vorausgesetzt ) mit 4 Riegeln Samsung B-die nach Stundenlangem Try&error und bios reset jumper auf den Gehäuse reset knopf legen weil man so oft das Cmos clearen musste, die 3333mhz cl14 stabil bekommt. Und oben steht dass er 1,35V dram, 1,1V soc, procodt 53,3ohm einstwllen soll. Also wo hat was nicht mit dem Thema zu tun? Dein beitrag wohl eher weniger.
Ergänzung ()

Und das mit deinem Hund.. das bringts bei seinem Bluescreen natürlich.
Super dass es Leute wie dich gibt.
Krieg mich nicht mehr ein. Witzfigur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlo
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Die erste ryzen Generation hatte einen miesen Speichercontroller, die 2. einen nicht mehr ganz so miesen mit dem man ( Board mit T topology vorausgesetzt ) mit 4 Riegeln Samsung B-die nach Stundenlangem Try&error und bios reset jumper auf den Gehäuse reset knopf legen weil man so oft das Cmos clearen musste, die 3333mhz cl14 stabil bekommt. Und oben steht dass er 1,35V dram, 1,1V soc, procodt 53,3ohm einstwllen soll. Also wo hat was nicht mit dem Thema zu tun? Dein beitrag wohl eher weniger.
Ergänzung ()

Und das mit deinem Hund.. das bringts bei seinem Bluescreen natürlich.
Super dass es Leute wie dich gibt.
Krieg mich nicht mehr ein. Witzfigur.
Hat der TE einen Prozessor der ersten Ryzen Generation?
Hat der TE ein ein Board mit T-Topologie?
Hat der TE 4 Riegel RAM?
Hat der TE Samsung B-Die RAM?

Aber erzähl gerne weiter von Gott und der Welt und was in deinem System läuft, wenn das Problem bereits nach dem ersten Beitrag (nämlich zu wenig RAM Spannung) klar sein sollte...
 
Vielleicht ist es auch eine der ersten Bios versionen und hat gar nichts mit der Ram Spannung zu tun? Oder der Ram steckt in den verkehrten Slots? ...
Überhaupt Ahnung von Ryzen?

Suchst du irgendwie Diskussionen? Dann bitte nicht mit mir. Zeit ist kostbar.
Danke und dir trotzdem noch ein schönes Wochenende.
 
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Vielleicht ist es auch eine der ersten Bios versionen und hat gar nichts mit der Ram Spannung zu tun? Oder der Ram steckt in den verkehrten Slots? ...
Und bei alten BIOS Versionen oder verkehrten Slots hilft dein Beitrag #7
"Mein 2700x packt mit optimierten timings cl 14 14 14 28 42 und 3333mhz 4x8gb Samsung B-die"
natürlich unendlich weiter :daumen:

..:Mue-Ph:.. schrieb:
Suchst du irgendwie Diskussionen? Dann bitte nicht mit mir. Zeit ist kostbar.
Danke und dir trotzdem noch ein schönes Wochenende.
Ja, deine Zeit ist so kostbar, dass du offensichtlich nicht mal so viel davon aufbringen kannst um zu lesen was im Eröffnungspost steht und stattdessen irgendwas runterblubberst, was dir so gerade im Kopf herumschwirrt, wie z.B. deine persönliche RAM Konfiguration...
Aber danke, dir auch ein schönes Wochenende und ich drück dir die Daumen, dass der Karter morgen früh nicht zu schlimm ist... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
An der VDimm (1.35V) sollte es nicht liegen, denn diese ist im XMP hinterlegt mit 1.35V.
Das lädt er ja und hat Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Man muss es einfach sagen, die Zen+ CPUs waren immer noch "Speichercontroller Krüppel".
Was Speicherunterstützung angeht ist der 3000er der erste, der mir auch wirklich gefällt.

Mit meinem 2700x hatte ich 3066 oder 3133 MHz Speichertakt (Samsung B-Die) wenn ich mich richtig erinnere.
Mit meinem 3900x geht mit haargenau dem selben System der Speicher auf 3733 MHz.

Also mach dir nichts draus. Die 2000er Reihe war einfach noch nicht so gut. :(
Der große Wurf war erst Zen 2. ^^

Probier einfach was geht. 3200 MHz sind normalerweise zuviel für den 2700x.
 
Die Vdimm ist im XMP fest auf den RAMs abgespeichert.
Bei einer Mischbestückung kann es hier dann evtl. sein, dass was nicht passt.
 
Zurück
Oben