XMX-PC startet nicht mehr

T

Tatronis

Gast
Hallo,

ich habe einen PC vor 2,4 Jahren bei XMX (gehört zu ONE.de) gekauft. Als CPU habe ich eine Intel Core 2 Quad 9400 mit einer Taktfrequenz von 2,6 GHz (von XMX aus übertaktet auf 3,2), einem Level2-Cache von 2x3072 kB und einem Bustakt von 1333 MHz. Als Arbeitsspeicher habe ich 2x2048 MB (Teamgroup DIMM 2GB DDR2-800). Die Grafikkarte ist eine ATI RAdeon HD 5870 von HIS. Das Motherboard ist das ABIT IP35P. Das Netzteil ist von BeQuiet (keine Ahnung welches Modell, auf jeden Fall 800W). Die CPU-Wasserkühlung ist von irgendeiner unbekannten Billigfirma... Die Festplatte ist von WD (1000GB). Als Betriebssysteme nutzte ich Windows 7 Professional 64-Bit und Windows Server 2008 R2

Soviel dazu. Nun zu meinem Problem. Mein PC startet nicht mehr bzw. er bricht den Bootvorgang nach ca. 1-2 Sekunden ab und schaltet sich dann ab, nach ca. 5 Sekunden startet er wieder für 1-2 Sek. den Bootvorgang und schaltet sich dann wieder aus, usw. bis man den Netzschalter an der Rückseite drückt. Den Piepton hört man noch nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Man hört nur kurz wie ein Laufwerk, wahrscheinlich die HDD überprüft wird, dann ist er aus. Dieses Problem besteht seit Freitag (4.2.2011). Den XMX-Support kann ich vergessen (sehr sehr schlechte Erfahrungen!!!), zumal die Garantie abgelaufen ist. Vor gut 4 Monaten war der PC bei XMX in der Werkstatt! Die alte Grafikkarte (ATI Radeon HD 4870 X2) war kaputt und wurde ausgetauscht (s.o.). Außerdem wurde das BIOS geupdatet. Kurz darauf fingen die Probleme an. Meine PC suchte bei jedem Start nach IDE-Laufwerken (bis zu 5 Minuten!), obwohl ich eine SATA-Festplatte habe. Nach ein paar Minuten fand er dann die HDD und machte weiter. Dieses Problem hatte ich bis letzte Woche (bis zu dem Totalausfall). Der XMX-Support sagte, das könne man nicht ändern! Vor ca. 2 Monaten hatte ich massive Probleme Windows zu laden. Der XMX-Support sagte, das wäre ein Softwarefehler, ich solle Windows neuinstallieren, hab ich versucht, brach schon immer ab bei dem Laden der Installationsdateien. Ich machte mich selbst auf die Suche und fand heraus, dass ein RAM-Riegel defekt war. Kommentar von XMX: "Das kann passieren. Wir tun nix, da Garantie abgelaufen." ( so in etwa war das). Seitdem hatte ich immer wieder Probleme den PC zu starten, meist half über die Win7-DVD die Partitionstabelle zu reparieren (diese fehlte anscheinend :rolleyes: ). oder über das BIOS die Bootreihenfolge zu ändern. Diese hatte sich oft einfach selbst verändert :rolleyes: . Zwei Tage vor dem Totalausfall, war Win7 nicht mehr zu starten, aufgrund von einem BCD error. Auch über die DVD den Systemstart zu reparieren brachte keinen Erfolg. Seit Freitag geht halt jetzt gar nix mehr!!!

Ich würde den PC gerne selbst reparieren, da halt nur schlechte Erfahrungen mit XMX bzw. ONE.de! Ich weiß nur nicht genau welches Teil defekt ist. Wäre die Fetsplatte kaputt, müsste der doch zumindest ein STück weiter booten, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Tatronis

Mach mal nen clearcmos. Dann wird der bestimmt wieder laufen. Wahrscheinlich schafft der Prozessor einfach den Takt nicht mehr oder sonst haben die irgendeinen Murks im Bios gemacht.

kondensatoren am board checken ! strom an...aus und wieder an klingt verdächtig nach toten kondis !

Die Elektrolytkondensatoren hab ich gecheckt, sie sehen alle in Ordnung aus. Ich habe keine ausgetretene braune Substanz auf den Kondis gefunden.

clearcmos werd ich gleich mal versuchen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Zurück
Oben