Xonar Essence + H6: Kein Ton aus LS-Paar

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Hallo,

Ich habe soeben passend zu meiner Xonar Essence ST das Erweiterungsmodul Xonar H6 in den Rechner eingebaut.
An der Soundkarte hängt jetzt analog ein 5.1 Teufel Concept E Magnum PE.

Mein Problem:
Es kommt jeweils immer nur Ton aus dem vorderen, bzw. hinteren LS-Paar.

In Spielen, wie Battlefield 3 oder Left 4 Dead 2 beispielsweise bleiben die hinteren LS stumm. Vertausche ich die Kabel am Erweiterungsmodul entsprechend bleiben die vorderen LS stumm. Center und Sub spielen einwandfrei.

Im Treiber der Soundkarte stelle ich zum Spielen 6, bzw. 8 Kanäle ein und wähle als analogen Output
"5.1 Speakers".

Beim Kanaltest im Treiber und auch in der Systemsteuerung kommt je nach "Kabelsteckung" wie beschrieben entweder kein Ton "vorne" oder eben "hinten".

Ich habe bereits Kabel ausgetauscht - ohne Erfolg.

Ich bin schon fast am verzweifeln und hoffe daher sehr auf eure Hilfe, danke im Voraus für hilfreiche Antworten!



Edit: ...Wer hätte gedacht, dass die beiden Chinch-Ausgänge an der Xonar Essence für Front R/L gedacht waren. Auf so etwas muss man erst mal kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben