Xonar Essence ST: ab 96kHz in Windows kein funktionierender EQ

Moh4wK

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem oben genannte Soundkarte zugelegt. Nun habe ich folgendes "Problem":

sobald ich in Windows 7 unter "Eigenschaften von Lautsprecher" unter "Erweitert" das Standardformat auf 24 Bit und 192kHz stelle, funktioniert der EQ oder auch die DSP-Effekte im Xonar-Controllpanel nicht mehr. Sound höre ich dann noch, aber eben ohne die eingestellten EQ's oder DSP's. Auch die Frequenz-Pegel im Controllpanel bleiben "tot".
Im Controllpanel selbst ist ebenfalls 192kHz eingestellt (PCM). Die EQ's funktionieren nur bei 48kHz - auch bei 96kHz tut sich da nix!

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke für jede Hilfe und Tipps!

PS: die Audio-Center-Version ist die letzte Beta von der offiziellen Homepage: 0.2.3.27

Zuletzt bearbeitet:
unter "Erweitert" das Standardformat auf 24 Bit und 192kHz stelle
Gibts auch nen Grund für diese Einstellung oder glaubst du "voll aufreissen" muss automatisch besser sein?
24Bit/48kHz reichen völlig! Eig sogar weit weniger, aber da verstrickt man sich wieder in Voodoo Diskussionen.

Unabhängig von "Sinn" oder "Unsinn" könnte hier ja auch ein Fehler in der Hard- oder Software vorliegen - will das einfach nur ausschließen.

Würde an deiner Stelle beim Asus bzw. beim C-Media Support anfragen falls hier niemand der die gleiche Karte besitzt mit Erfahrungsaustausch kommt. Ist ne Sache des Audiocontrollers, dürfte also egal sein um welche Xonar es sich handelt. Alle CMI 8787/8788/AV100/AV200-Karten sollten da gleich reagieren. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

Könnte mir aber schon vorstellen das die EQ Software bei solchen Sampleraten nicht hinterherkommt.
Das ist halt der preis von CPU Sound, nicht das man solche Einstellungen bräuchte.

Um mal einen doofen Auto-Vergleich zu machen: Das ist ungefähr als würdest du in der Werkstatt fragen "mein kleiner 60PS Golf hört sich bei 9500 U/min etwas komisch an und fährt sich auch so. Ist das Normal?"

Noch ne Frage: Hast du die Boxen analog oder digital angeschlossen?
Könnte sein das dir die Spdif-Limitierung da nen Strich durch die Rechnung macht. Wikipedia sagt:
Im Gegensatz zu beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es S/PDIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Lautsprecher sind analog angeschlossen. Der Effekt ist sowohl bei den Desktoplautsprechern (Creative GigaWorks T20) als auch über den Kopfhörerausgang über meinen Sennheiser HD 595 vorhanden.

im Gegensatz zu beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es S/PDIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben.

ich muss mich echt anstrengen um diesen Absatz zu verstehen...^^ - heißt das, dass unter PCM und 24 Bit nur maximal 48kHz möglich sind? Sorry, bin da kein Profi...spdif habe ich nicht aktiviert.

Sollte ich dann deiner Meinung nach auch im Xonar Controll-Panel auf 48kHz stellen?

Jap, leider kann der Audiocontroller keine automatische Samplerateumschaltung.
Der Absatz gilt allerdings nür für die Ausgabe am Digitalausgang (Spdif-Interface).
48kHz reicht aber völlig.

Wenn du diesen Absatz nicht verstehst, dann musst du dir schon die Frage gefallen lassen warum du die Einstellungen so hoch wählst. Ich will dir persönlich jetzt nichts böses, aber mich treibt es in den Wahnsinn wenn Leute sich absolut nicht mit Technik auseinandersetzen, gutes Geld ausgeben und sich anschliessend wundern wenn was nicht funktioniert nachdem die alle Ventile auf "volles Rohr" gedreht haben.

Naja... die Technik die man für den Satz verstehen muss ist "Deutsch - möglichst kompliziert" und hat nichts mit Audio zu tun ;-)

Was der Satz sagen will: SPDIF kann bei PCM nur 2 Kanäle. Bei Coax-Kabel liegt das Limit bei 24Bit/48kHz und bei optischen Kabel bei 24Bit/192kHz.

Unter Windows und im Control-Panel am besten die selben Werte einstellen, also beides auf 48kHz.

Danke euch beiden!

Und auch wenn ich nicht der Mega-Profi bin, ich kann schon wenigstens hören, dass ich gutes Geld ausgegeben habe...und ja, ich setzte mich ja schon damit auseinander... ;)

Und ja, der Absatz ist grammatikalisch schon recht kompliziert...

*closed*

Vermutlich wird die entsprechende DSP-Section ab 96 kHz korrekterweise abgeschaltet.
Kein Mensch möchte zu einem Signal in 192 kHz irgendwelche Effekte mischen.

Da du aber vermutlich sowieso keine Quellen in 192 kHz hast, lass es einfach auf 44,1 / 48 kHz.

Kein Mensch möchte zu einem Signal in 192 kHz irgendwelche Effekte mischen.

Prinzipiell klingen gerade die Effekte hochwertiger wenn sie mit höherer Abtastrate und mit genauerer Auflösung berechnet werden, selbst wenn das Ausgangsmaterial nur in 44,1/48 KHz vorliegt. Ist aber ne Diskussion auf sehr hohem Niveau und häufig nicht hörbar. Praktischer Nutzen gleich Null.

Im Gegensatz zu 96 KHz müssen bei 192 KHz doppelt so viele Werte pro Sekunde berechnet werden, da wird die DSP-Section einfach an die Grenzen der Leistungsfähigkeit stossen und deshalb deaktiviert.

Grüsse

Und täglich grüßt das Murmeltier. Beta Anwendunegen und Problemanfragen?
Unter Vista kann ich mich an dieses Problem nicht erinnern und unter XP ist der Funktionsumfang ohne Einschränkungen vorhanden. Die Essence ST arbeitet immer im 24Bit Modus, ausser die Bittiefe ist vom Wiedergabeplayer anders gesetzt.
Sämtliche Einstellungen sollten im Xonar Audio Center vorgenommen werden. Es kann durchaus Inkompatibilitäten oder Einschränkungen mit der windowseigenen Steuerung geben.

Vermutlich wird die entsprechende DSP-Section ab 96 kHz korrekterweise abgeschaltet.
Diese Karten besitzen keinen DSP, alles wird von der CPU erledigt.

Das soll jetzt garkeine "In your Face" Aussage gegenüber Xonar Usern werden, aber die völlig qualitativ verlustfreie Sample Rate Conversion, die quasi permanent beim Benutzen eines PC´s aktiv ist, ist eine der Königsdisziplinen der Creative DSP´s.
Natürlich für die meisten etwas nicht spürbares/messbares und in sofern auch nicht großartig werbewirksam einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben