Xonar Essence STX einbau

Kyotetsu

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.037
Hallo, hab letztens meine neue Xonar Essence STX eingebaut und festgestellt das das nur mit viel gewalt möglich war.

Das Problem ist folgendes, wenn ich die karte in den PCIe slot drücken will bleiben die Ausgangsbuchsen der Karte am Gehäuse hängen, hab mal ne skizze gemacht, hoffe das ist verständlich

essence.png

Nun meine Frage, wie hätte ich das richtig machen müssen? habs jetzt hinbekommen indem ich die karte irgenwie mit kraft reingehebelt hab was ne zimlich beschissene lösung ist, da die karte dabei kaputt gehen könnte.

Kann man die Anschlüsse irgendwie abschrauben?

Danke schonmal und guten rutsch :daumen:
 
Kyotetsu schrieb:
habs jetzt hinbekommen indem ich die karte irgenwie mit kraft reingehebelt hab

Aua. Du hättest Die Karte auch zuerst so anwinkeln können, daß die Anschlüsse bereits unterhalb der Kante sind, und dann die Karte in den Sockel setzen. Wenn Du nicht gerade versucht hast, die Karte in ein Gehäuse für SFF-Karten hineinzuprügeln, ist da mehr als genug Platz.

Mir fehlen gerade die Worte. Darwin-Award?
 
Twostone schrieb:
Aua. Du hättest Die Karte auch zuerst so anwinkeln können, daß die Anschlüsse bereits unterhalb der Kante sind, und dann die Karte in den Sockel setzen. Wenn Du nicht gerade versucht hast, die Karte in ein Gehäuse für SFF-Karten hineinzuprügeln, ist da mehr als genug Platz.

Mir fehlen gerade die Worte. Darwin-Award?

genauso hab ichs gemacht ;) allerdings sind die anschlüsse so weit oben das man die nicht unter das gehäuse bekommt.

Gehäuse ist ein Standard ATX
 
Wenn Asus nicht noch etwas geändert hat am Design der STX (was ich bezweifle), dann sieht die genauso aus wie die vier anderen, die ich mittlerweile verbaut habe, eine davon zusammen mit einer ST bei mir selber. Selbst die ST lässt sich ohne Probleme verbauen, auch wenn ich den Blendenrahmen oben so abdecke, daß er mit der Querstrebe bündig abschließt. Entweder mache ich etwas falsch oder aber die Anschlüsse der von mir verbauten Karten ziehen sich automatisch zurück, bevor sie auch nur in die Nähe des Bleches kommen. Die Karte kann man ohne weiteres sanft in den Sockel eindrücken. Wenn Du doch noch Schwierigkeiten hast, schnapp Dir einen Dremel und fräse mal die Kante der Blendenhalterung zurück. Geht auch mit einer Feile. Vorher aber bitte alle Komponenten aus dem Gehäuse bauen und das Gehäuse nach der Operation gut aussaugen. Metallspäne bekommen den meisten elektronischen Geräten eher weniger.
 
Wenn ich die anschlüsse unter das Gehäuse bekommen will, wie von dir beschrieben, bleibe ich am pcie slot unten hängen weil die buchsen einfach zu hoch sind. Das mit dem Dreml wär natürlich ne option, allerdings kann das doch von asus nicht so vorgesehen sein, irgendwie muss das ja einbaubar sein

http://cdn.head-fi.org/2/2c/2c592aa0_XonarEssenceSTX_1.jpeg
sieht man auf dem bild sehr gut wie gering der platz ist, die länge der blende ist ebenfalls sehr hinderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe das problem trotzdem nicht. dann setzt man die karte erstmal schräg an und guckt, dass die blende schonmal sitzt und drückt die karte dann erst in den slot.
wenns nicht geht, muss dein gehäuse irgendwie vom atx-standard abweichen!?
wie hat die graka denn gepasst?

ich konnte jedenfalls ne essence st ganz normal auf nem asus p8z77 in nem antec tower verbauen.

MfG
 
Ich kenne die STX zur Genüge. Bedenke auch, daß die meisten Gehäuse auch am Gehäuseabschluß die Oberkante der Blendenöffnung oben auch etwas von der Rückkante abgesetzt haben, damit Karten leichter eingesetzt werden können. Wenn bei Dir eine bündige Kante vorhanden ist, ist das nicht ASUS' Fehler, sondern eher eine Verfehlung des Gehäusebauers.

Aber auch mit bündiger Kante habe ich keine Probleme beim Einbau der STX. Und Gewalt beim Einbau würde ich definitiv nicht anwenden.A

Ach ja: Die Anschlüsse lassen sich natürlich nicht abschrauben, nur ablöten, aber das hilft Dir nicht weiter. Nimm Dir eine Schlüsselfeile und nimm ein paar Millimeter links der Befestigungsschraube ab. Jedoch beachte die Hinweise aus meinem vorigen Post.
 
Wenn ich mir die Karte so anschaue muss das Problemlos gehen. Entweder du hast kein ATX konformes Gehäuse oder du machst was falsch.
 
Teufelchen auf meiner linken Schulter raunt mir etwas zu von wegen "Köpfchen gebrauchen, wenn man das Ding ander nicht reingehämmert kriegt.". Will jetzt aber nicht für irgend welche Krankenhausaufenthalte an Sylvester verantwortlich sein...

An den TE: mach mal ein Bild vom Gehäuseinnenraum. Dann kann man das Problem evtl. nachvollziehen.
 
Zurück
Oben