Xonar Essence STX :heul

Ritchey

Lieutenant
Ich habe mir vor 4 Wochen eine Xonar Essence STX 2 gekauft und ich muss einfach etwas schreiben dazu. Ich bin ein echter Musikfan und ich heule Tränen. Was ich da höre ist einfach unglaublich. Ich bin dabei meine Lieblingsmusik (hauptsächlich Instrumentaler Rock, Klassik, wenig Elektro) neu durchzuhören, weil ich das Gefühl habe, die vielen Aspekte zum ersten Mal zu hören; man kann jedem Instrument so klar getrennt folgen. Hören tue ich auf einem Sennheiser 598 und ich überlege auch diesbezüglich auszubauen. Ich habe sogar das Gefühl im direkten Vergleich den Unterschied zwischen MP3 und wav/flac zu hören.

Für jemanden der gerne Musik hört wahrscheinlich eine der fantastischsten Anschaffungen überhaupt.

Aus irgendeinem Grund klingt auch PCM Streaming per Optischem Kabel 1000x besser, als per HDMI von einer GTX 970. Endlos blind getestet mit einem Freund.

Danke ASUS!

Dank Texas Instruments :-)
Aber ja. Ist schon ein tolles Kärtchen, leider nur ein wenig überteuert, aber gibt nichts besseres an Soundkarten.
Mithalten (Technisch und Preislich) tun da nur noch externe wie FiiO.

Habe die Asus Xonar essence ST und kann das nur so unterschreiben, definitiv ein sehr hoher qualitativer Unterschied zu meiner Xonar DG, die ich vorher hatte.

Definitiv. Eine Stange Geld. Aber absolut fantastisch. Toll vor allem, dass die Lautstärke egal ist dafür, wie klar und einheitlich die Musik klingt. Früher klang es nicht besonders und wenn man lauter drehte, verpuffte davon noch mehr.

Achso damit man weiß, was vorher im Einsatz war, was natürlich überhaupt kein Vergleich ist: Asrock H77 Pro4/MVP mit Realtek ALC892. Natürlich eher ein billiger Chip. Ich werde die nächsten Monate einen neuen PC zusammenstellen, dann vergleiche ich noch einmal gegen einen vernünftigen Mainboard Audio Chip.

Was ich auch sagen muss: In Spielen klingt es auch besser, allerdings habe ich das Gefühl, dass die meisten Spiele nicht die Klangqualität liefern können, dass es wirklich eindrucksvoll rüberkommt. Ein tolles Klangerlebnis in Spielen konnte ich eingentlich bisher nur Dark Souls 3 und in Titanfall feststellen. Ansonsten ist es zwar ein Upgrade, aber nicht so beeindruckend wie in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir sofort. Nur wüsste ich gerade eben nicht, wohin ich mich noch entwickeln könnte. Ich denke, ich lasse das Ganze noch eine Weile auf mich wirken. Für Hinweise, wie ich optimieren könnte, bin ich trotzdem sehr dankbar. Ich denke, ich würde in Zukunft daran arbeiten.

Ich hab die asus Essence STX zusammen mit den beyerdynamic DT 880 in der 600 Ohm Edition. Karte natürlich auf 600 Ohm eingestellt. Beides habe ich seit gut 4 Jahren. Der Genuss von der Musik, ist wie ein orgasmus für die Ohren. Dabei ist egal ob ich laut rock, metal oder gar Elektro höre alles wird sauber und klar übertragen. Dabei sind den KH so egal ob ich die Musik auf Max Lautstärke höre oder zum streamen nebenbei auf 6% per Windisch runter gestellt. Diese Karte wird mich noch ziemlich lange begleiten. Werde höchstens mal die 880 gegen eventuell was Qualitativ hochwertiges austauschen, wenn sie iwann mal den Geist aufgegeben sollten.

Ich hab hier eine Essence STX. Ist schon ein schönes Stück Technik. Der Sennheiser 598 zählt schon zu den besseren Kopfhörern, jedoch habe ich ihn noch nicht selbst gehört. Ab einem gewissen Punkt werden teuere Hörer auch nicht zwingend besser. Manchmal eher anders. Angefangen habe ich mit dem DT880. Das ist einfach ein spitzen Hörer. Und weil's so schön ist kam auch bei mir die Frage "Geht das noch besser?" immer wieder mal auf.
Dann habe ich den Beyerdynamic T90 mal da gehabt. Auch ein spitzen Teil. Aber die Höhen waren auf Dauer dann auch zu spitz. Es folgte der Beyerdynamic T1 (1st Gen). Klanglich ist dieser imho extrem nah am DT880. Das höhere Gewicht sowie das schwere doppelseitige Kabel führen aber zu einem geringerem Tragekomfort und ließen ihn deshalb auch wieder zurück gehen.
Den DT880 habe ich noch aber seit einem halben Jahr bevorzuge ich den AKG K712 pro.
Dieser neue DT 1990 würde mich schon mal interessieren. *grübel* :D
Ist das alles noch vernünftig? Auf keinen Fall! :evillol:

Ihr sprecht genau den Kopfhörer an, an den ich als nächstes gedacht hatte. Den DT880. Nur frage ich mich, ob es sich lohnt evtl. einen Kopfhörer einer noch höheren Preiskategorie anzupeilen, alleine mit dem Hintegedanken, dass man dafür evtl. ein Stück Technik erwirbt, was auch in den nächsten Jahren keine Steigerung erfährt und wofür man auch in 10 Jahren noch Ohrpolster/Kopfpolster/Kabel erhält, sollte etwas dergleichen den Geist aufgeben.

Ich muss dazu nämlich sagen, dass ich die Ohrpolster und auch das Polster des Kopfbandes des Sennheiser 598 ersetzen würde, ich mir aber nicht sicher bin, ob diese Investition sich wirklich lohnt. Wenn ich einen 400 € Kopfhöhrer besitzen würde, würde ich über die 40 € nicht nachdenken, aber so frage ich mich eben, ob ein neuer noch hochwertigerer Kopfhörer nicht sinnvoller wäre.

Zuletzt bearbeitet:
peacemasta schrieb:
Wenn ich einen 400 € Kopfhöhrer besitzen würde, würde ich über die 40 € nicht nachdenken, aber so frage ich mich eben, ob ein neuer noch hochwertigerer Kopfhörer nicht sinnvoller wäre.

Habe bei meinem DT 770 auch schon die Ohrpolster getauscht und würde das, wenn nötig, auch wieder tun.
Immernoch billiger als einen neuen Kopfhörer zu kaufen :D

Für die Beyerdynamic bekommt man in 10 Jahren auch noch Ohrpolster und sonst was, egal obs jetzt "nur" ein DT 880 ist.
Din Dinger werden schon so lange gebaut (Dt 770 irgendwann seit den 80er). Daran werden auch ein paar Nachfolger in Form von DT1770 und DT1990 nicht viel ändern (haben wohl auch die gleichen Ohrpolster) ;)

Cebo schrieb:
Ab einem gewissen Punkt werden teuere Hörer auch nicht zwingend besser. Manchmal eher anders.

Es ist eher bei Soundkarten so.;)

Anders herum kann Geschmackssache sein, deswegen geht man vorher probehören.

(haben wohl auch die gleichen Ohrpolster)

Nein, die Polster von meinem DT 1770 sind deutlich gemütlicher und wertiger als bei meinem MMX300. Der Stoff ist wesentlich feiner. Beim T90 werden auch völlig andere Polster als beim MMX300 oder DT 1770 verwendet, wobei die Größe passt, man kann alle auf den jeweils anderen Hörer ziehen. Der Klang verändert sich dadurch zum Teil aber drastisch (Abstimmung der Treiber mit dem Gehäuse stimmt nicht mehr) und zwar meist in die negative Richtung. Einen T90 mit Lederpolstern will keiner hören, zwar weniger Höhenpeaks, aber das komplette Klangbild wird durch diese vernichtet.

Ich betreibe btw. einen DT 1770 an einer asus xonar DGX welche klanglich identisch zu einem Scarlett 2i2 ist. Für mich ist die Essence stx die am meisten überbewertete Soundkarte auf diesem Planeten. Die haben ein paar 1 Cent Bauteile mehr drauf verlötet, das PCB minimal größer gemacht als bei der asus xonar DGX und 170 € Preisaufschlag daraufgejagt. Hatte die ja selber mal, würde nicht behaupten das die anders geklungen hat als meine asus xonar DG damals die ich zum Vergleich da hatte. Und auch zur Fiio E10K gibt es kaum einen Unterschied. Das Geld lieber in einen bessere Hörer stecken und natürlich vorher testen gehen. Jeder Kopfhörer hat eine teils komplett andere Klangfarbe, mir gefällt ein DT 1770 z. B. deutlich besser als ein T90 und auch die Bühne empfinde ich als präziser als bei meinem AKG 702.

Toll vor allem, dass die Lautstärke egal ist dafür, wie klar und einheitlich die Musik klingt.

Hängt eher von der Quelldatei ab und nicht von der Soundkarte. Verhindert die Soundkarte das sich die Lautstärke im Track verändert obwohl im Track die Lautstärke nicht einheitlich ist, ist die Soundkarte schlecht weil diese nicht Originalgetreu wiedergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und gleich kommt der Nächste und erklärt, dass das alles Einbildung ist, weil man ja Geld ausgegeben hat und es dann automatisch besser sein muss. Dass sie ihren DTxxx an einem ALC892 betreiben und der schon so gut ist, dass das menschliche Gehör Unterschiede eh nicht wahrnehmen kann...

Ich stimme zwar zu, das die Essence für den HD598 übertrieben ist und im Vergleich zu etwas wie der DGX keine Investition der Vernunft ist. Aber bei den größeren Kalibern sieht das schon ganz anders aus, auch wenn viele anscheienend nicht in der Lage sind, die Unterschiede auszumachen. Wie solche Leute gleichzeitig Aufpreise von bspw. einem DT880 zum T90 oder T1 rechtfertigen, ist mir dann so richtig unbegreiflich. Ich wäre mit einem HD598 an einer DGX jedenfalls glücklicher als als mit einem T1 an selbiger. Kommt dann ein gescheiter KHV dazu, ist der HD598 für mich nur noch Spielzeug. Auch der DT880 ist IMO schon eine ganz, ganz andere Liga. Die Aupreise zu den Topmodellen wiederum keine Investition der Vernunft. Aber Hobbies müssen ja auch nicht zwangsweise was mit Vernunft zu tun haben.

Ein Kopfhörer-Upgrade lohnt sich bei der Karte also auf jedenfall, wenn man mich fragt. Die Klangsignatur der Beyer wird aber wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man von Sennheiser kommt.

Wenn der Verstärker in der Soundkarte verzerrungsfrei Verstärkt und es laut genug ist wird ein extra KHV nichts verändern, es seih den dieser arbeitet nicht sauber. In dem Fall würde ein Equalizer aber genau das gleiche bewirken und würde sich genauer einstellen lassen + der ist umsonst. :p

Hab ja selber einen SMSL VA2 und zwischen diesem und keinem gibt es keinen hörbaren Unterschied. Hab den weil ich auch mal gerne über Handy abends gemütlich im Bett was Musik höre und meinen Kopfhörer auch am Fernseher nutzen möchte was ohne zu leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja O-Saft-Killer, ich kenne Meinung dazu: DGX, E10k, Essence... völlig wumpe, audioqualitativ keine nennenswerten Unterschiede, egal welche Kopfhörer. Eine Ansicht, die ich nicht teile, wie du eigentlich auch wissen solltest. ;)

Ich denke das es schon einen Unterschied gibt, dieser ist aber so marginal, das man die 170 € lieber in einen besseren Kopfhörer/lautsprecher stecken sollte. Dieser Hype um die Essence in diesem Thread ist absolut übertrieben. Die Soundkarte ist vielleicht 60 - 70 € Wert, zumindest wäre das ein angemessener Preis zu dem was man bekommt.

Jo, hier schimmert ganz klar der New-Toy-Effekt durch. Mit der DGX wäre die Begeisterung ziemlich sicher genau so ausgefallen, solange es 'nur' darum geht, den HD598 zu befeuern. Aber das schrieb ich im Grunde ja oben schon.

60-70€ für die Essence finde ich aber auch nicht ganz fair. Schätze darauf kommst du, weil der E10k, welcher deiner Ansicht nach gleichwertig ist, etwa soviel kostet. Für mich ist die Essence (an hochohmigen Kopfhörern) jedoch deutlich besser. 200€ für die STX II wäre mir aber auch zuviel. Den Punkt wo es P/L technisch irrational wird, gibt es aber nicht nur bei Soundkarten oder Amps.

Ja ist schwer zu sagen. Dummerweise habe ich die fiio E10K und die essence nur durch umstecken miteinander verglichen und nicht wie bei der asus xonar DGX und dem Scarlett 2i2 durch umschalten über einen cinch switch. Hierbei hatte ich Latenzen im Milisekundenbereich und kann sicher sagen das die Hörbar identisch klingen.;)

Bevor einer ankommt ich seih Taub, ich kann Frequenzen bis über 18000 Herz hören bei normaler Lautstärke mit der ich auch Musik höre hören.

Bei der Fiio und Essence kann ich das daher objektive nicht 100 % sagen. Ich bezweifel es nur das es einen großen Unterschied gibt. Ich müsste mal wieder eine Essence da haben um die vergleichen zu können, aber selbst auf Ebay gehen die gebraucht für über 100 € weg.:lol:

Am geilsten finde ich btw. die Oehlbach Kabel Preise, erst gestern beim Blödmarkt Kabel für über 70 € von denen gesehen und dachte nur WTF, die bekomme ich von Cordial für 12 € bei gleicher Länge.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich schonmal kommplett anders ran und brauche da auch kein schnelles Hin und Herswitchen. Wenn ich das machen muss, bin ich an dem Punkt angelangt, wo die Unterschiede für mich vernachlässigbar werden. Mit den heir genanten Beyer sage ich dir aber blind, was die DGX oder Essence ist, auch mit Tagen Abstand dazwischen. Vorrausetzung, ich muss mit Equalizer und Volume spielen dürfen, um die Präzision/Veränderung zu 'erfühlen'. Und das hat auch nichts mit der Position der Regler zu tun, drehen kann da auch wer anders. Würde ich durch Hin und Herschalten bei normalen, gleichen Pegeln vergleichen müssen, würde mein Fazit sehr wahrscheinlich ausfallen wie deines.

Im MM habe ich auch schon 12,99€ für ein SATA II Kabel bezahlt, welches es bei eBay für 1€ Gratisversand gab. Sowas finde ich noch schlimmer. Bei Ölbach ist ja von vornherein klar, dass man nicht weiß wohin mit seinem Geld. :P
Von Kabelklang jenseits von bestimmtem Kabeldurchmessern für gewisse Lautsprechergrößen, halte ich aber nicht viel. Falls es darum ging, mir ein dahingehendes Statement zu entlocken. :D

Oh ja, die Sata Kabel bei MM. Letztens auch gesehen und dachte die wollen mich verarschen.:D

Finde es beim vergleich schon wichtig schnell zwischen den Geräten switchen zu können, so konnte ich z. B. die Lautstärke möglichst identisch setzen.

Siehe hier den ganzen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...r-zwei-verschiedene-player-abspielen.1604350/

Montag kommt bei mir eine Asus Soar Strix an, werde die ebenfalls mal testen. Hab die zwar eigentlich nur wegen Sonic Pro Studio geholt aber muss ja Theoretisch auch einen besseren Klang haben weil angeblich ein besserer DAC verbaut ist als bei der Asus xonar DGX.

Muss nur noch das schwache Störgeräusch was mein Cinch Switch verursacht beseitigen, zum Glück zieht das nicht in die Tonspur rein, sondern ist nur sehr weit im Hintergrund aktive. Evtl. muss ich mir auch einen besseren Cinch switch besorgen sollte ich das Problem mit der Abschirmung nicht durch Basteln beseitigt bekommen.

:P
Von Kabelklang jenseits von bestimmtem Kabeldurchmessern für gewisse Lautsprechergrößen, halte ich aber nicht viel. Falls es darum ging, mir ein dahingehendes Statement zu entlocken.

Nee, war einfach nur ein deplatziertes Beispiel von mir. Kabel klang halte ich auch für Quatsch. Ausnahme wäre, wenn ein Kabel gegen Störungen in einem Raum nicht ausreichend geschirmt ist, wie in meinem Fall mit dem Cinch switch. Wobei hierbei die Störungen den Klang an sich nicht beeinflussen sondern nur bei Stille ein leicht hörbares Rauschen vorhanden ist. Meine Grafikkarte suckt halt dazwischen, notfalls kommt die raus aus dem PCIe Slot und eine R7 240 wird für weitere Tests verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe. Allerdings bekommt man so ja keinen wirklichen Eindruck von den Verstärkereigenschaften, sondern mehr vom Klangcharakter an sich. Finde ich zumindest. Klar kann man auch da bei Maximalpegel switchen, aber nicht jede Passage eines Songs ist auf hohen Pegeln erträglich. Und was diesen Eigencharakter angeht, sind das heutzuage, wenn nicht irgendwo total geschludert wurde, wirklich dezente Unterschiede, die oft näher an Anders oder Geschmackssache liegen, als an besser oder schlechter (auch wenn diese messtechnisch sogar besser oder schlechter sind). Ich bekomme bei diesen hektischen Hin und Her Vergleichen auch binnen weniger Minuten einen Rappel und kann/will dann nicht mehr. Lieber einen Lieblingssong ein paar mal zurückkgelehnt im 'Trancemode' (Geistesztustand nicht Musikrichtung), mit LS-Regler in der Hand lauschen und auf sich wirken lassen, und danach genauso in Ruhe mit den Kontrahenten. So ist das einfach mein Ding. Was nicht heißt, dass ich generell nicht 'Hin und Her' vergleiche. Das aber vorallem, wenn ich Kopfhörer vergleiche. Aber über Audio lässt sich halt viel streiten...

Zurück
Oben