Xonar Essence STX plötzlich stumm

Mogwai

Lieutenant
Hallo liebe CBler

Brauche nach langer Zeit wieder mal Eure Hilfe.

Habe heute festgestellt, dass meine Kiste keinen Mucks mehr von sich gibt, nachdem sie lange Zeit erfolgreich vor sich hingeträllert hat... und ich hab nix gemacht (ja, das sagen sie immer alle :D)

Also mal alles gecheckt: Steckverbindungen zu den Boxen (EdifierS530D), Soundkarte sitzt auch fest im Slot. Karte ist über Cinch Anschluss mit den Boxen verbunden.

Boxen mit anderem Gerät getestet, funktionieren.

Windows meldet auch nichts aussergewöhnliches. Treiber und Gerät OK.

Hab dann mal alle Nvidia AudioTreiber deaktiviert, ohne Erfolg.

Nochmal Treiber installiert, auch nix.

Windows zeigt aber Soundpegel an im Mixer wenn etwas abgespielt wird. Vermute daher dass die Soundkarte der Übeltäter ist.

Im STX Audiocenter nützt auch alles umschalten nix. Wenn Kopfhörer über das Regelgerät angeschlossen werden kommt auch kein Ton. :freak:

Die Soundkarte ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Wird ja nicht schon übern Jordan sein, oder?

Was hab ich gemacht nachdem der Sound noch funktionert hat? Videoschnittsoftware installiert (Magix Video Deluxe und Adobe Premiere Elements 13). Kann mir aber nicht vorstellen, dass die was verbockt haben.

Ganz schöner Müll so ohne Sound :(. Bin dankbar für jeden Input.

Mogwai

Schau mal im Windows-Mixer nach, welches Gerät als Standard ausgewählt ist, vllt. hat Adobe oder Magix da rumgepfuscht...

Da ist das S/PDIF Pass-through Device der Soundkarte drin. Müsste stimmen, oder?

Wie hast du die Boxen denn angeschlossen? Normal über den Klinkenstecker (grün), oder anderweitig? Wenn ersters der Fall ist, sollte der Standard auf Xonar, oder ähnlich stehen, kannst ja Musik laufen lassen und mit der Umstellung spielen, solltest die richtige Einstellung erwischt haben, hörst du sofort wieder.

Ja mit dem grünen Klinkenstecker und dem Adapterkabel für den rot/weissen Cinch Anschluss an der Karte.
Ergänzung ()

Komischerweise kommt über das Audio Center kein Signal... Hab das noch nie benutzt, da der Ton ja immer funktionierte. Kann da rumklicken wo ich will, es zeigt kein Pegel an obwohl Musik läuft und im Mixer auch angezeigt wird.

Wenn ich den analogen Ausgang wechsle klickt die Karte auch brav. Scheint wie wenn sie stumm geschaltet wäre und ich den Knopf nicht finde...
Ergänzung ()

Habs gefunden...

Die Lautsprecher waren deaktiviert in der Systemeinstellung...

Mogwai

Zurück
Oben