Xonar Essence

• Ersteller Ersteller Kater.Karlo
  • Erstellt am Erstellt am
du meinst ein klicken?
wenn du den rechner startest bzw. aus schaltest?

ja das ist normal, die sk koppelt die anschlüsse ab damit spannungsspitzen nicht die anschlussgeräte beschädigen

nein leider ein Rauschen, wenn ich Musik abspiele, es ist nicht am Anfang und nicht wenn der Titel fertig ist, und auch nicht wärenddessen !

hört sich komisch an ! ist aber so :(

Edit: da stimmt was mit der Erdung nicht ! *tippt

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht so mit Worten sparen um dein Problem zu beschreiben.

Schonmal einen anderen Musikplayer versucht ?

auch wenn ich im chat bin, fängt es auf einmal an zu Rauschen !

ist dann aber wieder weg !!!

die nummer zieh ich mir gerade ... http://www.youtube.com/watch?v=LniY0pDQGaE

hört sich phantastisch an :daumen: nur das Rauschen am Start und am Ende nervt ! und nochmal wärend der nummer tritt es nicht auf !!!

Zuletzt bearbeitet:
So, dann ordne mal bitte deine Gedanken, deine Worte und dann formulier mal bitte ein vernünftiges Problem und eine Beschreibung. Wenn ich dich zitieren darf: "es ist nicht am Anfang und nicht wenn der Titel fertig ist, und auch nicht wärenddessen" - Also tritt das Problem gar nicht auf? Wobei soll man dir dann helfen?

Ist nicht böse gemeint, aber ohne Problem wird das mit der Lösung nix ;)

Habe eine Asus Xonar Essence STX verbaut und da rauscht es, bis beim booten die Relais der Soundkarte klacken und dann ist Ruhe.
Extrem ruhig sogar.

Wenn es bei Dir zwischendurch rauscht, hörst Du dann auch die Relais der Karte?

OK again, es ist vollkommen RUHIG ! starte Sound, es Rauscht ! Musik fängt an, Rauschen ist weg ! Musik ist zu Ende es Rauscht ! Titel ist komplett fertig wieder totenstille ! *g

ich weiss, hört sich komisch an ;) viell. eine weibliche SoundKarte ??

Hast du die Soundtreiber für deine Essence installiert? So wie sich das anhört, wird immer dann ein rauschen erzeugt, wenn ein Sound-Objekt geladen ist, aber keine Ausgabe erzeugt (oder erzeugen soll). Ist das NUR bei dem Video so oder auch bei MP3-Wiedergabe? Und probier mal 2 verschiedene Musikplayer (z.B. WMP und WinAmp) - tritt das Problem bei allen Playern auf?

Aufgedreht bis Maximum, und die Tracks die du hörst haben selbst ein Aufnahmetechnisches Grundrauschen? benutzt du den VLC-Player mit 130% auf der Lautstärkeskala?

Wenn es nur am Anfang und am Ende des Tracks hörbar ist, gehört es am wahrscheinlichsten zur Aufnahme selbst und du hast es bisher nicht wahrgenommen, weil deine bisherige Hardware für diese Details nicht akribisch genug war?

Entweder was ghecko geschrieben hat, oder aber noch zwei andere Ideen (entnommen aus einem älteren Thread hier mit selbem Problem):
1) Hast du SmartVolume (SVN) an? Wenn ja, schalte es mal ab.
2) Eventuell Windows 7-Benutzer? Win7 scheint wohl Probleme mit der Audiowiedergabe machen zu können. Dort war die Problemlösung die hier:
Rechtsklick auf das Sound Icon von Windows -> Wiedergabegeräte -> Rechtklick Eigenschaften der Xonar -> Erweitert -> und dort die Quali hochdrehen

hier der Treiber, PCI-STX-110512-7.12.8.1794(W7-FR)

für Win 7 64 bit

anderes bitte genauer eklären ...

Ich würde sagen, lade dir mal einen Track runter, von dem wir wissen, dass kein Rauschen in der Aufnahme selbst vorkommt, bspw. hier: http://www.linnrecords.com/linn-downloads-testfiles.aspx (am besten du nimmst den FLAC Studio Master(192) test)

Dann mit foobar2000, MPC oder VLC auf normaler Lautstärke abspielen --> tritt das rauschen immer noch auf? Wenn nein, dann liegt das definitiv an der Qualität deiner Aufnahmen.

Wenn ja, versuche mal den Tipp von SoDaTierchen. Evtl. hat auch dein Wiedergabegerät selbst Grundrauschen, würde ich aber eher nicht vermuten, nachdem das Problem ja nicht konstant auftritt.

Ich habe selbst die Xonar Essence STX und habe eben mal nachgesehen, die gleiche Treiberassemblyversion und auch Win7 x64, dein beschriebenes Problem habe ich nicht. Samplingfrequenz ist 24bit, 96kHz

Vielleicht ist was bei der Treiberinstallation schief gelaufen? Evtl. mal neu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
SO, also mal herzlichen DANK an ALLE :)

ich denke, das Rauschen war der Klangqualität der Tonträger geschuldet ;) und es ist halt so, wenn man(n) so eine hochwertige SK einbaut, hört man(n) das Gras wachsen ;)

da sich einige Essence Besitzer beteiligt haben, möchte ich gerne einen Tip geben, die SK benötigt ja Strom ! ich hab das zu einer Tugend gemacht und mir so ein Kabel geleistet ...

http://www.amazon.de/gp/product/B004GHGFWU/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

die 5 Euro machen den Kohl, bei dem Preis der SK auch nimmer fett ;) und sieht klasse aus :D

gibts in den Farben: Rot, Silber, Schwarz, Blau, Gelb, Grün, usw. ....

Zurück
Oben