Xonar STX: Welche Einstellungen für Spiele?

Affenmann

Lt. Junior Grade
Tag zusammen.

Anfang der Woche ist meine Auzentech Forte, mit welcher ich eigentlich sehr zufrieden war, abgeraucht. Der KHV hat gar keinen Sound mehr ausgegeben, der Analoge Ausgang nur noch sehr leisen. RMA ist angelaufen, allerdings ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen. Mal sehen.
Übergangsweise hab ich mir die Essence STX geholt. Hatte sie schonmal kurz testen können und zum Musik hören fand und finde ich sie echt fein. Dann hab ich mal DE3 angeworfen und wollte eine Runde zocken - doch was ich gehört habe, hat mich stark enttäuscht: Alles klingt sehr blechern, keine Spur von mitreissenden Kampfgeräuschen, alles ohne "Druck". So kommt kein Spielspass auf. Auch nach einigem Herumspielen mit den Treiberoptionen (Dolby Headphone, Dolby Pro Logic IIx, Equalizer, 2/6/8 Kanäle usw...) bin ich mit dem Klang in Spielen extrem unzufrieden.
Jetzt meine Frage an alle, die mit dieser Karte zocken: Was mache ich falsch? Wie habt ihr eure Essence konfiguriert?
Ach ja, es wird ein MMX 300 am KHV zum Zocken genutzt.

Danke und Gruß, am

Hast Du es auch mal ohne Dolby Headphone usw. versucht?
Also einfach 8 Kanäle und sonst nix...

Im Spiel evtl. sowas wie Kopfhörermodus aktiviert?
Bist Du auch in anderen Spielen unzufrieden?

Ja, ohne DH und Konsorten klingt sie mMn noch am besten, allerdings vermisse ich den "Rumms" der X-Fi. V.a. Schüsse und Explosionen usw. klingen sehr dumpf, einfach lange nicht so knackig.
Ich werde später mal einen anderen Shooter installieren um zu testen.
Einen KH-Modus gibt es bei dem Spiel nicht.

Komisch, ich finde nämlich die X-Fi im Vergleich zu den Xonar recht Dumpf, vorallem mit CMSS.
Wobei ich da nur für die Creative X-Fi sprechen kann. Auch brauchte ich bei den X-Fi immer den bassboost. Bei der aktuellen verbauten Essence, brauche ich nichtmal den EQ.

Evtl. harmoniert sie nicht gut mit dem MMX300.

Also ich habe die Essence ST und egal ob Musik, Spiele oder Filme, ich nutze immer folgende Einstellungen:

2 Kanal, 44,1kHz, Hi-Fi Modus und GX aktiviert, sonst nix!
Kein Virtual Speaker Shifter, kein Dolby Pro Logic IIx, kein Dolby Headphone.
Unter Effect und FlexBass habe ich auch alles aus.

Egal ob ich über Kopfhörer höre oder über Boxen, wobei diese reine Stereo-Boxen sind.

Jetzt habe ich aber auch gute Boxen und gute Kopfhörer...
Vermutlich entlarvt der recht unverfälschte Frequenzverlauf der Essence schlechtes Equipment sehr schnell.
(Wobei der Beyerdynamic MMX 300 sicher nicht in die Kategorie schlechtes Equipment einsortiert werden kann.)

Du könntest es mal unter Effect mit der EQ-Einstellung "S-Rock" probieren, falls dir diese typische Anhebung von Bässen und Höhen ehr zusagt als reiner HiFi-Klang.
(Dann deaktiviert sich der Hi-Fi-Modus natürlich.)

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit dem GX-Modus kling es schon viel besser. Ich habe über den Equalizer noch ein wenig die Bässe angehoben.
Wie sieht es dann mit der Ortung aus? Im Moment zocke ich nicht online - das wird sich spätestens mit BF3 ändern.

@KJ: Am Equipment kanns eigentlich nicht liegen, das Headset ist schon recht hochwertig und für Musik ist die HiFi-Anlage angeschlossen (wobei ich bei der Musikwidergabe auch absolut nichts an der Karte auszusetzen habe).

Ja, ich kenne etwas Ähnliches, irgendwas mit barbershop.
Ich habe lange Zeit BF2 gespielt - immer mit CMSS3D - und konnte sehr genau hören, wo sich ein Gegner in meiner Umgebung befand, ob er vor oder hinter mir war usw. Ich weiss nicht, ob das auf das Raumklangfeature zurück zu führen war, oder ob es über reine Stereo-Ausgabe genau so gut funktioniert hätte. Muss ich wohl mal ausprobieren.
Allerdings fand ich den "mittendrin statt nur dabei"-Sound meist sehr ansprechend, quasi die Bühne, in der das Spiel stattfand. Im Stereo-Modus war der Klang zwar präziser und etwas knackiger, dafür kam das feeling nicht so gut rüber.
Dieses Dolby Headphone macht alle Klänge extrem dumpf...

€: Habe noch ein Wenig herumgespielt.. Ich weiss nicht genau, was ich vorher fasch eingestellt hatte, aber jetzt komme ich dem gewünschten Effekt schon etwas näher. DH-1 an, DPL11x aus, 8 Kanäle.

Was für eine Samplingfrequenz soll ich für Spiele nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie einen Unterschied zwischen aktivierterm und deaktiviertem GX gehört.
Ausgenommen natürlich bei Spielen wie Painkiller ressurection, BF2, D3 etc. die es auch unterstützen. Aber da hörte es es nicht gut an und führte zu Abstürtzen.

Für die Ortung ist in erster Linie die Mehrkanalverarbeitung zuständig, also das aktivieren von 6 bzw. 8 Kanälen. Dolby Headphone errechnet dann noch Positions und Laufzeitinformation auf Stereo unterlegt mit einem Raumklangeffekt der das heimische Wohnzimmer simulieren soll. Letzteres ist das, worauf einige (Du wohl auch) allergisch reagieren.

Das soll nun nicht heißen, dass man generell DH und 6 oder 8 Kanäle verwenden sollte.
Man muss je nach Spiel gucken. manchmal kommt auch gutes altes Stereo ohne alles einfach am besten. Da ich DE3 nicht spiele, kann ich speziell dazu aber nichts sagen.

Teste mal einen Film mit gutem 5.1 Sound mit Dolby Headphone.
Wenn deinen Ohren das auch nicht gefällt, bist Du wohl einfach nicht komptabibel.

Sampling-Frequenz ist je nach Spiel 44.1 oder 48kHz. Was ein Spiel speziell hat, wissen oft nur die Entwickler. Ist rein soundtechnisch aber auch zu vernachlässigen.

Ich habe auch eine Idee warum es dumpf gewesen sein könnte.
Wenn man zB. den Game-Mode aktiviert und beim aktiviertem Mode am EQ spielt, dumpft der Sound extrem ab, solang bis man am EQ auf Default klickt, dann funktioniert er wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist es wohl gewesen.

Dann vielen Danke euch beiden! Habt mir wirklich geholfen.

Gruß, am

Gerade bei älteren Spielen sollte man GX immer anmachen, bis EAX 2 wird ja nativ unterstützt also absolut identisch zu den Creative Karten. Alles darüber wird von Asus emuliert, mittlerweile gar nicht mal schlecht. Ältere Spiele bringen aber oft keine anständige eigene Soundengine mit, die bei fehlendem EAX-Support einspringen kann. Bei F.E.A.R. z.B. klingt der Sound auch mies, wenn GX aus ist, dann liefert das Spiel nur absoluten Primitiv-Sound aus.
Meistens klingt es dann auch, wenn EAX 5 nur emuliert wird, besser als ohne GX, weil die Software-Emulation von Asus ihren Job immer noch besser macht, als die Software-Soundengines einiger älteren Spiele. :)

Zurück
Oben