XP 2000+ zu XP 3000+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackBauer@Tim

Ensign
Hi Leute,
Ich habe mitbekommen, bzw. gelesen, dass man bestimmte XP 2000+ Prozessoren zu einem XP 3000+ Tunen kann. Ist daran etwas dran oder ist das nicht möglich?

Du kannst den 2000+ einfach normal übertakten wie jede CPU... glaube allerdings nicht das Du damit auf das Niveau eines AMD Athlon XP 3000+ kommst...

In der Theorie könntest Du den FSB von 133 MHz auf 166 MHz anheben, dann hättest Du immerhin schon umgerechnet einen 2600+ ;)

Und wenn ich mir noch dazu nen Neuen Lüfter zulegen würde? Ich kann auch etwas umlöten wenn es sein soll. Aber für den anfang man den FSB Tunen. Mit welchem Tool geht das denn am besten?

Also das anheben des FSB von 133 auf 166 klappt bei meinem 1800+ problemlos. Den Multi kann ich auch noch um 0.5 anheben, aber dann macht er zu.

Aber ich hab da schon mal was von ner Art "Multi-Grenze" bei den XPs gelesen. Es gibt welche die im Multi-Bereich bis 12.5 gehen und andere ab 13 aufwärts, und das beide Sorten im anderen Bereich streiken. Ob was dran ist weiß ich nicht. Aber bei mir stimmts zufälligerweise :)

EDIT: FSB stellst du am besten im BIOS um

Das kommt ganz aufs Board an. Da meines keinen festen AGP-Takt hat, macht die Graka schon bei nem FSB von 139 zu. Aber 166 geht locker... sogar ohne Volt-Erhöhung, erst wenn ich den Multi noch anhebe muß ich den Strom minimal erhöhen.

Wenn du den AGP-Takt fest auf 66 setzen kannst würde ich auch empfehlen dich ranzutasten. Sollte das nicht gehen, ist es halt die Frage ob du das Risiko eingehst direkt auf 166 zu springen. Hängt aber auch vom Kern ab. Der Palomino (gabs denn als 2000+?) wird das ziemlich sicher nicht mitmachen. Manche T-Breds hingegen schon... da hilft nur testen... wobei da wohl auch immer etwas Risiko im Spiel ist.

Gibt welche die gehen auch höher. Schau dir meinen 2200+ an. Siehe sig:D

derohneWolftanzt schrieb:
Wenn du den AGP-Takt fest auf 66 setzen kannst würde ich auch empfehlen dich ranzutasten. Sollte das nicht gehen, ist es halt die Frage ob du das Risiko eingehst direkt auf 166 zu springen. Hängt aber auch vom Kern ab. Der Palomino (gabs denn als 2000+?) wird das ziemlich sicher nicht mitmachen. Manche T-Breds hingegen schon... da hilft nur testen... wobei da wohl auch immer etwas Risiko im Spiel ist.

Also ich hatte einen Palomino 2000+ der machte wirklich sehr viel mit! er Lief 2 Jahre lang @2100+72°C Load
aber dan hat mein Mobo Ihn gebraten:rolleyes:
die 72°C haben ihn nie gestört:D

also ich hatte auch einen 2000+ und 4 jahre lang auf 166MHz (1695MHz) laufen hatte keine Probleme.(Mainboard K7S5A)

Die Temperatur war glaube ich auch 68C' Idle mit standart Lüfter.

Läuft immer noch (beim kumpel).

fsb ist nicht so wild aber die taktrate selber
ein palomino wird nie 2ghz gehen(vll mit n2)

Also könnt ihr nochmal zusammenfassen, wie ich meinen Athlon XP 2000+ am effektivsten Übertakten kann?

Hi!
Da dein Bord wohl keinen PCI Fix hat, kannst du eigentlich nur versuchen den FSB auf die nächste Stufe, also in deinem Fall auf 166Mhz zu erhöhen, damit der nächsthöhere Teiler gesetzt wird und der PCI/AGP Takt innerhalb der Spezifikationen bleibt.
Deine Koomponenten, wie Graka/ HD und die Daten darauf werden es dir danken! Wenn es nicht klappt, hast du mit deinem Mainbord eher Pech gehabt! (Es sei denn er ist unlocked, dann kannst dus über den Multi versuchen!)
cu

Warum ließt du dir nicht erst mal die FAQ´s hier im Forum durch? Da ist alles haarklein erklärt. Oder soll ich dir den Text vielleicht hier reinkopieren damit du es einfacher hast? :rolleyes:
Sollten danach immernoch Fragen auftauchen, die nicht in der FAQ behandelt wurden, kurze PN an mich, und ich öffne den Thread hier wieder! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben