Sebbo_Essen
Newbie
- Registriert
- Jan. 2026
- Beiträge
- 5
Wolfgang schrieb:Artikel-Update: Wer bis jetzt DLSS 4.5 Super Resolution nutzen wollte, musste sich eine Beta-Version der Nvidia App installieren. Das ist nun nicht mehr notwendig. Mit der neu erschienenen Nvidia App in der Version 11.0.6.379 liegt DLSS 4.5 und damit das Preset M sowie Preset L auch in einer finalen Version der Software vor. Entsprechend muss nicht mehr in den Beta-Branch gewechselt werden. DLSS 4.5 Multi Frame Generation 6× und DLSS 4.5 Dynamic MFG erscheinen hingegen erst im Frühling. Zur Installation muss die Nvidia App nur kurz (neu) gestartet werden, die Software führt das Update nach Bestätigung dann selbstständig durch.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Eine Änderung hat es gegenüber der Beta dabei gegeben: Der globale DLSS-Override in der Nvidia App wird jetzt durch die Auswahl „Recommended“ (Empfohlen) statt vormals „Latest“ aktiviert, denn über die globalen Einstellungen ist nicht immer der letzte (Latest) Stand der Technik aktiv – es hängt vom im Spiel gewählten DLSS-Modus ab.
Wird Recommended ausgewählt, werden ohne weitere Anpassungen folgende Modelle gewählt:
- DLSS Ultra Performance: Model L (DLSS 4.5)
- DLSS Performance: Model M (DLSS 4.5)
- DLSS Balanced: Model K (DLSS 4)
- DLSS Quality: Model K (DLSS 4)
Wer generell M nutzen möchte, kann in den globalen Einstellungen aber auch dieses Perset wählen – oder je Spiel ein individuelles Preset nutzen.
Würdest du - wenn man bevorzugt Quality oder Balanced in UHD spielt - über Recomanded im Preset K spielen oder auch in diesen beiden Qualitätsstufen im Preset M - also immer im Preset M - spielen? Oder würdest du bei UHD generell auf Performance gehen, weil mit dem Preset M eine absolut hinreichende Qualität erreicht wird und der Performance-Gewinn es lohnenswert macht?