XP 2400+ stepping - gut zum OC ?

Dönertier

Lt. Commander
So als ich gestern meinen PC grundgereinigt habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir das Stepping aufgeschrieben:
AXDA2400DKV3C
Z292225251415
AIUHB 0322UPNW

da ich mich mit steppings nicht so gut auskenn, wollt ich mal fragen was ich bei guter külung so rausholen kann.
Im moment läufts mit 1.55 Volt auf FSB 183 und multi 11.5 ==> ~2100 mhz
standard ist FSB 133 und multi 15

bomwurzel hatte wohl nicht die beste laune,

verstanden hatte er aber wohl schon....

du meinst wohl aiuhb als stepping. das ist aber nicht das stepping, genau genommen. wird aber umgangssprachlich so weit ich weiß häufig so genannt.

aiuhb ist ganz gut für den 2400+.manche sagen sogar, meine ich mich erinnern zu können, es wäre sogar das beste.

je nach kühlung und vcore können auch mehr als 2300mhz drin liegen. aber wie immer ist nicht jede cpu gleich, auch nicht von den aiuhb.

evtl. kann man auch die suchfunktion benutzen. ich verstehe aber deine freude über das aiuhb.

grüße

p.

also atm läuft er bei FSB 183 und multi 12.5 @ ~2300 mhz bei 1,75 Vcore.
Mehr will ich ihm eigentlich nicht zumuten, hatte eben auch schon 192 x 12, da ist er aber einmal abgestürzt, zur zeit läufts ganz gut ;)
Bei besserer Kühlung ist bestimmt noch mehr drin
atm: arctic cooling copper silent

jap, 2.3 ist für 1.75 maximum denke ich mal. sehr viel mehr ist auch mit mehr v.core bestimmt nicht drin. schon gar net mit dem kühler ;o) 2.4 ist denke ich das maximum bei 2v bei deinem proz. kannst aber zufrieden sein.

2,4 laufen auch bei dem kühler und ööhhm lass mich lügen nicht über 1.8 Volt, jedoch nicht stabil.
2,3 hat sich ebenfalls als nicht stabil herausgestellt, der PC schliesst z.B. 3dmark 2003 se nach einigen minuten wieder. Weiss zwar nicht genau woran das liegen könnte. habe nun den multi auf 12 runtergeschraubt, sprich ~2,2 ghz

Re: bomwurzel hatte wohl nicht die beste laune,

Original erstellt von perfekt!57
aiuhb ist ganz gut für den 2400+.manche sagen sogar, meine ich mich erinnern zu können, es wäre sogar das beste.

hast schon recht, aber heutzutage sagt eigentlich AIUHB auch nicht mehr viel aus. so ziemlich jeder t-bred b prozessor der einem unter die augen kommt is AIUHB, zu früheren t-bred b zeiten als ich damals meinen 2400er kaufte war AIUHB halt noch eher das oc-stepping. heute is jede media-markt boxed cpu eine AIUHB cpu und zeimlich jeder tray-proz.

aber da ich schätze das du den 2400er schon länger hast wirst du bei guter kühlung schon einen xp 2800+ t-bred b rausholen können.

fg

naja 2800+ in allen ehren, aber ich denk da is mehr drin, wenn der schon bei vcore 1.7 mit 2,3 ghz FAST stabvil läuft :>
und wenn nicht, dann is auch nicht schlimm 200-300 mhz mehr is doch wohl schon annehmbar

danke für die antworten, und ja der cpu is schon "etwas" älter

Original erstellt von Dönertier
naja 2800+ in allen ehren, aber ich denk da is mehr drin, wenn der schon bei vcore 1.7 mit 2,3 ghz FAST stabvil läuft :>
und wenn nicht, dann is auch nicht schlimm 200-300 mhz mehr is doch wohl schon annehmbar

danke für die antworten, und ja der cpu is schon "etwas" älter

na, nimm den xp 2800+ als richtwert nach oben. sind ja immerhin auch schon 2250mhz die ned jeder AIUHB macht, siehe meinen comment =)

ansonsten wirst die 2,3 ghz schon knacken, sehe da keine probs.

happy oc'en

Kannmer...

...nen 2400+ eigentl. auch auf FSB 200 laufen lassen? ;) und wenn ja, wie hoch soll dann der/die (???;)) vcore sein?

probier doch einfach den fsb hoch zu setzen. dabei immer schön die temperaturen im auge behalten. die höhe der vcore musst du per experiment ermitteln.
gefährlich ist oc immer. wenn dir die cpu abraucht hast du halt pech gehabt.

gruss Nox

habs heut probiert...

...mit 1,65 vcore und 166 FSb, danach kein Bild mehr, binf roh, dasser wieder an is ;)

meiner lief bei 166 mhz fsb auf 1.5 volt, scheinst wohl keinen sonderlich guten erwischt zu haben ;>

überleg de ganze zeit, ob ichs mal ohne coreanhebung probeir, aber ich lasses lieber ;). aus was errechnen sich die mhz eigentl.? ;)

Also ich kenn mein stepping zwar grad nicht aber mein xp 2400+ läuft zur zeit
auf realen 2433Mhz mit 220Mhz FSB und nem 11 multi. bei echt krassen 2V.
Aber läuft alles stabil, hält jeden Benchmark.
Aber hab gemerkt das es das limit von der CPU ist, bei mir jedenfalls.
Ürigens mit Luftkühlung unter vollast 54Grad...

MFG ironkrutt

Kann mir vielleicht einer sagen wie das funktioniert und einen Downloadlink zu verfügung stellen?

Vielen Dank.

@Dönertier:

Jepp 2V und Luftkühlung und richtig mit einem SLK 800A und nem 19dB Papst.

Lehrlauf so 51 Grad und volllast so 55-56 Grad.

das halt ich für eine aktuelle ausgabe von grimm's märchenstunde:

"mein xp 2400+ läuft zur zeit auf realen 2433Mhz mit 220Mhz FSB und nem 11 multi. bei echt krassen 2V. Aber läuft alles stabil, hält jeden Benchmark.... . Übrigens mit Luftkühlung unter Vollast 54Grad..."

vielleicht, meine ich: das läuft vielleicht mit 2volt so. aber nicht in jedem benchmark. nicht prime95 acht stunden lang. nicht 3dmark01se im loop 4 stunden. nicht mit luftkühlung. nicht mit 54 grad. das passt alles. das kann alles mal so gewesen sein. nach meiner erfahrung aber nicht alles zu sammen.

fazit: ich würde das nicht nachahmen. es sein denn, ich hätte eine cpu zuviel. oder zuviel zeit, mein system neu aufzuspielen etc., etc..

halt meine meinung und erfahrung.

p.

Zurück
Oben