xp 3200+ crasht bei 52°?

@ sebbekk: danke für den tipp aber der is ja gigantisch. alter schwede!!! wenn der wirklich ne höhe von 150mm hat is der nix für mein gehäuse. aber is auch echt komisch, dass der Si-97 a das net packt. höhere lüfterumdrehungen bringen bei dem leider kaum was.

@ all: habe noch mal prime laufen lassen. bei geschlossenem gehäuse 51°C und absturz oder programmfehler, bei offenem läuft der ohne ende bei 45°C.

das ist doch beweis genug oder?

dann mach ich mal n paar bilder von meiner kiste und poste die hier. dann könnt ihr euch mal ranmachen mit kühltips zu geben, die ohne weitere investitionen möglich sind. bis dann

so hier mal n bild meines gehäuses.

Case.jpg

vorne: 120mm lüfter@5-6V
unten: 120mm lüfter@5-6V, getrennte kühlzone also keinen einfluss auf die obigen komponenten/ temps
hinten/oben: 2x120mm@5-6V

alle lüfter laufen über die temperaturregelung des NT, wie auch schon bei meinem alten case, wo ich nur einen 120er hinten hatte und 2 in der front (aerocool baydream). da waren tie temps super.

das lochblech im heck neben der graka habe ich zugeklebt wegen luftklau. die steckplatzblenden sind durchlöchert. sollte ich die evtl auch zu machen, damit die luft wirklich auch nur durch die lüfter zieht? die graka hat damit kein problem

der 92er auf dem thermalright-kühler läuft mit 7V

die laufwerksschächte sind ausreichend dicht und die luftfilter in der front hab ich auch rausgenommen, so das der frontlüfter schön reinpusten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sonic Tower passt da aber locker rein und das ist auch das einzige, was Du an dem System noch sinnvoll optimieren kannst.

sebbekk schrieb:
Der Sonic Tower passt da aber locker rein und das ist auch das einzige, was Du an dem System noch sinnvoll optimieren kannst.

ja kann sein dass der passt. aber das würde ganz schön knapp werden. gibts net noch ne alternative? n aktiver kühler z.B.?

habe noch die bleche der laufwerksschächte rausgebogen und die plastikblenden enfernt. der zieht gut luft da oben rein. merkt man schon mit der hand n deutlichen luftzug. aber einfluss auf die cpu-temp hats kaum... garnicht :(

ja aber mir fällt auch nix mehr ein was ich noch verbessern könnte ohne n loch in die schöne seitenwand zu ballern. scheiße!!!
tja also entweder ganz schnell n neues system oder erst mal der kühler vorne weg.

Du suchst Hilfe, nimmst aber keine an.

Ich hab Dir empfohlen, mal nen Blick in 10tacles FAQ über semipassive Kühler zu werfen. Hättest Du Dir dort mal den Sonic Tower näher angesehen wüsstest Du, dass der auch aktiv betrieben werden kann:

tweakers4u (passiv Vergleich)
tweakers4u (Extrem)

aber bei Deiner extremen Gehäuselüftung kann man ohne hin nicht mehr von passiv Kühlung reden.

Der Kühler ist für Dich die beste Lösung. Kein anderer reicht ihm auf Sockel A das Wasser und Du sagst, Deine CPU hat ein Temperaturproblem.

Für mich ist das eindeutig, also entschuldige bitte den harten Ton.

ich habe mir n test über den kühler bei silenthardware angesehen. sorry hab deinen hinweis übersehen. ja ich weiß jetzt, dass der aktiv läuft.

was meinste denn mit extremer gehäuselüftung?!
zu übertrieben oder was? wenn ich net sone stabilitätsprobs hätte, könnte ich ja auch gut und gerne auf n paar lüfter verzichten. z.B. der in der front oder einer der beiden hinten.

aber passiv könnte ich den sonic wohl net laufen lassen, da der dann die cpu sicher net unter 50°C hält.

CPU: AMD Athlon XP 3200+ @ 1.6V
Kühler: Sonic Tower passiv
Gehäuselüftung: 2x 80mm Hecklüfter@6V und ein 120mm Lüfter im Netzteil
Temperatur: 50°@load

Wie gesagt, bei Deiner Gehäuselüftung müsste passiv für die geforderte Temperatur von 45°C reichen und selbst wenn nicht, dann hängst Du eben noch einen 120er als Sandwich in den Kühler.

P.S.: Das Bild ist nicht 100% up to date, denn der Frontlüfter der dort zu erkennen ist, ist nicht mehr drin. Es sind tatsächlich nur zwei 80er Gehäuselüfter und das Netzteil für die Entlüftung verantwortlich.

na is ja fast wie bei mir :)
wie breit isn dein case oder das was da auf dem bild zu sehen ist?

also hab mir auch noch mal andere reviews zu dem kühler angesehen. das einzige, was mich stört ist, dass man das mobo raus bauen muss um den von hinten zu verankern. macht ja schon sinn bei so einem brocken aber habe gerade alles mühselig implantiert und dann wieder raus? boah keine lust!!! aber hab auch keine lust den rechner ständig offen zu lassen damit der net abkackt. hatte mir das case ja neben dem aussehen auch wegen der guten silenteigenschaften geholt.

Das Gehäuse ist 20 cm breit, aber das ist kack egal, wichtig ist, wieviel Abstand im P180 zwischen Mainboard und Gehäusewand herrscht.

Worauf Du nun Bock hast, überlass ich natürlich Dir.

In meinen Augen sind in diesem Chat hier nun alle Empfehlungen ausgesprochen. Überlegt Dir einfach mal übers Wochenende, was Du machen möchtest.

mein mobo hat keine mounting holes um den sockel. also kann ich das wohl knicken.

Ganz im Ernst, der Si97 hat (eigentlich) genug Kühlleistung, selbst der SilentBoost reicht (den hatte ich auf dieser CPU). Der Fehler liegt woanders, also fassen wir die Schnitzeljagd zusammen:

-Gehäuseluftstrom ist laut Foto in Ordnung
-NT ist neu und funzt
-Northbridge wird auch nicht zu warm
-CPU Temperaturen sind im grünen Bereich, wobei ich mit dem Silentboost und weniger Gehäuselüftern ne Spanne von angezeigten 37-55 Grad hatte. Sie sind nur leicht zu hoch, da der Thermalright besser als besagter Thermaltake sein sollte.

Bleiben noch einige Möglichkeiten, um die Fehlerquelle einzugrenzen=

-Zieh nochmal Memtest drüber bis 800% und dann ein alternatives unabhängiges Tool, wie das von MS http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp
-Laß mal SuperPI laufen und berechne 32Millionen. Beobachte dabei die Temperatur der Northbridge UND der CPU.
-Spiel mal einen 1080er Clip von www.wmvhd.com ab und beobachte dabei die Temps der Grafikkarte. ich mein, du hast nen Zalman drauf, aber rein zur Kontrolle.
-Hast Du zufällig auf dem Board den zusätzlichen 4poligen CPU-Stromanschluß und wenn ja, ist er angeschlossen? Diesen Anschluß hatte ich zusätzlich zu dem 20poligen Hauptstrom auf dem MSI damals. Ist einer aufm Board, sollte man ihn anklemmen.
-nimm eine normale WLP und versuch es mal mit einem anderen CPUkühler. Aber keinen AC, die haben mit dem großen Barton schon etwas Probleme.

Sollten jetzt die Temperaturen noch OK sein (Grafik unter Last bis etwa 80 Grad, CPU bis zu 55 und Northbridge bis zu 37) und dennoch Abstürze erfolgen, dann kommen wir wieder zum Netzteil, weil dann spricht alles dafür, das a) die PFC nicht richtig funzt oder b) das NT doch einen Verarbeitungsfehler hat.

Mehr Ideen hab ich auch nicht ATM.

Der Thermalright ist gewiss nicht besser als der TT Sonic Tower.

Die Graka kann bis 100°C ohne Probleme laufen.

Ja ach sach bloß :D. Habe nur geschrieben, das der Si reicht und die Graka sollte um die 80 Grad liegen unter Last (je nach Kühler). Habe noch keine bei 100 erlebt, jedenfalls solange die kühlung stimmt. Das eine GPU teils bis zu 100 Grad kochen kann, ist mir bekannt.

Der Sonictower ist ein Monster und ich würe ihn nur passiv betreiben, wenn er wie bei dir so nah an absaugenden Lüftern wäre.

EDIT= Der Punkt ist, Du bewirbst den Tt ohne Ende, obwohl der nicht gebraucht wird. Da die CPUtemps ja unter 60 Grad bleiben...

@gelbsucht:

memtest keine fehler,
SuperPI keine fehler (47°C)
prime offenes case 47°C kein absturz - geschlossen 53°C absturz
1080i clips laufen ohne murren
4-pol stecker is angeschlossen
anderen kühler hab ich net zur verfügung und will ich auch nicht unbedingt machen.

also für mich sieht das nach ner temperaturüberempfindlichkeit aus bzw. die temp wird falsch/ zu ungenau ausgelesen.

muss dazu sagen, dass ich die CPU gebraucht gekauft hab und nach ca. einem jahr was ganz komisches passiert ist:
der multiplikator der CPU hat sich aus unerklärlichen gründen von 11 auf 11,5 erhöht. rechner konnte dann windows nicht mehr starten, da er den erhöhten takt net verkraftet hat (11,5x200=2300Mhz).
man kann aber auf dem board jumper stecken und so den multiplikator festlegen. habe den wieder auf 11 gebracht. läuft seit dem wieder. hatte dann aber wie auch jetzt des öfteren instabiles system bis ich mir irgendwann den neuen CPU-kühler geholt habe. danach lief alles perfekt als wäre nie was gewesen. nun hab ich das neue case, das nicht so gut kühlt wie das vorige. also das muss doch dann an der scheiß cpu liegen.
ich habe noch nicht probiert die cpu auf n anderes board zu bauen um zu testen obs an dieser liegt oder am mainboard was den multiplikator angeht. kann das auch das mobo sein?

Rein theoretisch kanns auch am Chipsatz liegen bzw sonstwas vom Board. Aber was dann genau?

Sind deine Kondensatoren aufgebläht?

Ich verstehs aber echt net, meiner hat alles mitgemacht, was ich wollte.... bis eben zu 2,5Ghz. Vor allem machen 100Mhz Steigerung eigentlich keinem Prozessor was.

Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Ich verstehs aber echt net, meiner hat alles mitgemacht, was ich wollte.... bis eben zu 2,5Ghz. Vor allem machen 100Mhz Steigerung eigentlich keinem Prozessor was.

ja also 100Mhz sind echt net der brüller aber vielleicht lags auch am speicher. der war auch defekt. habe jetzt neuen markenspeicher aber habe seitdem nicht wieder versucht zu übertakten. evtl hätte die cpu auch schon mehr spannung benötigt, die ich ihr ja mit meinem board net zur verfügung stellen kann. is ja von cpu zu cpu unterschiedlich. du hattest erfolg, ich net, das is ja nix außergewöhnliches. aber das mit der temperatur ist echt eigenartig.

kondensatoren guck ich noch mal aber zu warm werden die unter garantie auch net durch den kühler wird ja alles rundum mitgekühlt.

Zurück
Oben